Systemabsturz (Kernal-Power 41) nach Grafikkartenumbau

MR.SHIELD

Cadet 1st Year
Liebe Gemeinde,

nachdem ich eine neue Graka ("ASUS Cerberus GTX1050TI O4G") in meine PC eingebaut habe kommt es sporadisch zum Systemabsturz. In der Windows Ereignisanzeige ist der Fehler Kernal-Power mit der Fehler-ID 41 aufgeführt

(Beschreibung des Fehlers: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)

Komisch ist das der Systemabsturz teilweise erst nach über einer Stunde Laufzeit auftritt. Treiber habe ich zum zweiten mal alle neu installiert und zuvor die alten sauber deisntalliert, daran sollte es nicht liegen.

Ich habe auch schon auf der ASUS Seite ein Support-Ticket erstellt. Antwort vom Support: Aktuelle Karten mit PCIe 3.0 werden komplett nicht mehr sauber erkannt auf den alten Chipsatzen meines Mainboards. Grafigkarten mit PCIe 2.0 Spezifikation können problemlos eingesetzt werden. Empfehlung NVIDIA GTX bis maximal 700er Serie.

Meine Frage, habt ihr eine andere Idee woran es sonst liegen kann? Ich habe in diversen Foreneinträgen gelesen, dass die PCIe 3.0 Grakas abwärtskompatibel sind und das eigentlich problemlos funktionieren sollte, auch mit älteren Mainboards.

Falls es wirklich an der PCIe 2.0 Schnittstelle liegt, könnt ihr mir eine passende Graka der Nvidia 700er Serie empfehlen? Bei meiner Suche konnte ich nur Karten mit PCIe 3.0 Bus finden.

Vielen Dank vorab.

Grüße

Mein PC:
- ASUS Cerberus GTX1050TI O4G (vorher GTX 560 TI mit PCIe 2.0 Schnittstelle)
- Mainboard: ASUS P8P67 Rev.3.0
- Prozessor: i7-2600K @3.40 GHz
- Arbeitsspeicher: 16 GB

Ich denke mal nicht, das es so einfach an der Schnittstelle der Grafikkarte liegt.
Womöglich verlierst du einige % an Leistung, aber eher nicht, das es laufend abstürzt oder sowas. Gerade die GTX 1050 TI ist generell eine der beliebtesten Aufrüstkarten für ältere Systeme. Die läuft auf sehr vielen alten Mainboards völlig ohne Probleme zu machen.
Kürzlich eine auf einem Sockel 775 mit Quadcore CPU verbaut und läuft.

Die Idee da nun maximal eine alte GTX der 7er Reihe zu verbauen finde ich totalen Humbug seitens des Supports. So eine Karte bringt dir doch garnix. GTX 760 oder so ist vieleicht etwas schneller als deine GTX 560, aber das kauft Heute keiner mehr wirklich.

Womöglich hast du Probleme mit der Stromversorgung? Das es daran liegt. Wobei ich meine, das so eine GTX 560 mehr nimmt, als eine aktuelle GTX 1050 TI. Vieleicht ist deine stark OC oder so, das eine ganz normale ohne OC ohne jedes Problem ginge. Ich nutze so eine GTX 1050 TI von MSI, mit reinem Referenztakt und die läuft prima.

hast du die Spannungen für RAM und CPU auf AUTO laufen ?

OC schon mal nicht, so wie das aussieht.
wie schnell läuft der RAM ? hattest du schon mal Probleme mit ?
bzw. kannst du der CPU auch mal ein kleines Offset verpassen - z.B. +0,05V

Ich denke das es für dein System eben eine neue Herausforderung ist - und die neue Graka fordert einfach mehr Leistung.

Hast du dort OC oder Undevolting im Betrieb (also Graka)

Ich hatte genau diesen Kernel Fehler und habe dann aber einige Einstellungen vorgenommen um jetzt nicht mehr 100% sicher zu sein, woran es liegt.

Hab meinem RAM etwas mehr Spannung gegeben .. läuft seit dem auch endlich auf den 3200 MHz
GPU habe ich etwas Undervolting weg-genommen ... also von 2000 MHz @ 0,95V auf 2000 MHz @ 1,00V

und bei der CPU hab ich nur @ allcore den normalen Turbo eingestellt.

Ja das Netzteil wäre mal interessant, welches bei dir verbaut ist.

Von der Leistung her, kein Thema - hab aber auch schon davon gehört das manche Netzteile mit dem aggressiven Energiemanagement der Pascal GPUs nicht klar kommen

achso: Also die Antwort von Asus ist leider Schwachsinn !

Neue Grafikkarte braucht anscheinend bedeutend weniger Strom als die alte.
PCIe 3.0 ist abwärtskompatibel. Also auch kein Problem von der Seite.

Würde mal überprüfen ob alle Stecker richtig sitzen und das neueste BIOS beim Mainboard installieren.
Leicht Anhebung beim RAM kann schon auch zur Stabilität beitragen, aber wenn es vorher funktioniert hat...

Sie dir mal das minidump file an. mit zB
https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Vielleicht findest du mehr zur Ursache raus.

Ich hab ein sehr ähnliches System. Keinerlei Probleme.
- MSI GTX1050TI 4G
- Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe Rev.3.0
- Prozessor: i7-2600K @4.2 GHz
- Arbeitsspeicher: 12 GB

Auf selben Board läuft ne 1080TI vom Kumpel ohne Probleme. Daher denke ich nicht dass es Am PCI2.0 liegt

nuja, vielleicht liegt's am alten BIOS ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das kann das netzteil sein... freezed der rechner?

es kann sein dass es mit den taktwechseln der karte nicht zu recht kommt. war bei mir der fall wo ich eine 1080 eingebaut hatte. ständig in nicht klar definierten zeiträumen freezes und crashes im leerlauf.

Liegt nicht am PCIe Anschluss und auch nicht am Netzteil( da würde der PC einfach ausbleiben ).
Motherboard BIOS updaten hilft manchmal wunder.

Falls das auch nicht hilft wird die GPU nur Defekt sein, OC modelle haben oft mit Instabilitäten zu Kämpfen.

nVVater schrieb:
Liegt nicht am PCIe Anschluss und auch nicht am Netzteil( da würde der PC einfach ausbleiben ).

sorry das ist absoluter schmarrn... es hatten einige am anfang mit der 10er generation das problem bei alten netzteilen dass die systeme instabil waren im leerlauf...

ich hab doch mich selbst als exempel angeführt. Hab dann die Netzteile meiner beiden Rechner getauscht und es lief. Und das lag nicht an der Leistung der Netzteile.

Da wäre es jetzt wirklich interessant zu wissen, welches Netzteil genau aktuell verbaut ist. Instabilitäten können natürlich auch vom Netzteil verursacht werden, mit den neuen Powerstates (Haswell) kamen auch einige Teile gar nicht klar.

Genau, selbst wenn die Grafikkarte weniger Leistung auf dem Papier benötigt, heißt es nicht, das die höhere Stromspitzen zieht. Bricht die Spannung zusammen, kann das ganze System komplett ausgehen bis hin zu den Abstürzen.
Sowas kann vor allem bei alten oder einfach schrottigen NT vorkommen. BTW. kann die Grafikkarte auch einfach ne Macke haben. Vieles ist möglich.
Also stelle ich auch die Frage: Welches NT und wie alt?

Erstmal vielen herzlichen Danke für die vielen Antworten und Ideen.

Ich habe ein "be quiete Power 9 500W" Netzteil verbaut.

Das BIOS habe ich noch nie geupdated, das würde ich jetzt als 1. mal probieren. An der Stabiliät vom Netzteil könnte es natürlich auch liegen. Ansonsten habe ich alles auf Auto laufen denke ich. Ich habe zumindest noch keine Spannung vom RAM, CPU oder GPU manuell angepasst. Sollte ich diese Spannungen überprüfen und einen bestimmten Wert einstellen und wenn ja, welche Werte würdet Ihr empfehlen?

Die Graka ist ein OC Modell wenn ich das richtig verstanden habe, allerdings habe ich den GPU-Takt bisher nicht geändert. Das läuft momentan alles im Standardbetrieb.

Eine weitere Anmerkung wäre, dass die ASUS 1050 TI Graka keinen separaten Stromanschluss hat, demzufolge kann ich da auch nicht viel vergessen bei der Montage der Karte.

Falls es am Netzteil liegt könnte ich mein altes 800W Netzteil probieren ob der Fehler damit auch auftritt.

Stürzt das System denn nur unter Last ab oder auch schon im idle?

Denn durch die neue GPU werden unter Last ggf. die CPU und der RAM nun mehr und/oder anders beansprucht.

Also unter Last hatte ich zum Beispiel keine Probleme mit meinem alten Netzteil weil da Spannung etc sehr konstant sind. Mir ist die Kiste im idle abgefuckt.

Ist das ein Pure Power oder? Ich hab ein straight Power E9 mit 480w dann verwendet damit ging es.

Und das hatte ich gegen ein Super flower getauscht was 700 oder was hatte es mochte halt boost 3.0 nicht oder so.... Und kam im idle nicht klar

Könnte auch am Treiber liegen. Meine GTX 1050 TI von Gigabyte auf einem Z68-Board ebenfalls von Gigabyte hatte mit den Treiberversionen zwischen 378.92 und 397.64 auch Treiberabstürze und Systemfreezes. Mit den beiden genannten Treibern lief bzw. läuft alles problemlos.

MR.SHIELD schrieb:
Eine weitere Anmerkung wäre, dass die ASUS 1050 TI Graka keinen separaten Stromanschluss hat, demzufolge kann ich da auch nicht viel vergessen bei der Montage der Karte.

Sicher? Wenn ich nach der Karte suche, sieht es aus, als habe diese einen. Find ich etwas prall so eine Karte ohne Stromversorgung.

ruw schrieb:
Stürzt das System denn nur unter Last ab oder auch schon im idle?

Denn durch die neue GPU werden unter Last ggf. die CPU und der RAM nun mehr und/oder anders beansprucht.

Das System stürzt ab wenn ich ganz normal im Internet surfe. Also nur Browser offen sonst nichts weiter.

MR.SHIELD schrieb:
Das System stürzt ab wenn ich ganz normal im Internet surfe. Also nur Browser offen sonst nichts weiter.
OK also ich sag Netzteil...ist Last stabil?

Kannst dir irgendwie eines leihen?