1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe die oben genannte Hardware vor ca. 3 Wochen gekauft und selber zusammengebaut. Seitdem habe ich Probleme mit Systemabstürze. Diese äußern sich durch Bildaufhängungen und ein akustisches Brummen aus den Lautsprechern.
Neustart mit Reset-Button ist manchmal nicht mehr möglich und ich muss den PC mit der Power-Taste abwürgen.
Das ganze tritt zufällig meistens schon im Idle oder Surfen auf. Unter Benchmarks ist es noch nicht aufgetreten.
Zum Teil schon gleich nach dem Booten im Startmenü.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Jegliche Hardwaretests wie Single- und Multicore Benchmarks, GPU Benchmarks sowie Memtest86 oder Intel Processor Diagnose Tool.
Alles bestanden ohne Crash.
Durch die Windows Ereignisanzeige bin ich nicht schlauer geworden, außer "Schwerwiegender Hardwarefehler"
Momentan habe ich das System neu aufgesetzt und keine anderen Programme installiert, außer HWInfo und BluescreenView.
Sollte es nochmal crashen, poste ich den Report dazu.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Nachtrag:
Im Gerätemanager habe ich zwei "fehlerhafte" Einträge:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel Core i7-14700f
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB DDR5 2x16GB 6000MHz CL36 XMP
- Mainboard: Asus TUF Gaming B760 Plus Wifi
- Netzteil: Phanteks AMP GH1000 80 Plus Platin PCIe 5.1
- Gehäuse: Phanteks NV5
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super Aero
- HDD / SSD: Samsung 990 EVO Plus M.2
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Bequiet AIO Light Loop 360mm, Bequiet Lightwings PWM Highspeed - Betriebssystem: Windows 11 Home
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich habe die oben genannte Hardware vor ca. 3 Wochen gekauft und selber zusammengebaut. Seitdem habe ich Probleme mit Systemabstürze. Diese äußern sich durch Bildaufhängungen und ein akustisches Brummen aus den Lautsprechern.
Neustart mit Reset-Button ist manchmal nicht mehr möglich und ich muss den PC mit der Power-Taste abwürgen.
Das ganze tritt zufällig meistens schon im Idle oder Surfen auf. Unter Benchmarks ist es noch nicht aufgetreten.
Zum Teil schon gleich nach dem Booten im Startmenü.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Jegliche Hardwaretests wie Single- und Multicore Benchmarks, GPU Benchmarks sowie Memtest86 oder Intel Processor Diagnose Tool.
Alles bestanden ohne Crash.
- CPU ausgetauscht durch gleiches neues Modell
- Bios-Version war vor dem CPU-Austausch auf der Version 1805, nach CPU Austausch habe ich proberweise die Version 1663 vom 05.08.2024 installiert.
- -XMP Profile sind aktiviert
- Intel Default Settings sind an, alle anderen Einstellungen sind auf Auto bzw. Default
- Alle Mainboard Treiber nochmal manuell installiert
Durch die Windows Ereignisanzeige bin ich nicht schlauer geworden, außer "Schwerwiegender Hardwarefehler"
Momentan habe ich das System neu aufgesetzt und keine anderen Programme installiert, außer HWInfo und BluescreenView.
Sollte es nochmal crashen, poste ich den Report dazu.
Habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte?
Nachtrag:
Im Gerätemanager habe ich zwei "fehlerhafte" Einträge:
Zuletzt bearbeitet: