Systemabbild/Backup erstellen und wiederherstellen (Windows 7)

Amaymon

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor einem Firmware-Update meiner Boot-SSD möchte ich ein Backup der SSD erstellen um das System im Notfall wiederherzustellen. Da ich noch nie einen akuten Notfall hatte, kenne ich mich damit überhaupt nicht aus (bisher habe ich auch nur einzelne Daten gesichert). Ich habe die Windows-Hilfe bereits durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher.

Stimmte es, dass ich unter Windows 7 wie folgt vorgehe?

1) Reparaturdatenträger erstellen (oder Win7-Installations-CD herauskramsen)

2) Über Sicherungsoptionen ein Systemabbild auf gleich großer, externer USB-Platte erstellen

Zum Wiederherstellen:

1) Reparatur-Datenträger (oder Win7-CD) einlegen

2) Neustart

3) Im Menü "Systemabbild wiederherstellen" auswählen und den Anweisungen folgen.
Laut Screenshot in der Windows-Hilfe gibt es hier allerdings zwei Punkte:

a) "Systemwiederherstellung: Windows auf einem früheren Status wieder herstellen" und

b) "Windows auf einem früheren Status wiederherstellen: Stellt den Computer mithilfe eines zuvor erstellten Systemabbilds wieder her"

Ist b) hier richtig?
Stimmt der Rest auch?

Japp, funktioniert. Habe so schon einige male ein System wiederhergestellt.

Guten Morgen,

das passt so. Bevor Du aber ans Werk gehst, solltest Du das vorher einfach mal ausprobieren. Damit es dann auch wirklich funktioniert und genug Zeit und Geduld mitbringen. Das kann dauern!

Gruß

nicknackman1

Hallöchen,

den ganzen Windows kram kannst du komplett vergessen, irgendwas harkt immer bei der Windows Systemwiederherstellung wenn es brenzlig wird, kaufe dir am besten ein Acronis True Image, erstelle dir damit eine Wiederherstellungs CD und mach dir damit ein Vollbackup und wöchentliche Inkrementelle Backups da bist du auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben