Moin!
Es handelt sich dabei um einen dunkleren Clon vom InfinityBook S14 v5.
Ich habe meins - mit 10510er i7 und 16G RAM - am Dienstag geliefert bekommen.
Es ist ein wunderschönes Gerät. Die ermittelten Akku-Leistungen sind aber natürlich absolute Utopie. Tuxedo beschreibt auch sehr genau, wie die's testen. Ich denke, dass ich auf circa 10h im Betrieb kommen werde. Ich habe es ohne HDD bestellt und daher auch ohne jedwedes OS geliefert bekommen. Die Arch Installation jedoch lief komplett problemlos ab; inkl. UEFI.
PROS:
- Bodenplatte komplett abnehmbar, dadurch super Wartbarkeit
- Die zwei M2 Slots sind entfernt voneinander und um 90° gedreht - gut für die Wärmeabfuhr
- RAM ist in der Tat 8G OnBoard + 1 Platz frei (@*DerKonfigurator*)
- Hohe Verwindungssteifheit + geringes Gewicht = tolles herumtragen
- Das von Tuxedo geliefertes Netzteil (keine Ahnung, ob default...) ist so groß wie 2 nebeneinanderliegende Snickers. Sehr süß
CONS:
- Kein RJ45 Anschluss
- Kein Fingerprint-Reader (YubiKey ftw!)
- Keinerlei LEDs (auch keine für CAPSLOCK, etc.)
- Schmale Tastenreihen. Durch die Teilung von LEFT/PG-UP ist das seeeehr filigran (ich habe die Keys remapped ^^)
- Das Ding ist leicht. Sehr leicht. Einhändige Öffnung des Gerätes ist nicht zu machen. Dafür sind die Schaniere zu gut.
Das Gerät hat bei mir eine HP Elitebook 820 G1 abgelöst (damaliger Listenpreis > 2400 €). Ich muss sagen: Gute Entscheidung bisher!
---
Nun zu den aufgekommenen Fragen:
Seven7Seven
Diese Notebooks allgemein haben sich richtig zurück entwickelt,
frührr konnnte man:
CPU, RAM, Akku, HDD, ODD
selbst tauschen bzw erweitern
Die CPU ist verlötet, ein 8G RAM Riegel ist ebenfalls verlötet. Ergänzenden RAM, die zwei M2s und Akku kannst du tauschen. Ein ODD ist nicht vorhanden.
NighteeeeeY
Könnte man theoretisch auch trotzdem Windows darauf installieren?
Ja, Tuxedo bietet eine reine WIndows-Install, eine Dual-Boot-Install und eine VM-Windows-Install an. Treiber für Windows sind immer mit dabei.
schrotti12
Unterstützt der USB-C Anschluss Thunderbolt?
Das weiß ich nicht mit Sicherheit. Allerdings wird DP 1.2 und PD über den C-Port unterstützt. Neben dem C gibt es auch noch einen A-Port mit 3.1 Gen2.
ToTom
Schade, laden über USB PD und ein 16:10 oder 3:2 Bildschirmverhältnis hätten es echt richtig gut gemacht...
Laden ist über PD UND den Rund-Anschluss möglich!
Candy_Cloud
Da bekommt man andere 14-Zöller mit vergleichbarer Hardware schon ab 600€ inkl. guten Display.
Mit vergleichbarer Ausstattung, dem Gewicht, den Maßen und der Wartbarkeit? Also ich suche seit 1,5 Jahren und habe etwas vergleichbares in dem Preisbereich nicht gefunden...
BFF
was mach ein "Windows Boy" ohne diese[n Win-Super-Key]?
Naja, er nutzt den Super-Key mit Tux drauf und freut sich jedes Mal, dass es jenseits des Tellerrandes noch Leben gibt! :-P
GeeXtaH2002
Welcher Mensch arbeitet denn eigentlich auf einen 14" Bildschirm richtig produktiv, was auch gegen jeder Bildschirmarbeitsverordnung verstößt?
Zum Beispiel derjeniger, der von einem 12,5-Zoll Gerät auf ein 14 Zoll wechselt. Im Vergleich zeigt sich übrigens, dass das Gerät die gleiche Breite und 2cm mehr Höhe hat als das abgelöste Alt-Gerät von HP.
Wenn ihr noch weitere Fragen habt: Her damit, ich kann se jetzt ja beantworten ;-)
PS: Auch wenn das alles sehr positiv klingt: Ich habe das Gerät normal gekauft, bin nich von Tuxedo bezahlt worden oder sonstwie mit denen verwoben. Ich bin einfach nur gerade sehr glücklich mit diesem tollen Stück Hardware.