System zerschossen

FreeZer_

Captain
Hallo Leute, hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ansonsten bitte verschieben!

Habe folgendes Problem: wenn ich meinen PC starten möchte, komme ich zwar auf den Start-Screen, doch sobald er Vista anfängt zu laden bekomme ich für einen Sekundenbruchteil einen Blue-Screen zu sehen, dann stürzt er ab. Bekomme dann eine Meldung "BOOTMGR image corrupt. The system cannot boot."

Nun habe ich gegooglet und als Standard-Antwort bei mehreren Seiten gefunden, dass ich einfach die Vista-DVD einlegen soll, das System von DVD aus starten und dann eine Reperaturinstallation bzw gleich komplett neu aufsetzen. Wäre ja alles kein Problem. Dachte ich.
Also Vista DVD rein, Boot Priority auf DVD gestellt, neu gestartet, alles kein Problem. Dann beliebige Taste zum Starten von DVD gedrückt --> selber Fehler. BOOTMGR is corrupt. The system cannot boot.

Na klasse - so wie's aussieht komm ich weder im abgesicherten Modus noch via booten von der Windows DVD rein.

Was könnte ich da tun? :X

System ist in der Signatur, OS ist Vista Home Premium x64

Das sieht so aus, als würde die gedrückte Taste nicht erkannt werden.
Versuch mal im BIOS die Unterstützung für USB-Tastaturen zu aktivieren.

Mir ist gerade noch unklar was dein Hauptproblem darstellt, aber wenn es dir nur um die Daten geht, könntest du auf jedenfall die Festplatte/n in einen anderen Rechner einbauen und dort z.B. auf eine Externe Platte sichern.

PS: Ich HASSE Vista, dachte damals mein Nagelneuer Rechner wäre defekt, mit aufspielen von Windows 7 waren sämtliche Bluescreens, Freezes, und sonstige Probleme einfach verschwunden.

Mfg

@real_general: Doch, USB-Tastatur ist im Bios aktiviert, kann diese auch Benutzen wenn ich auswählen soll, ob ich Windows im abgesicherten, abgesichert+netzwerk etc etc starten soll. Dennoch taucht das Problem auf.

@ViRuZ87: Mein Problem ist folgendes: Mein PC fährt nicht hoch. Egal ob von HDD oder von DVD (Vista) aus. Sogar bei eingelegter DVD kommt dieser BOOTMGR fehler :X

Kommt eine Neuinstallation für dich denn in Frage? Bzw. wie ich das verstehe kommst du gar nicht erst dazu von der CD zu booten.

Vielleicht hilft das: http://answers.microsoft.com/en-us/...not-boot/2042e9e7-4820-49fa-9a9a-922f216384c0
Habs zwar selbst noch nicht gelesen, aber mache ich jetzt auch :)
Hat sich erledigt, ist wohl eine dieser Standart-Antworten von denen du im ersten Post geschrieben hast...

Wie lange hast du das Problem schon, irgendwelche Hardware getauscht, neue Festplatten rein oder ähnliches?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube deine Hardwarebestandteile verabschieden sich allmählich. Kannst ausprobieren andere Kabel oder Sata SLots zu verwenden aber viel bringen wird das wohl nicht mehr. Wenn du eien Ersatzfestplatte hat, dann probier diese mal aus. Kann sein dass ein Sektor auf der HDD den Geist aufgegeben hat und nichts mehr mit den Daten anfangen kann.

@ViRuZ87: Eine Neuinstallation mit Verlust aller Daten wäre zwar ärgerlich, aber durchaus verschmerzbar und nicht weiter schlimm, würde ich auch ohne weiteres in Kauf nehmen, da nichts wirklich relevantes auf der Kiste ist. Doch dies ist nicht möglich, da ich gar nicht erst soweit komme, um eine Neuinstallation bzw Reperaturinstallation auszuwählen. Sobald ich bei "Beliebe Taste zum booten von DVD drücken.." eine Taste drücke, kommt der Error "BOOTMGR is corrupt. The system cannot boot."
EDIT: Oh und, neue Hardware ist keine drin. Gleich geblieben seit etwa 1,5 Jahren. Doch musste ich in den letzten Monaten hin- und wieder mehrfach booten bis er endlich hochgefahren ist.

@VitaBinG: Also meinst du, das Problem liegt bei der Hardware, und nicht irgendwie Softwaretechnisch? Welche Teile könnten deiner Meinung nach defekt sein?

Hi,

hast Du vielleicht eine, oder mehrere Festplatten umgebaut (Festplattenreihenfolge im Bootmenue ev. ändern)?

Nein, es ist nur eine Festplatte drin (wie in meiner Signatur). Reihenfolge etc wurde auch nicht geändert.

Platte ist eine Western Digital Caviar Blue 640GB (WD6400AAKS)

Zuletzt bearbeitet:
Linux schon mal angetestet? Dort könntest du auch eventuell deine Daten sichern. (Live Linux)

Hmm, interessantes Problem.
Nimm mal einen anderen Sata port inkl. Kabel.
Wenn das nichts bringt, dann bau die HDD aus und schau ob die sie evtl in einen anderen
PC als 2. Platte bauen kannst, um die Sektoren mit nem Programm auf Fehler zu
prüfen.
Ändere im BIOS die Bootreihenfolge und setze das Laufwerk an erste Stelle und die HDD an
die zweite.

Mfg Andy

Testweise kannst du auch gucken, was passiert, wenn du die Platte abklemmst und versuchst, dann von DVD zu starten. Wobei "BOOTMGR" fast nach was klingt, das erst gar nicht zur Festplatte kommt. Sollte das so sein, könntest du versuchen, das BIOS noch einmal zu flashen in der Hoffnung, dass das diesen "BOOTMGR" "repariert" bzw. neu schreibt.

Das mit der Bootreihenfolge ist schon geschehen. Meinst du, einfach einen anderen SATA Port zu benutzen würde das Problem beheben? Bis jetzt ging es ja immer gut.. aber ich werd das mal versuchen.

@JustGee: Wie genau mach ich das? Es ist ja sogesehen noch Windows installiert. Aber primär geht es mir nicht um Datensicherung, sondern vielmehr darum, den PC wieder richtig zum laufen zu kriegen (und dafür ist Windows nunmal bei meinem Anwendungsprofil Pflicht, gerade wegen Games ;) ).
Deshalb wäre es mir wichtiger das ganze erstmal irgendwie zu reparieren damit ich wieder in Windows komme. Linux für die Datensicherung wäre dann wohl eher der letzte Ausweg.

@AP Nova: Bios Update? Das könnte ich versuchen, weiß leider überhaupt nicht wie das geht. Board ist ein GIGABYTE GA-EP45-DS3. Aber hat der Bootmanager denn nicht viel mehr mit Vista zu tun als mit dem Bios des Boards?

EDIT: Oh und, neue Hardware ist keine drin. Gleich geblieben seit etwa 1,5 Jahren. Doch musste ich in den letzten Monaten hin- und wieder mehrfach booten bis er endlich hochgefahren ist.

Ist er denn einfach ausgegangen, nachdem du den powerknopf gedrückt hast, oder wie?
Wenn ja, könnte es wie bei mir das NT sein, ist bei mir sogar manchmal in ner endlosschleife geendet.

JustGee schrieb:
Linux schon mal angetestet? Dort könntest du auch eventuell deine Daten sichern. (Live Linux)

Wäre auch meine Idee.
Knoppix oder Ubuntu auf ne CD und dann davon Booten damit man schonmal seine Daten sichern kann. Danach kann man dann ja weitere Schritte versuchen :p

Bei mir kam der Fehler (BOOTMGR is corrupt. The system cannot boot.) einmal als sich meine Festplatte langsam verabschiedet hatte.
Also vllt mal mit ner Diagnose CD ala

ultimate boot cd
hirens boot cd

testen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte schonmal das die tastatur nicht mehr erkannt wurde, habs dann an einen anderen usb port gesteckt und hat wieder funktioniert, kannst ja mal versuchen vl hilfts ja

punki1 schrieb:
Ist er denn einfach ausgegangen, nachdem du den powerknopf gedrückt hast, oder wie?
Wenn ja, könnte es wie bei mir das NT sein, ist bei mir sogar manchmal in ner endlosschleife geendet.

Ausgegangen nicht, aber im Loading Screen vom Mainboard einfach hängen geblieben. (also bevor er Windows Vista anfängt zu laden..).

Meinst du also, dass entweder das Netzteil oder die Festplatte langsam den Abgang macht? :X

@Manuel1985: Tastatur funktioniert problemlos.

Update: Scheint nun irgendwie wieder zu funktionieren. Habe SATA Ports umgesteckt und mal 4GB Ram rausgenommen. Jetzt hab ich nur noch 4GB drin (slot 1 und 3).

Dann Reperaturinstallation gemacht, jetzt scheint es wieder zu funktionieren. Ich werde in 1-2 Tagen nochmal posten ob das auch weiterhin so geht oder ob es beim nächsten Start wieder Probleme gibt.
Ergänzung ()

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten, die haben mir stark weitergeholfen!

Super, wenn es soweit wieder funktioniert, freu mich für dich.

Hoffentlich bleibt es so :)

Mfg

Zurück
Oben