System-Zusammenstellung für prof. Bildbearbeitung

Philie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe ... bin seid Wochen nicht mehr UpToDate und würde gerne mein System

Intel Q6600 @ 3.4 GHZ with Alphacool NexXxoS XP
Gigabyte P35-DS4
8GB G.Skill 8000CL5D-8GBPQ
ATi 3870 with HEATKILLER® GPU-X² R670 860/1340

aktualisieren.

Hauptsächlich verwende ich meinen PC für die prof. Bildbearbeitung (Indesign, Photoshop etc.). Das neue System möchte ich auch weiterhin mit meiner Wakü betreiben.

Und wenn möglich, sollte die CPU übertaktungs freudig sein ... Kenntnisse sind soweit vorhanden.

Hier meine aktuelle - noch nicht vollständige - Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz
RAM: 32GB, 2x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600)
HD: 2x SSD Crucial je 128GB. Für Systempartition C:\ und Photoshop/Arbeitsvolumen D:\

Ist die CPU i7 3770 die richtige Wahl oder langt hier ein i5 3570?

MB: Noch keine Wahl getroffen
Grafikkarte: Noch keine Wahl getroffen
Netzteil: Noch keine Wahl getroffen

Welches Motherboard harmonisiert mit dem i7 3770k wunderbar und lässt sich in Bezug auf Overclocking gut anwenden, ohne dabei 200,-- € ausgeben zu müssen?

Auch in Bezug der Grafikkarte bin ich absolut unschlüssig ... Selbstverständlich sollte die GPU-Beschleunigung anwendbar sein. Aber auch hier sollte das Preisleistungsverhältnis stimmen. Vorallem, wenn ich einen Kühler für die Wakü kaufen muss. Zum spielen nutze ich den PC sehr sehr selten ... Aber ich denke, jeder Kauf ist meiner aktuellen ATi 3870 deutlich überlegen. ;)

Ein Netzteil benötige ich nicht unbedingt, habe bereits ein 500W in Nutzung.

Ist die derzeitge Übersicht sinnvoll? Oder würdet Ihr die Hardware austauschen?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße

wenn du es professionell machst und die Software von den zusätzlichen Threads des i7 profitiert, dann spricht nichts dagegen. Würde aber nur eine SSD nehmen mit 256GB, die Samsung 830 ist sehr gut und preislich attraktiv. Bei 32 GB RAM brauchst du aber auch Win 7 Professional oder Enterprise. Denke mal 16 sollten aber genügen.
Als Grafikkarte wäre eine GTX650 möglich.
Mainboard müssen dir andere sagen.

Ein 3570k langt besonders wenn übertaktet. HT bringt so ca. 15% max Geschwindigkeit für 50% mehr Kosten.
PS will eine Grafikkarte mit 1GB RAM, Rest ist ziemlich egal, AMD und nvidia funktionieren beide. 3rd Party Filter haben aber meist wohl eher CUDA Support wenn überhaupt. Für Spiele hängt die Karte natürlich von der Monitorauflösung ab.
Mainboard reicht ohne Probleme jedes Z77 Board. Mainboardqualität ist fürs übertakten praktisch unwichtig geworden weil der BCLK ja bleibt und alles über Multiplikator gemacht wird.
Du solltest eine Samsung 830 als SSD nehmen: derzeit meist billiger und schneller.
Das Netzteil hängt weniger von der Wattzahl als von der Qualität ab. Aber wenn es einen Q6600 befeuert, dann sollte ein i5/i7 keine Probleme haben.
Wasserblöcke musst du wohl für CPU und GPU neue kaufen.

Wenn du nur ein Gelegenheits Spieler bist dann würde sich eine AMD HD7770 anbieten, die hat mit ca. 100Eur ein gutes P/L Verhältnis und reicht für aktuelle Spiele wenn man das Spiel nicht im Highend anwendet.
Diese Karte ist dann auch optimal wenn Anwendungssoftware OpenCL Beschleunigung unterstützt .
Edit: Wenn die Anwendungssoftware nur CUDA unterstützt dann eine gleichwertige 100Eur Nvidia Karte .

HT bringt so ca. 15% max Geschwindigkeit für 50% mehr Kosten.

Das gehört sicher umgekehrt in der Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns im professionellen Bereich betrieben wird, würde eine bastellösung meine billigung zwecks Support nicht finden.

Zuerst einmal vielen Dank für die raschen Antworten. Achja, ich nutze WIN7 Ultimate 64Bit und werde dieses auch aufs neue übertragen.

Der Hinweis bezüglich der SSD Samsung 830 256GB ist sehr gut und hab´s notiert.
Ergänzung ()

Acty, warum würdest du einen Xeon bevorzugen?

Professionell arbeiten und übertakten passt irgendwie nicht zusammen...
Für Bildbearbeiteitung tuts normalerweise die onBoard-Grafikkarte.

@supastar. Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Ich rede hier auch nicht von einem "ExtremeOverclock"... Stabilität steht an vorderster Stelle, und das ist mein System. Und 3.40 statt 2.40 GHz macht sich deutlich bemerkbar.

weil der xeon ht hat und preislich interessanter als der 3770er ist

supastar schrieb:
Professionell arbeiten und übertakten passt irgendwie nicht zusammen...
Für Bildbearbeiteitung tuts normalerweise die onBoard-Grafikkarte.
Kommt auf die Programme an. Photoshop hat durchaus Unterstützung für Grakas, damit läufts schneller.

acty schrieb:
weil der xeon ht hat und preislich interessanter als der 3770er ist

Bezüglich der CPUs muss ich mich noch einlesen ... Ob ein Xeon oder ein i5 3570 die richtige Wahl ist.

Laut Tests schneidet der Xeon im Anwendungsbereich sehr gut ab. Aber wie würde der i5 3570 übertaktet abschneidet? Hmmmzz ...

Bin hin & hergerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Philie schrieb:
@supastar. Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Ich rede hier auch nicht von einem "ExtremeOverclock"... Stabilität steht an vorderster Stelle, und das ist mein System. Und 3.40 statt 2.40 GHz macht sich deutlich bemerkbar.

Nur das die heutigen Prozessoren eben schon von Haus aus 3.4 GHz haben und 4.4 GHz würde ich schon als Extreme-Overclocking bezeichnen. Und mit Photoshop wirst du den Prozessor sicher nicht auslasten. Das einzige, was du damit evtl erhöhst, ist der Stromverbrauch oder die Alterung der Teile.

Autokiller677 schrieb:
Kommt auf die Programme an. Photoshop hat durchaus Unterstützung für Grakas, damit läufts schneller.

Die paar PlugIns, die unterstützt werden, sind IMHO kaum der Rede wert. Das wär mir fast den höheren Stromverbrauch nicht wert. Hab aber auch noch nie mit Hundert-Megapixel-Bildern gearbeitet. Denke aber mal, da reicht auch ne Einsteiger-Grafikkarte a la Geforce 630 oder wenn wir schon von professionell sprechen Quadro 600.

Morgen supastar, ich arbeite in der Regel mit mindestens 200 - 600 Megapixeln pro Bild, da kommt selbst meine CPU schnell an ihre Grenzen, vorallem wenn man auf verschiedenen Ebenen arbeitet. Ab vier Ebenen ist es fast unmöglich flüssig zu arbeiten.

Und natürlich möchte ich die Möglichkeit der GPU-Beschleunigung nutzen, auch wenn dadurch nur wenige Filter in Frage kommen. Schließlich baue ich nicht alle sechs Monate meinen Rechner um.

Beste Grüße

Das da die CPU bremst kann ich mir nicht vorstellen. Dir wird einfach der RAM ausgehen und dein Arbeitsvolume ist zu langsam. Photoshop benötigt RAM und ein schnelles großes Arbeitsvolumen.

Die Graka kannst du vernachlässigen. Selbst eine HD 4000 unterstützt openCL komplett und nichts anderes wird von ein paar wenigen Filtern in PS benutzt. Cuda und dergleichen wird nicht unterstützt.

Übertakten macht so gut wie gar kein Sinn. Der Flaschenhals bei einem i7 bzw. Xeon-System ist die Größe vom verfügbaren RAM und die Größe und Geschwindigkeit vom Arbeitsvolumen.

600 Megapixel? Panoramas? Da hilft nur viel RAM und große SSD. Lieber das Geld da versenken als in Graka oder OC-Hardware - bringt spürbar mehr.

@Basti: Wunschliste ist leer...

@savuti
danke - ist behohben ;)

wenn der RAM-Flaschenhals mit 32GB RAM dann erstmal behoben ist, ist das nächste worauf es ankommt ja doch wieder die CPU.
wenn RAM wirklcih über alles geht, sollte man sich mal ein X79 mit i7 3820 und 64GB RAM überlegen.

Nach 32GB RAM und sehr großem schnellem Arbeitsvolumen bremst eigentlich nur noch der Benutzer. ;)

Wenn es wirklich "Monster"-Bilder sind, lagert PS Daten aus dem RAM auf das Arbeitsvolumen aus. Reicht da der Platz nicht, und der reicht eigentlich nie, kommt die geliebte Meldung, dass das Arbeitsvolumen voll ist. Lagert man dann auf langsamere "Datengräber", sprich traditionelle HDDs, aus, wird das Arbeiten spürbar zäher. Da hilft auch kein übertakteter i7 - der langweilt sich eh die meiste Zeit.

Xeon mit P4000, 32GB RAM und SSD so groß es das Budget hergibt, ist mein Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben