CPU 5900k Upgrade macht Probleme, Fehlermeldungen und abstürze

Sephirothnova schrieb:
Woran kann es dann liegen? CPU oder nicht?
Wahrscheinlich hat @atari2k Recht:
atari2k schrieb:
Sollte beim Verbauen einer 105W CPU (3900X/5900X) für einen leichten Luftzug über den VRMs (Spannungswandlern gesorgt werden. Den hast du natürlich bei einer Standard AIO schonmal nicht.
Jetzt hast du zwar keine AIO mehr, allerdings bringt der Macho auch keinen Luftzug auf die Spannungswandler.

Pisaro schrieb:
Jetzt hast du zwar keine AIO mehr, allerdings bringt der Macho auch keinen Luftzug auf die Spannungswandler.
wenn dem so wäre dass hier ein Problem mit der Kühlung am Mainboard herrscht obwohl die CPU Temp jetzt in Ordnung ist (wie sind die Temps jetzt?), dann lässt sich das ganz easy testen:
Ventilator vors offene Gehäuse und schauen, ob die Abstürze weg sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Pisaro und djducky
Azghul0815 schrieb:
Hast du das BIOS resetted und alles auf Stock mal laufen lassen?
Ich schreib das nun schon zum dritten mal!

Das boost verhalten ist vollkommen normal.
Anhang anzeigen 1356994
Das ist direkt nach dem Windows Start.
Wenn keine Last anliegt, dann darf die CPU mal kurz bis über 1,45 Volt spiken.

Ich glaube immernoch das XMP ein Problem ist oder irgendwas, was du im Bios rumgefummelt hat.
Deshalb...BIOS RESET!

Wenn es dann nochmal auftritt, Ereignisanzeige, Dumpfiles, memtest86, usw.
Und ich habe auch schon geschrieben, dass ich die Standardwerte aka Werkeinstellung aka Stock das System laufen ließ. Hab die Batterie herausgenommen, was ja üblich gemacht wird, um alle Bios Einstellung zurückzusetzen oder etwa nicht? Alles auf Auto und Standard so wie vom Mainboard selbst eingestellt hab ich das System laufen lassen und hatte die Probleme wie beschrieben.
Der letzte versuch mit Auto Einstellung für die CPU aber nur XMP an für den Arbeitsspeicher. Da drehte die CPU am Rad. Hatte laut Anzeige bis zu 5GHz. Dachte die CPU geht nur Max bis 4,7, wenn man nicht selber da was dran ändert, heißt OC betreibt.
Daher frage ich mich wieso diese CPU so rumspackt, wenn es auf Auto/normal/ vom Hersteller die Einstellungen aktiv sind und ich solche Abstürze damit hab, mit dieser Windows Fehlermeldung und QR Code.

Es sollte doch eher umgekehrt der Fall sein, wenn man selbst da Werte ändert und festlegt, dass es zu Abstürzen kommt. Kenne das vom 3600 und allen anderen CPU.
Wie auch gesagt, die Voltzahl war auch für meinen Geschmack zu hoch. Wie kann es sein das die CPU mit 1,45 und höher auf dem Desktop läuft nach einem normalen Start? Egal ob sie nun runter taktet, gefühlt auf Stillstand.
Wie gesagt das bei dem Stock/Auto/vom Werk Einstellungen ohne das ich da was gemacht hab.
Wenn dann hat das Mainboard oder sonst was von alleine da was eingestellt, was nicht passt.
Der 3600 ist ja wohl nicht ganz anders und sollte ähnlich ticken und funktionieren.
Heißt, wenn keine Auslastung da ist, geht auch die Volt runter. Alleine wegen Energie/Stromsparen und um die Temps unten zu haben. Wenn mehr Leistung gefordert wird wie beim Zocken, geht die Volt hoch und somit auch die Leistung und Wärme. So war das jedenfalls bei meinem 3600 mit dem gleichen Mainboard etc. Warum funktioniert diese CPU so nicht?
Wie gesagt, am Kühler kann es jetzt nicht liegen. Da sollte auch generell eine CPU so schlau mittlerweile sein, sich runterzutakten und weniger Volt verbrauchen, wenn die Kühlung nicht ausreicht und nicht wie in meinem Fall auf dem Dekstop abgehen und für Abstürze sorgen und das wie nicht häufig genug erwähnt von mir, mit Auto aka Standardeinstellungen vom System/Hersteller selbst ohne das ich da nur ein Blick ins Bios geworfen hab.
Wenn es an Einstellungen liegen sollte, frage ich ja euch welche Einstellung daran schuld sein könnten oder ob es ein Hardwarefehler seitens CPU doch ist. Wenn ich Auto drin hab überall, sollte das System ja selbst das regeln und anscheinend kann es deutlich zu sehen wohl nicht, weil ich ja dann die Abstürze bekomme mit Fehlermeldung und die Zahlen laut diversen Programmen wie Ryzen Masters oder CPU-Z und Taskmanager ja auch ziemlich seltsam und nicht gesund aussehen. Glaube nicht das diese Programme alle falsche daten liefern.

Die CPU spackt nicht rum, die Verhält sich normal.
Mein 5800x boostet bis auf 5ghz und mein 5900x bis auf 4975 mhz auf einzelnen Kernen bei leichter last. Da ist nichts OCed.
Die 5000er Reihe tickt tatsächlich anderst als die 3000er Reihe.

Und ob du der Meinung bist, dass die Spannungen zu hoch sind oder nicht, ist nicht von Belang. Das Verhalten ist normal und von AMD beabsichtigt. Das hat nichts mit OC zu tun. Im Idle geht deine Spannung auch runter, aber das ist halt 2 oder 3 Minuten nachdem Windows gestartet ist und du nichts machst.

Für einen Bios Reset nimmt man keine Batterie mehr raus, sondern überbrückt i.d.R. nur 2 Pins. Solltest in der Anleitung finden.

XMP ist jetzt aus oder an?
mal nur mit 1 RAM Riegel testen.

Ereignisanzeige anschauen, Memtest86 machen.
Bleib doch bitte sachlich und liefer bitte mal Screenshots.
Dir ist schon klar, ich versuch dir zu helfen?

und ja, die CPU kann auch defekt sein, ist aber alles try and error und aktuell Fischen im Dunkeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben