Systemabsturz, ohne fehlermeldungen

Sasi Black

Admiral
Tach,

Meinen rechner hab ich seid paar Monaten (Siehe Signatur PC1), in Seltenen Fällen vllt. 1-2 in der woche (meist Wochenende; wo länger am stück gespielt wird) stüzt der rechner einfach ab.
D.h. ohne irgenteiner vorwarnung (BlueScreen; Lags; Freeze), so als ob ich den Stecker ziehen würde, Lüfter aus, LED's aus, Kaltlichtkathode aus das bleibt dann für 5s, dann fährt der rechner normal hoch nur das Windows sagt das der rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Dabei sind die Temperaturen alle nicht über 65°C, woran kann das liegen? hat mein NT oder meine SSD ne macke? hab eben Probehalber mein VCore ein bischen angehoben, da bei 60% der abstürze im WvW Fights in GW2 waren und an den stellen die CPU am meisten beansprucht ist.

Würd mich über tipps sehr freuen die mir weiter helfen.

MFG Sasi

Stecker ziehen - Netzteil.

Da solltest Du einen Lastwechseldefekt des NT in Betracht ziehen mMn.

Hast Du mal Eins zum Testen da oder vielleicht mal Eins vom Kumpel?

Ich würde die CPU Übertaktung nicht als Ursache ausschliessen , nicht jede CPU läuft dort stabil.

Gehe mal mittn Takt und Spannung runter und teste das einfach mal eine Weile.

hmm...das von meinem Bruder ist zu schwach.
und mein dad braucht seins den ganzen tag.

ist das problem bei meinem NT bekannt, das der da probleme macht?
achja was ich vergessen habe ist das es nur inGame bis jetzt der fall war, deskop und beim Filme gucken o.ä. war das noch nie der fall.

EDIT: hab meine VCore von 1,22 auf 1,3 angehoben.
mal schauen ob das besserung bringt.

Ne, hast es wohl falsch verstanden.
Es passiert nichts vorher OHNE Lags o.ä. der rechner ist komplett (+IPS im Stand-by) aus (stromlos) bis der dann nach paar sek wieder angeht.

Kommt bei den Lags denn zwangsläufig auch gefolgt der Bluescreen ?

Das könnte genauso gut auf Grafiktreiber hindeuten oder Fehler im Grafikram.

Für mich "riecht" das nach Netzteildefekt.

Ansonsten kannst ja mal das noch probieren:

Stelle mal im BIOS den PCI-Express Slot von PCIe 3.0 auf "Gen2" und schau mal ob sich was bessert.

und sorry für den Post #7, man man bin heute nicht ganz auf Zack.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab Catalyst 13.10.
lad mir grad 13.12 runter

ehm... wie gesagt das passiert nur 1-2x die woche, werd Abend's erst zum Spielen kommen wenn da was passiert berichte ich hier.
ansonsten erst wenn es wieder passiert (kann man net vorhersagen).

EDIT: was ich bis jetzt geänder habe ist
-VCore von 1,22 auf 1,23V angehoben
-Lüftereinstellung von Leise auf Standart angehoben (falls es doch von den temps kommt; was ich nicht glaube)
-Aktuellere Graka Treiber + alle Graka einstellungen in Catalys auf Standart in 3D

Zuletzt bearbeitet:
da GPU und CPU übertaktet sind würde ich auf ein zu schwaches Netzteil tippen, würd das durch eins mit 530 Watt von Be quit ersetzen.

Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

Hatte die 430 Watt version davon, konnte damit zwar einen AMD-FX 8350 und eine RAdeon HD 7970 versorgen, war aber trodzdem hart an der grenze, daher würde ich in deinem Fall ein kräftigeres Netzteil empfehlen oder aber du nimmst das OC beim CPU der GRaka oder beidem raus, ist dann aber mit dem Risiko verbunden, das mit dem Netzteil vielleicht doch was nicht stimmt, ich würde das Teil direkt wechseln und somit auf nummer sicher gehen.

Nach 1 1/2 wochen kann ich sagen das ich noch keine abstürze hatte.
VCore ist bei 1,228V, aktuellste Catalys Treiber, das problem lag wohl hier.

nach nach fast 1 Monat kann ich sagen das problem ist immernoch da.

hab nu meinem Ram 1,52V gegeben (da das problem nur unter last / Gaming auftritt)
wie schon erwähnt hat das mit meinem OC nichts zu tun dennoch habe ich die VCore bis auf 1,235V angehoben ohne erfolg (nun wieder bei ~1,22V)

das problem tritt mal öfters mal weniger auf.

da mein rechner aus geht und für 3s aus bleibt und wieder neu startet (was ja eig. für eine überhitzung sprechen würde),
wollt ich ma nachfragen wie hochwertig die Spawas vom ASUS Z87-K sind nicht das die zu heiß werden, hört man von Gigabyte öfters.
hab meinen Macho lüfter so drauf gepackt, das der auch bischen luft unterm Macho Kühlkörper pustet richtung Spawas.

Hab BeQuiet angeschrieben NT könnte ich zur überprüfung hin schicken (nur hab ich dann für ca. 3Wochen kein NT -.-) und ein passendes hab ich net rumliegen.
was meint ihr kann es wirklich das NT sein?
so rein von den werten kann ich nichts ausergewöhnliches sehn
+5V Schiene sind 5,080-5,120
+3,3V 3,328-3,296V
12V 11,904-12V

ich werd wohl oder übel das NT einschicken müssen wenn sons keiner mehr einen Tipp hat, werd ma BeQuiet anschreiben ob die mir ein Leih NT schicken würden über den Zeitraum.

Zurück
Oben