Systemabstürze Ereignis ID 157

Felix963

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

da ich hie an meinem Desktop PC beim Zocken ständig komplette System Abstürze erleben muss, und ich weder im Internet noch hier im Forum für mich Hilfreiche Lösungsvorschläge finde. Frage ich hier mal nach. (Ich habe aber von Software und Windows Fehelrn nicht die geringste Ahnung.)

Ich Zocke z.B. Warthunder, nach 2 minuten in der Runde schmiert das ganze System ab. In Valorant dauerts etwa 20 minuten. Und das passiert in JEDER!!! runde.

Da ich aber keine Ahung habe was ihr benötigt bitte Fragt.

LOG aus der Ereignisanzeige Hängt an (Warnungen und Fehler um die Uhrzeit).

https://drive.google.com/file/d/16qFGz6bFP2E2u1KvSFFepMulAFYhwCFW/view?usp=sharing

PS: Das Problem besteht seit ca. 2 Monaten

Liebe Grüße

und das System besteht aus .... NIX ?

Als Hardware habe ich:
AMD RX5600 xt Red Devil
AMD Ryzen 2600x
ASRock b450 pro4
16 GB Crucial Ballistix RAM
1TB Kingson A2000
1TB Samsung QVO
120 GB Festplatte aus meinem alten Laptop (Western Digital)
1TB Festplatte von Toshiba
120GB ST500LT12 Festplatte

System Neuinstalliert usw... habe ich schon

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?
Temperaturen, Kühlung und Belüftung der Komponenten?

Lässt sich dein Fehler in der EA überhaupt in Beziehung zu deinen Abstürzen bringen, oder ist der einfach so da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Terrier
Ohne Netzteil funktioniert so ein System halt nicht.
Wette auf Chinaböller und/oder Grafikkarte "falsch" angeschlossen.

Willkommen an Bord!

Das Eventlog, das Du hochgeladen hast, deckt nicht den richtigen Zeitraum ab. Es enthält den Fehlerhinweis, dass das System um 15:30 unerwartet heruntergefahren wurde. Also der Zeitraum kurz davor ist relevant.

Zu "Ereignis ID 157" spuckt google irgendwas mit Festplatten aus, also einfach mal alle Festplatten abklemmen, die du nicht brauchst und erneut testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
eYc schrieb:
Netzteil?
Temperaturen, Kühlung und Belüftung der Komponenten?

Lässt sich dein Fehler in der EA überhaupt in Beziehung zu deinen Abstürzen bringen, oder ist der einfach so da?
Netzteil von Corsair 750F

zu dem Fehler, weiß ich nicht.
Aber bei jedem Absturz kommt etwa dasselbe.
Belüftung ist gut hab 6 Lüfter + Cpu lüfter und graka da geht nichts höher als 60 max 70°
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Ohne Netzteil funktioniert so ein System halt nicht.
Wette auf Chinaböller und/oder Grafikkarte "falsch" angeschlossen.
Angeschlossen ist alles richtig
ms007 schrieb:
Willkommen an Bord!

Das Eventlog, das Du hochgeladen hast, deckt nicht den richtigen Zeitraum ab. Es enthält den Fehlerhinweis, dass das System um 15:30 unerwartet heruntergefahren wurde. Also der Zeitraum kurz davor ist relevant.
Nein bitte richtig lesen in dem Fehler steht drin: Das System wurde ZUVOR am 14:08.22 um 15:30 heruntergefahren" da hatte ich den letzten Absturz.
Also deckt dieser Eventlog sehrwohl den richtigen Zeitraum ab.

Aber ich kann gerne noch paar mehr Produzieren wenn nötig.

Inwiefern schmiert das System ab? Hängt es sich auf? Geht alles aus? Bildschirm dunkel bei laufenden Lüftern?
Irgendwelches OC am Laufen? XMP? GPU übertaktet?

Soweit sind meine Vermutungen Netzteil, RAM oder VRAM/GPU.

Anbei noch asschnitte aus meinem Geräte Manager mit allen angeschlossenen Festplatten. XVD ist soweit ich weiß irgendwas virtuelles von Xbox.

und dann noch die Datenträger verwaltung
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Inwiefern schmiert das System ab? Hängt es sich auf? Geht alles aus? Bildschirm dunkel bei laufenden Lüftern?
Irgendwelches OC am Laufen? XMP? GPU übertaktet?

Soweit sind meine Vermutungen Netzteil, RAM oder VRAM/GPU.
Es geht komplett aus Lüfter laufen villeicht 3 sekunden weiter. Beleuchtung geht bis auf die Grafikkarte direkt aus. Danach muss ich den PC mit dem ganz normalen startknopf wieder starten.

Netzteil ist 1 Monate alt der Fehler war auch mit dem alten so. Bequiet pure power 9 500 W
Graka jetzt 1 Jahr mit der Alten hatte ich aber mehr Probleme (RX590)
Ram kann ich nicht testen
Übertaktet ist nichts

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    60,7 KB · Aufrufe: 135
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 133
Festplatten habe ich getestet nur mit system festplatte problem war weiterhin da -> andere Festplatte leer gemacht und windows Installiert und erneut probiert. Problem war immer noch da

Gut also wenn das Problem unterschiedliche, aber im weitesten Sinne reproduzierbare Zeiten hat (Warthunder nach 2 Minuten, Valorant nach 20 Minuten), dann könnte das natürlich theoretisch eine Temperaturfrage sein, dass sich das System notabschaltet, weil ihm zu heiß ist.
Wäre dann die nächste Frage, welcher Komponente zu warm ist.

Ggf. erzeugen Valorant und Warthunder unterschiedliche Systemlasten und daher kommen die verzögerten Total-Abstürze.

Die Grafikkarte würde vermutlich nicht zu einem Totalabsturz führen, sondern dann schmiert der Treiber oÄ ab.

Lass doch mal hwmonitor laufen.

Vielleicht gibt es auch einen Kurzen, weil eine externe Peripherie eine Macke hat. Nur dann sollte das eigentlich nicht unterschiedliche Zeiträume haben.

TriceO schrieb:
Gut also wenn das Problem unterschiedliche, aber im weitesten Sinne reproduzierbare Zeiten hat (Warthunder nach 2 Minuten, Valorant nach 20 Minuten), dann könnte das natürlich theoretisch eine Temperaturfrage sein, dass sich das System notabschaltet, weil ihm zu heiß ist.

Lass doch mal hwmonitor laufen.

Vielleicht gibt es auch einen Kurzen, weil eine externe Peripherie eine Macke hat. Nur dann sollte das eigentlich nicht unterschiedliche Zeiträume haben.
Ich lass nacher mal HWmonitor laufen.

gerade testet noch der Ram. das dauert noch etwas.

Wobei ich überhitzung schon fast ausschließen, da ich regelmäßig so alle 2 wochen mal verschiedene Benchmarks laufen lasse, und da oftmals mehr Leistung gebaucht wird als bei Warthunder oder Valorant.

ms007 schrieb:
Na, dann ist das ja gut ...
Gleichwohl teile ich Deine Sicht der Dinge nicht.

Ich frage mich jetzt halt wie deine Sicht ist?
Wenn ich mir den Log anschaue ist da von 15:30 wo tatsächlich ein absturz passiert ist bis 15:45 kein eintrag. Dann bis 15:49 nur paar Info einträge und ab da habe ich den Log gespeichert....
Der Absurtz auf den sich der Log bezieht ist passiert 15:56- 15:57.

Felix963 schrieb:
da ich regelmäßig so alle 2 wochen mal verschiedene Benchmarks laufen lasse,
Das ist ohne jede Aussagekraft - außer es passiert etwas beim ›ersten Anruckeln‹ oder konsequent durch Stress und Überhitzung → aber dann müsste das wie MEMTEST86 Stunden laufen.

Felix963 schrieb:
Festplatten habe ich getestet nur mit system festplatte problem war weiterhin da -> andere Festplatte leer gemacht und windows Installiert und erneut probiert. Problem war immer noch da
Getestet womit?
Und 5 Laufwerke?? (OK, ich sollte die Klappe halten -
1660498208881.png
) Wozu brauchst du diese?
Dann hättest du die andere Festplatte leer gemacht, Singular. Welche!?
Und die Aussage um die Neuinstallation von WIN - ist das allein mit aktiver Systemplatte passiert, sämtliche anderen physisch getrennt?

Und, das wurde bereits gefragt, wie äußert sich der Absturz?
Ohne getestetes RAM tippe ich auf eine Macke der GraKa.

@ Restart001
Was erhoffst du dir von dieser Bemühung? HW steht oben. Unfall ist bei aktueller Konfiguration aufgetreten. Also ist die HW-Zusammensetzung irrelevant und wir müssen eruieren welche Komponente (mag sie heißen wie sie will) Ursache ist.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist ohne jede Aussagekraft - außer es passiert etwas beim ›ersten Anruckeln‹ oder konsequent durch Stress und Überhitzung → aber dann müsste das wie MEMTEST86 Stunden laufen.

Getestet womit?
Memtest ist durch da steht jetzt dick und Fett Pass.
Wenn ich 4 Stunden einen Stresstest laufen lasse mit voller Auslastung und Temeraturen ü80° und mein PC schmiert nicht ab,
ich dann aber 5 minuten in Warthunder drin bin und mein PC zu 50% ausgelastet ist mit 60° kann man dass nach meiner Logischen Schlussvolgerung ausschließen!? So war das gemeint? Oder ist mein nichtwissen so schlecht?

cumulonimbus8 schrieb:
Und 5 Laufwerke?? (OK, ich sollte die Klappe halten - Anhang anzeigen 1249666) Wozu brauchst du diese?
Dann hättest du die andere Festplatte leer gemacht, Singular. Welche!?
Und die Aussage um die Neuinstallation von WIN - ist das allein mit aktiver Systemplatte passiert, sämtliche anderen physisch getrennt?

Und, das wurde bereits gefragt, wie äußert sich der Absturz?
Ohne getestetes RAM tippe ich auf eine Macke der GraKa.

@ Restart001
Was erhoffst du dir von dieser Bemühung? HW steht oben. Unfall ist bei aktueller Konfiguration aufgetreten. Also ist die HW-Zusammensetzung irrelevant und wir müssen eruieren welche Komponente (mag sie heißen wie sie will) Ursache ist.

CN8
Auf den Laufwerken sind die Daten der Letzten 10 NASA hacks was denn sonst :)
Fotos, Videos, Spiele, Viele Dokumente... und noch anderes Zeug.

Ich habe alle Festplatten abgesteckt bis auf die C: Diese dann geleert und über mein Win 10 stick installiert.
Dann Steam + Warthunder Installiert getestet gecrashed also platte leer gemacht abgesteckt die Samsung QVO angesteckt Windows installiert erneut probiert gechrasht. Treiber habe ich dabei keine Installiert oder geuppt bis auf die AMD software.
"Getestet" habe ich das nur mit der Systemplatte
Und Crystal disk info habe ich vor der Neuinsallation auch durchlaufen lassen. Da waren alle Festplatten mit gut gekennzeichnet

Felix963 schrieb:
Es geht komplett aus Lüfter laufen villeicht 3 sekunden weiter. Beleuchtung geht bis auf die Grafikkarte direkt aus. Danach muss ich den PC mit dem ganz normalen startknopf wieder starten.
So äußert sich der Absturz.

HW hat sich bis auf das Netzteil mit mehr leistung nichts geändert.

PS: mit Benchmarks meinte ich eigentlich Stresstests. mit StressMyPC

Zurück
Oben