System zusammen gebaut: Nichts funktioniert!

R@ft

Newbie
Also, am besten komm ich gleich zur Sache.​

Am Mittwoch war ich mit nem Freund beim Aufbauen vom meinem neuen Computer (alles Neuteile!). Wir haben alles korrekt angeschlossen! Allerdings kommt die ganze Zeit über ein piepen (Ich weis nicht wieso). Im Klartext: Der Bildschirm zeigt nichts an, absolut nichts, schwarz (und er is angeschaltet!)! :mad:

Ich geb euch die Teile an die ich gekauft hab.

ABIT IC7-MAX3, i875P (dual PC3200 DDR)
Geh. Netzteil be quiet! BQT P4 400W S1.3
Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 1024kB Cache (Prescott)
Corsair DIMM 512MB PC3200 reg ECC DDR CL2-3-2-6 (PC400) (CMX512RE-3200LL)
Western Digital Raptor WD740GD 73.4GB
Asus 256MB ATI Radeon 9800XT TVD Retail
DVD IDE MSI MS-8216 16x/48x bulk​

Ich hoffe mir kann einer helfen und sagen woran es liegt! :( Ich hoffe ihr habt ne Lösung.

Re: HILFE BITTE! Nichts funktioniert!

Woran es liegt, dass der PC nicht startet, versucht dir die ganze Zeit schon dein Mainboard zu sagen -> Piepen.

Im Handbuch nach den Piepcodes(oder auch Postcodes, meistens hinten) fahnden, alternativ kann mit der Info, welches Bios verbaut ist, auch das Bios-Kompendium helfen.

EDIT: wenn ich raten sollte, unter der Annahme, dass alle Teile ganz sind - mal die Grafikkarte sowie RAM richtig in die Sockel drücken...

Piepen bedeutet meistens Speicherproblem, allerdings sollte es im MoBo Handbuch eine Liste geben, wo erklärt wird, welches Piepen für was steht

schon mal mit minimal Konfiguration versucht?
nur GraKa eine HDD und Speicher, alles andere weglassen

alle Verbindungen nochmal prüfen

P4 zusatzstecker vom NT am MoBo gesteckt?
stecken alle Karten und der Speicherriegel richtig drinnen?
habt ihr anderen Speuicher zum testen zur verfügung?

Kommando zurück...das seh' ich ja jetzt erst...

Der 875 unterstützt KEIN REGISTERED RAM! Sorry für die Frage: Zuviel Geld? :D....

---

EDIT: und da wir schon bei Speicherberatung sind: Besorg dir zwei Module, wegens Dual-Channel. Und ECC braucht man eigentlich auch nicht, hol' dir lieber 2*512MB=1GB.

---

EDIT, die Zweite:

Nachträglich noch Willkommen auf FB! - besser verspätet als nie :rolleyes:. War noch so frei, dir ein paar passende Angebote auszubuddeln:

2*256 Corsair: http://www.geizhals.at/deutschland/a44665.html
2*512 Corsair: http://www.geizhals.at/deutschland/a44664.html
2*512 HyperX von Kingston: http://www.geizhals.at/deutschland/a58603.html

Alles unter der Annahme erhöhter Kaufkraft ;). Preiswerter wären natürlich "normale" Markenmodule wie orig. Infineon, Samsung oder Kingston ValueRAM...

Zuletzt bearbeitet:

(c) schrieb:
Kommando zurück...das seh' ich ja jetzt erst...

Der 875 unterstützt KEIN REGISTERED RAM! Sorry für die Frage: Zuviel Geld? :D....
argl, jetzt wo Du es sagts, stichts mir auch in's Auge :D
Du brauchst anderen Speicher, dann sollte die Kiste laufen ;)

das frag ich mich auch grad, hab mal nachgeschaut, 224€ für einen Riegel :freak:
der selbe Riegel, nicht Registered Ram kostet 160€ :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das mit den reg. Ram is mir sofort aufgefallen :-P

naja also ram weg und neuen rein

Ich würde auch stark auf den RAm tippen. 875 Boards vertragen nur ECC. Nur der A64 FX51/53 "frisst" Registerten RAm bzw. benötigt diesen

Cu Rockzentrale

:) Ok danke Leute, ich werds mit neuen ram versuchen. Hab leider keine anderen speicher zum überprüfen. :(

So´n mist, da dacht ich alles passt zusammen aber, naja... . Woher wisst ihr dass eigentlich, würd mich interessieren? Und dass piepen steht übrigens nicht im Handbuch. Zumindest find ichs nicht.

Sorry für die Frage: Zuviel Geld? ....​

Nein, hab meinen alten seit Jahren nicht aufgerüstet. Hab für einen neuen gespart. Dacht mir wenn ich aber einen neuen kauf, dann muss er schon was bringen! :D

Ich schreib dann wieder was, wenn ich die neuen Ram hab. Bis dahin heist´s abwarten. :freak:

http://www.abit.com.tw/page/en/moth...X3&fMTYPE=Socket 478&pPRODINFO=Specifications

Da steht unter Memory nichts von registered/buffered-Support ;). Bei Intel ist da bestimmt auch nachzulesen. Mal davon abgesehen, dass schon einige andere "Experten" auf die Idee gekommen sind, registered auf 875 und ähnlich zu stecken :rolleyes:.

Auch ECC ist für den Enduser eher sinnfrei, es reicht aus, sich vernünftigen Marken-RAM zu holen. Davon solltest du dir auch 1GB leisten können, das lohnt schon eher.

PS: bei Versand hast du 14 Tage Rückgaberecht, und wenn es ein lokaler Händler war - er sollte physisch bestraft werden, dir ein registered mit dem Board/Chipsatz zu verkaufen. Auf jeden Fall das Modul zum Händler zurück und gegen normalen RAMses tauschen. Preisdifferenz natürlich ausgleichen, in welche Richtung auch immer.

Schönen Pfingstsonntag! :)

Danke für die Info (C) :p . Wollt zwar abwarten aber hab heut sowieso nicht viel zu tun. Jedenfalls achte ich jetzt drauf ob es registered is oder net.

Und wegen ECC. Ich hab irgendwo gelesen, dass es besser sei, allerdings bestimmt in einem anderen Zusammenhang :confused_alt: . Kann ja mal passieren :D .

Euch auch einen schönen Pfingstsonntag und -montag! :schluck: :D

ECC Speicher mag zwar ne Fehlerkorrektur haben aber meines Wissens nach erhöhen sich dadurch die Latenzzeiten undsomit ist der Speicher lahmer. Macht also nur im Serverbreich Sinn wo es auf Ausfallsicherheit und ne niedrige Fehlerquote ankommt.

Schade nur das du erst hinterher hier mal nachgefragt hast was du dir zulegst.
99% hätten dir zum Nortwood geraten anstatt Hitzetot Prescott und pc 4000 Ram´s für zukünftige, bzw. CPU´s mit mehr FSB oder zum Ocen.

Juhu, es läuft! Ich hab mir fast in die Hose geschissen, weil er immer noch EIN Piepen von sich gab. Also hab ich die Grafikkarte von meinem alten Computer genommen, es ging (da hab ich die Panikattacke bekommen sie wär möglicherweise kaputt), wieder die neue reingesteckt, ging auch :D .

Aber mit dem Hitzetot beim Prescott hast du Recht Otternase. Der Pc war grad ma 2 min in Betrieb, schon 55°C! :(

Aber Danke nochmals an alle! ;)

R@ft schrieb:

Nachdem du dann auch die Grafikkarte richtig in den AGP-Slot gesteckt hast.
Wieso sind eigentlich immer alle so zimperlich im Umgang mit Hardware? :D

Hoffe mal du hast die RAMs in Dual-Channel-Position eingebaut, also Slots 1 und 3, siehe auch Handbuch ;).

Zurück
Oben