Systemabsturz nach keinem festen Muster

Hallo

Seit mehreren Monaten habe ich ein seltsames Problem mit meinem Rechner, welches manchmal im Minutentakt und manchmal wieder erst nach 10 Tagen vorkommt.
Und zwar stürzt mein Rechner ohne Bluescreen ab, ohne dass ich etwas besonderes getan habe, d.h. blackscreen und die Kiste ist aus. Meistens lässt sich der Rechner dann nicht hochfahren und ich muss erst das Netzteil ausmachen/ die Stromverbindung trennen.
Gerade eben aber ging er sofort wieder an ohne dass ich das Netzteil ausschalten musste.

Ich hatte vor einigen Monaten zuerst den Arbeitsspeicher verdächtigt, da ich von 8GB auf 16GB aufgerüstet hatte und mein Mainboard anscheinend Probleme damit hatte. Jedoch habe ich seit diesen Problemen wieder die 2 4GB Module in Benutzung und dann urplötzlich ähnliche Abstürze wie mit den 16GB, sprich blackscreen und Strom trennen um neustarten zu können.

Natürlich habe ich jedes Modul bereits mit Memtest stundenlang getestet: 0 Error.

Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass urplötzlich die ersten 8GB defekt werden seit ich die anderen 8GB dazugepflanzt habe. BIOS-Reset wurde natürlich mehrfach durchgeführt sowie natürlich auch die Minimalkonfiguration.

Das OS verdächtige ich auch nicht, da ich zum Einen keinen bluescreen erhalte und zum Anderen Software nicht den Neustart vom PC verhindern würde.

Was bleibt an Hardware? Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mainboard.

Da die Abstürze sporadisch auftreten, kann ich leider nicht genau hinhören kurz bevor der Rechner abstürzt, aber ich meine dass die Lüfter ein wenig aufdrehen eine Sekunde vor dem Absturz.

Das wäre dann entweder die Grafikkarte oder der CPU Lüfter. Wobei mir die Grafikkarte wahrscheinlicher vorkommen würde, da mein Noctua NH-D14 kaum aufrauschen kann, die Grafikkarte schon eher.

MEIN SYSTEM

Ich hoffe auf Antworten, die entweder Fehler in meiner Argumentation finden oder auf welche, die ein sehr ähnliches Problem hatten und die Ursache kennen. Wenn man die Hardware weiter eingrenzen könnte wäre es natürlich auch schön.

Den Tipp "Tausch doch mal das Netzteil" etc. aus benötige ich nicht, hätte ich Ersatzhardware hier hätte ich das schon längst getestet.

Vielen Dank!

Toni

Achja, da ich den Fehler keinem bestimmten Bauteil zuordnen kann, habe ich in Windows 7 gepostet. Falsch? Dann bitte verschieben, ich hab mein Bestes gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du in deinem Rechner? Kann ich in deinem Systemprofil nicht finden.

Ist bei sysprofile etwas versteckt: Enermax Modu 87+, also sehr hochwertig und ich hoffe deswegen nicht die Ursache.

Hmm, an der Leistung kanns nicht liegen - das die Lüfter kurz vorher aufdrehen ist auch verdächtig, da scheint es irgendwo eine Spannungspitze zu geben. Du kannst ja mal die Kondensatoren auf dem Mainboard untersuchen ob irgendwelche von denen aufgebläht sind.
Ansonsten stell mal die Command Rate von deinem RAM auf 2 und erhöhe etwas die Spannung.

Ist momentan auf 2, die Spannung erhöhen ging auch nie wirklich, ich habe dann manuell zB 1,55 oder so eingestellt (OK es war ein anderer Wert, aber nur zum Verständnis) jedoch wurde dies nicht übernommen und die Spannung war konstant bei 1,520V geblieben, wurde so im BIOS angezeigt wie auch unter Windows in CPU-Z.

Ich schau mir das Board mal an. Eventuell ist ja ein Defekt am Speichercontroller vorhanden, das würde die Probleme mit den 16GB erklären und dass das Problem erst seit dem Aufrüsten vorhanden ist, trotz Abrüsten.

Ich hoffe trotzdem noch auf andere Tipps.

Ich wollte nur mitteilen, dass ich die Ursache gefunden habe. Denn es ist das Netzteil. Ich erkläre es mir so, dass am Anfang die 3 Volt mehr durch die 2 neuen RAM-Riegel das Netzteil haben instabil werden lassen und dann in der nächsten Zeit trotz 8GB RAM das Netzteil gefickt wurde.

Ich werde es nun einschicken, hätte nicht gedacht dass ein 150 Euro Enermax Netzteil (habe gedacht dass desto teurer, desto geringer ein Ausfall) so schnell abraucht. Ich hoffe dass das ein Montagsexemplar war, obwohl ich im Netz viele Modu 87+ Defekte gefunden habe...

Naja Ende vom Lied ist ein beQuiet CM9 580Watt, sei es als Komplettersatz oder als Ersatznetzeil für die Zukunft, wenn ich mein Enermax wieder zurückbekomme.

Die 16GB laufen übrigens auch wunderbar seit Tagen.

Ich bin froh dass es das Netzteil war und nicht das Mainboard.

Toni

Zurück
Oben