S
.Silberfuchs.
Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher ob es nur an Final Fantasy 14 Online liegt oder meine Kiste einen weg hat. Da man momentan als ehemaliger Spieler kostenlos einloggen kann, wollte ich seit langem wieder reinschnuppern.
Zuerst hatte ich das Problem, das direkt nach dem einloggen mit einem Charakter, der komplette Rechner abstürzte und automatisch neu startete. Entweder schon im Ladebildschirm oder ca. 7 Sekunden nach dem laden. Der Bildschirm wird ganz kurz schwarz und der Rechner startet sofort von selbst neu.
Ich habe daraufhin den lokalen Ordner für die Einstellungen und Charaktere gelöscht und danach die Grafikeinstellungen auf Hoch (Desktop) statt Maximal eingestellt. Nun konnte ich problemlos einloggen und spielen, aber sobald ich versuche über das Äthernetz (bzw. Weltkarte) irgendwo hinzureisen, taucht das selbe Problem auf wie beschrieben.
Es gibt keinen Bluescreen. Das System ist auch so eingestellt das es beim Bluescreen nicht automatisch neustartet. Die Ereignisanzeige spuckt zum Absturzzeitpunkt zwar keine Meldung aus, allerdings zeigt er den Eintrag WHEA-Logger Ereignis 18, wenn der PC fertig mit dem Neustart ist. Dieser Eintrag erscheint nur wenn vorher FF14 abgeschmiert ist, sonst nie.
Screenshot dazu:
Der Rechner ist ansonsten stabil, andere Spiele (siehe unten) machen bisher keine Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Also kurzgefasst: Der Eintrag in der Ereignisanzeige ist für mich ein Hinweis auf CPU, aber ich weiß nicht genau wo hier der Fehler sein soll. Wie beschrieben, ist die CPU nicht übertaktet und die sonstigen CPU-Einstellungen entsprechen dem Standard. Für mich sieht es so aus als ob neuerdings nur FF14 Probleme macht - vor paar Monaten hatte ich diese Probleme nicht. Mich wundert aber das es nicht einfach abstürzt sondern gleich den ganzen Rechner zum neustarten zwingt. Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.
Habt ihr noch Tipps? Mir fallen nur noch anderes NT probieren, Check mit MemTest86 (der letzte war vor einem halben Jahr und war i.O.) und Windows-Neuinstallation ein. Aber ich glaube nicht so recht daran das dass was bringt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Ryzen 3600 (kein OC)
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix 3200 Mhz (kein OC)
- Mainboard: ASUS Strix B550-E
- Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850 Watt (ca. 8 Monate alt)
- Gehäuse: BeQuiet
SilentPureBase 600 - Grafikkarte: MSI GTX1080 Gaming-X (kein OC)
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus 500 GB (NVME, Windows 10), Samsung 970 Evo 1 TB (NVME, Spiele)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dark Rock Pro 4
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin mir nicht sicher ob es nur an Final Fantasy 14 Online liegt oder meine Kiste einen weg hat. Da man momentan als ehemaliger Spieler kostenlos einloggen kann, wollte ich seit langem wieder reinschnuppern.
Zuerst hatte ich das Problem, das direkt nach dem einloggen mit einem Charakter, der komplette Rechner abstürzte und automatisch neu startete. Entweder schon im Ladebildschirm oder ca. 7 Sekunden nach dem laden. Der Bildschirm wird ganz kurz schwarz und der Rechner startet sofort von selbst neu.
Ich habe daraufhin den lokalen Ordner für die Einstellungen und Charaktere gelöscht und danach die Grafikeinstellungen auf Hoch (Desktop) statt Maximal eingestellt. Nun konnte ich problemlos einloggen und spielen, aber sobald ich versuche über das Äthernetz (bzw. Weltkarte) irgendwo hinzureisen, taucht das selbe Problem auf wie beschrieben.
Es gibt keinen Bluescreen. Das System ist auch so eingestellt das es beim Bluescreen nicht automatisch neustartet. Die Ereignisanzeige spuckt zum Absturzzeitpunkt zwar keine Meldung aus, allerdings zeigt er den Eintrag WHEA-Logger Ereignis 18, wenn der PC fertig mit dem Neustart ist. Dieser Eintrag erscheint nur wenn vorher FF14 abgeschmiert ist, sonst nie.
Screenshot dazu:
Der Rechner ist ansonsten stabil, andere Spiele (siehe unten) machen bisher keine Probleme.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- FF14 ist frisch runtergeladen und installiert. Ordner mit den Einstellungen gelöscht und neu erstellen lassen. Andere Grafiksettings getestet.
- Temperaturen gecheckt während das Spiel läuft (CPU: 47,4°, GPU: 69,9°, Chipset: 54,0°, VRM: 48,0°, Spiele-SSD: 44°)
- Treiber-Versionen gecheckt. Installiert sind: Nvidia 471.11, AMD Mainboard-Treiber 2.17.25.506 (Juni 2021), Logitech G HUB 2021.7.91 und der Intel-Treiber für LAN (Mai 2021)
- Es laufen keine Programme im Hintergrund ausser standardmäßig der Windows Defender und Logitech G-HUB. Hab testweise beide Programme vor Spielstart beendet - kein Erfolg)
- Keine Tuning-Programme oder zusätzliche Anti-Virenprogramme installiert
- sfc /scannow meldet keine Fehler
- DISM meldet keine Fehler
- Windows: Windows 10 Pro 21H1. Installation ist ca. zwei Wochen alt, also recht frisch. Letztes Windows-Update war KB5004237 vom 16.07.2021
- Windows-Spielemodus ist aus
- Energiesparplan ist immer auf Ryzen Balanced eingestellt
- BIOS-Version war 2003 als der Fehler das erste Mal auftrat. Ich habe die Bios-Einstellungen zurückgesetzt und auf 2403 geflasht. Danach nochmal resettet. Fehler kommt trotzdem. Die allerneueste Version wäre 2404, ist aber Beta und möchte ich nicht installieren um weitere (mögliche) Baustellen zu vermeiden.
- Nach dem flashen und resetten habe ich die Bios-Einstellungen auf Auto gelassen. Ausnahme: RAM. Die Settings sind manuell eingetragen (3200MHz 16-18-18-36-72 1,35V (Spannung testweise auf 1,36V oder 1,37V brachte kein Erfolg).
- Die Riegel stecken in den Bänken A2 und B2
- Testweise im Bios PBO von Auto auf Disabled gestellt - kein Erfolg
- Andere Spiele jeweils eine halbe ohne Probleme Stunde gespielt: Anno 1800, ESO, The Outer Worlds, Medieval Dynasty, Grim Dawn, Cities: Skylines
- Keine Änderungen an der Hardware in den letzten 8 Monaten
Also kurzgefasst: Der Eintrag in der Ereignisanzeige ist für mich ein Hinweis auf CPU, aber ich weiß nicht genau wo hier der Fehler sein soll. Wie beschrieben, ist die CPU nicht übertaktet und die sonstigen CPU-Einstellungen entsprechen dem Standard. Für mich sieht es so aus als ob neuerdings nur FF14 Probleme macht - vor paar Monaten hatte ich diese Probleme nicht. Mich wundert aber das es nicht einfach abstürzt sondern gleich den ganzen Rechner zum neustarten zwingt. Das hatte ich seit vielen Jahren nicht mehr.
Habt ihr noch Tipps? Mir fallen nur noch anderes NT probieren, Check mit MemTest86 (der letzte war vor einem halben Jahr und war i.O.) und Windows-Neuinstallation ein. Aber ich glaube nicht so recht daran das dass was bringt.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: