Systemabstürze - RAM oder doch nicht?

yelljell

Cadet 3rd Year
Hey Computerbase,

hatte vor ein paar Monaten das erste mal Systemabstürze bekommen. Spontan. Alles wird schwarz und fährt dann wieder hoch.
Das Ganze passiert vor allem, wenn das System auf "halbmast" fährt. Bei Intensiven Spielen eher weniger. Jedoch auch trotzdem mal bei normalem Desktopgebrauch.

Habe seitdem die GraKa, PSU und jetzt RAMS gewechselt und getestet und auch die CMOS Batterie rausgenommen und wieder eingesteckt, keine Hilfe...

Aktuelles System:

Win10
MSI B550 Gaming Plus Brett
GeForce RTX 3070
Ryzen 7 5800X
G.Skill Ripjaws V DDR4 3200 2x16GB und jetzt die Corsair Vengeance DDR4 3200 2x16GB drin
M.2 SSD und SSD Festplatte
Straight Power 11 650 Watt

Habe noch mit den Ripjaws viel rumprobiert, andere Steckplätze etc. Aber da es bei den Corsair ebenfalls passiert, wirds daran nicht liegen? Soweit ich weiß stehen beide RAMS nicht in der Compatible Liste. Aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt?

Würde wohl als nächstes ein neues Brett testen. Evtl. sind die Steckplätze hinüber?
Oder käm sonst noch etwas in Frage?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Grafikkarte am NT angeschlossen? Verwendest du ein Riserkabel oder Kabelverlängerungen?

Mal nen Memtest laufen lassen? Entweder verursacht der Speicher Fehler oder nicht...

yelljell schrieb:
MSI B550 Gaming Plus Brett
Braucht ein aktuelles BIOS.

yelljell schrieb:
Corsair Vengeance DDR4 3200 2x16GB
Sollte auf Slot 2 und 4 von links sitzen. Falls dort das Problem zu verorten sein sollte, gerne DDR4-3000 (oder weniger) ausprobieren.

Das Mainboard hat nichts mit dem Speichercontroller zu tun, welcher in der CPU sitzt.

yelljell schrieb:
Straight Power 11 650 Watt
Ja, es sollte sich um ein Multi-Rail-Netzteil handeln. Folglich sollte die Karte mit getrennten Leitungen und getrennten Kabeln versorgt werden. Möglichst OHNE Y-Adapter am Ende des Kabels.

läuft die CPU auf Stock oder wurde an PBO und oder dem Curve Optimizer gedreht?
In der Ereignisanzeige mal nach WHEA Fehlern suchen. Da du schreibst, dass das nur bei Teillast passiert, kann es sein, dass da ein Kern zu wenig Saft bekommt und dann abschmiert.

yelljell schrieb:
hatte vor ein paar Monaten das erste mal Systemabstürze bekommen. Spontan. Alles wird schwarz und fährt dann wieder hoch.
Das Ganze passiert vor allem, wenn das System auf "halbmast" fährt.
Ich hätte von anfang an auf Netzteil getippt, wenn das tatsächlich keine Besserung bringt, die CPU denn auch in so Halbmast Fällen müssen die Zusammenarbeiten/sich verstehen.

Da gibts im Bios auch so ne Option (meist) Power Supply Idle Control.
https://forums.tomshardware.com/threads/power-supply-idle-control-what-does-each-option-do.3818218/

Hintergrund ist, das in Stromstasituationen /idle, die CPU soweit mit der Stromverbrauch herunter kann, das wenn das Netzteil das nicht "kennt" oder defekt ist, dann einfach abschaltet, weil es denkt die CPU wäre aus.

Edit:
Zumindest sehe ich das als eine mögliche Ursache an.

RAM Voltage korrekt im UEFI eingestellt? Poste mal den SPD Reiter von CPU-Z hier.

Nun,

habe mal noch 4 Stunden den Memtest gemacht. Keine Errors.

Ich hatte nach den WHEA Fehlern gesucht und tatsächlich welche gefunden @SeniorY :
WHEA.png

Da sind alle Abstürze gelogged.

Leider bin ich mir hier nicht sicher, ob ich da überhaupt irgendwo dran rumgeschraubt habe. Kenne mich damit zu wenig aus.
Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen.

Mal sehen, @Alexander2. Ich gehe mal noch der Sache nach, die SeniorY angesprochen hat.
Defektes Netzteil wäre seltsam. Da ich das Netzteil einmal mit einem anderen funktionierenden ausgetauscht habe. Das Problem bestand dennoch.

@nutrix:

Da habe ich nichts eingestellt. Allerdings läuft das System nur mit CSM, nicht UEFI. Ist das entscheidend?
Screenshot_1.png

Mini Geschichte von Mir betreffend CSM/UEFI

Hab nen Laptop, auf dem Linux isntalliert, mit CSM ist es so, das ich bei ~50 Bootversuchen nur einmal bis zum Desktop komme, zwischendurch schmiert sonst alles mögliche ab, habe Grafikfehler des Todes, kein Bild, mal wieder Bild... Frag mich nicht...

Im Uefi Modus - alles fein, Bootet zuverläössig, Grafik läuft, nichts schmiert ab, alles wie es soll.

Und zum Glück habe ich das noch herausgefunden :D das war ultra kacke, den habe ich Monatelang im CSM genutzt. und jedes mal wenn ich den neustarten musste hatte ich keinen Bock drauf :D

Also frag nicht nach Morgen...

Beantwortet das Grob deine Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: yelljell
@SeniorY , die APIC ID wechselt sich ab.
Sind 3 verschiedene. (am meisten 8, gefolgt von 0, und etwas seltener 9)

Screenshot_1.png

ZenTimings:
123.png

Zuletzt bearbeitet:
yelljell schrieb:
Da habe ich nichts eingestellt.
Dann solltest Du bitte mal im UEFI prüfen, ob die 1,35V RAM Voltage ordnungsgemäß bei 3200 MHz eingestellt wurden. Das ist gefühlt eines der häufigsten Probleme hier bei Abstürzen, daß das XMP oder EXPO Profil die RAM Spannung nicht korrekt übernimmt.
yelljell schrieb:
Allerdings läuft das System nur mit CSM, nicht UEFI. Ist das entscheidend?
Nein, aber Du solltest trotzdem auf CSM verzichten, und auf GPT + EPS umstellen. Einfach hier danach suchen, es gibt eine Menge Hilfe hier dazu.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
schau mal bitte bei den einzelnen Fehlermeldungen ob es immer die gleiche APIC ID ist. Nicht verkehrt wäre auch ein screenshot von ZenTimings. https://zentimings.protonrom.com/
Ich finde eher entscheidend, ob die RAM Voltage korrekt eingestellt ist. Leider zeigt das CPU-Z bis heute nicht an, und man muß zu Tools wie AIDA64 greifen, um es zu sehen:
1706352416649.png

AIDA64 hat den Vorteil, daß noch ein schöner Lasttest für RAMs eingebaut ist. Ist immer meine erste Instanz, um zu Testen., ob genau das (RAM Voltage und Co.) korrekt eingestellt sind:
1706352784173.png

Wenn der für 5-15 min durchläuft, ist alles gut. Meinstes knallt es hier schon nach wenigen Sekunden, wenn was nicht stimmt.

HWiNFO kann es auch:

1706370815967.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Screenshots @nutrix :

Vom Bios:
420190622_1054319482444836_6169877409450662856_n.jpg

AIDA64:
Benchmarktests haben wunderbar funktioniert. Ca. 50 Minuten.
Hier, wegen der Spannung:
Screenshot_4.png
Screenshot_3.png

Die Benchmarks hauen das System halt auf 100%. Das ist gar nicht das Problemfeld. Sonder eher hier:

Screenshot_2.png

Das Spiel "Warcraft III"(z.B) bringt das System, mit den obigen Werten regelmäßig und zuverlässig nach wenigen Minuten (10-40min) zum Abstürzen.

Bei intensiverer Leistung bleibt das System nach wie vor stabil.

Kann man weiter eingrenzen?
Teile wechseln und testen? Müsste halt kaufen und zurückschicken aber wenns nicht anders geht.

Im Taskmanager ist kein Problem zu sehen, da siehst du nichmal die richtige Taktraten. Bei warcraft wären ein oder ein paar wenige kerne auf vollem takt und der rest chillt.

Der Taskmanager zeigt nichts davon.
Hwinfo im Sensoren Modus würde das zeigen. Und brauchbare andere Sensorwerte.

@wuselsurfer, wie es aussieht wohl auch das Problem gewesen. Erstmal keine Abstürze mehr!

@Zwirbelkatz hat es schon direkt angesprochen.
Musste mich erst informieren, wie es funktioniert.

Vielen dank für die Hilfe, an alle!
Falls jemand das gleiche Problem hat:
BIOS UPDATEN

case closed!

Zurück
Oben