Systemabsturz bei GTX 980 und Rift

Ok danke, das stimmt natürlich. Die Empfehlung war halt von damals und das ist mind. 4-5 Jahre her :) Ich hab mir ne andere Grafikkarte und das Be Quiet Straight Power 10 CM 600 W PC-Netzteil 600 W ATX geordert. Ich hoffe mal, dass keine anderen Komponenten hinüber sind. Hab ehrlich gesagt keine Lust, jedes Bauteil auszutauschen, aber wenns sein muss, mache ich auch das.

D.h. wenn sich dein Verdacht bestätigen würde, besteht die Möglichkeit, dass weder das Netzteil noch die Grafikkarte defekt sind. Sondern das Netzteil einfach nicht mit der Grafikkarte zu bestimmten Berechnungszeitpunkten klar kommt und hier nicht ausreichend Leistung zur Verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wer nochmal ähnliche Probleme haben sollte. Das Netzteil wars. Scheinbar hat es wirklich, wie von ODST vermutet, zu wenig Kraft zu bestimmten Lastspitzen der Grafikkarte gehabt.

Thema ist somit erledigt, danke nochmal für den Tipp!
 
Nur mal so nebenbei, dein Netzteil war und ist immer noch ein sehr gutes Netzteil. Lass dich nicht solch ein Unsinn verzapfen, den immerhin wird das Netzteil heute noch verkauft und geführt. Mir ist zwar nicht bekannt seit wann es dieses Netzteil gibt, jedoch kenne ich es seit letztes Jahr April 2014 und habe es mittlerweile innerhalb von drei PCs von und mit der Prozessor Generation Haswell verbaut.

Hierbei handelt es sich 1x um ein Rechner mit einem I5 4670K und GTX 560er Grafikkarte, 1x I7 4770K mit einer GTX 770 Grafikkarte und 1x Intel Xeon E3-1240v3 mit einer GTX 980 Grafikkarte. Alle drei Rechner laufen mit dieser Konstellation sehr gut.

Verbaut hatte ich diese Netzteil bis vor zwei Wochen nur innerhalb zwei Rechner von uns und hatte selber dass selbe Problem mit meinem neuen Cooler Master 550 Watt Netzteil was ich mir im April 2014 kaufte. Hier startete auch mein Rechner manchmal bei Spielen neu oder im 3DMark 11.

Nachdem ich mir dass selbe Netzteil auch kaufte und einbaute war auch bei mir dass Problem behoben. Dein Netzteil war daher nicht schlecht, aber es wird defekt gewesen sein.

Das Netzteil kann auch nicht so alt sein, da es einer der Netzteile war was überhaupt die Haswell C6/C7 Low-Power States bezüglich dem Ruhezustand damals unterstützte. Zudem besitzt es zwei unabhängige +12V-Leitungen was zur Verbesserung der Stromsignalstabilität beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben