Systemabsturz unter Belastung

p0mmes_mAn

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde..

mittlerweile weiß ich nicht mehr, warum mein System (unter Belastung) abstürzt.
Beschreibung Absturz: Bisher ist es in 2 Spielen aufgetaucht: Future Soldier, Crysis.
Absturz: Immer an unterschiedlichen Positionen, bricht das Spiel ab, der Bildschirm schaltet sich ab und der Sound hängt sich auf und bleibt auf einem gleichbleibenden Piepton.
Da hilft meistens nur Neustart des Systems. Danach taucht ein kurzer Bluescreen mit einer Überprüfung auf. Was genau überprüft wird, kann ich nicht erkennen, da das Bild sehr schnell wieder verschwindet.

Was ich bisher kontrolliert habe: Festplatte (fehlerfrei), CPU kommt unter Prime nicht über 60 Grad (nach 6 Stunden) und gleichzeitiger Arbeit mit unterschiedlichen Programmen.

Grafikkarte flitzt auf geschmeidige 60 - 70 Grad (unter Crysis). Ist noch im normalen Bereich. Auslastung bei 99%.
Mainboard habe ich erfolgreich auf aktuellstes Bios geflasht. Keine Fehler oder sonstiges.
Spannungswerte sind unter Belastung (Crysis) stabil, keine Abbrüche.

Das älteste Bauteil wäre momentan die Festplatte. Alles andere wurde komplett (Ende August) neu gekauft.
Der Absturz passiert nur unter Belastung (Spiele oben erwähnt). Im Windows ist alles wunderbar.
Deswegen wundere ich mich etwas. In alten Spielen (Hidden & Dangerous 2 & NHL09) kann ich stundenlang zocken, ohne genannten Absturz.
...und ja ich habe Crysis so eingestellt, das es flüssig läuft.

Irgendjemand eine Idee ? Fehlt noch etwas in meiner Beschreibung ?

Vielen Danke schonmal für euere Tipps.

Hoffe das es aussagend genug ist.

Anhänge

• data.jpg
    data.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 205
Ist dein System absichtlich Übertaktet ? Dazu kommt die Grafikkarte arbeitet nur mit x4 PCIe Lanes, normal wären x16 Lanes für die verwendete Grafikkarte. Möglich dass die aus dem Slot gerutscht ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher hatte ich nur die CPU und die GPU getestet. Die CPU hatte ich aber wieder auf den Standardtakt runtergestuft.

Grafikkarte läuft auf den Standardwerten. Ich habe zwar Afterburner installiert, bisher aber nicht genutzt.

Also dann stimmt was mit dem RAM-Teiler in den BIOS Einstellungen nicht , den mußt du mal auf AUTO !? stellen. Maximal üblich wäre da ein FSB von 419 Mhz um den RAM komplett auszulasten (nach Spezifikation).

Der FSB steht im Moment auf ca. 539 ! Wäre ein Speichertakt von ca. 1080 Mhz. Ich hoffe ich liege da richtig, kann mir nicht vorstellen dass das System das lange mit macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standard waren die RAM 9-9-9-24, sehe ich das richtig das die auf 7-7-7-19 laufen ?

Geändert habe ich nie etwas.

nein, das sind Latenzzeiten, da muss was von Verhältnissen stehen entweder 3:8 oder was mit 1,33 oder 2,66 oder so.

Egal, du kannst das ganze auch auf Standard zurücksetzen indem du einen CMOS Clear am PC durchführst. Die Beschreibung dazu steht in Handbuch vom Mainboard.

Der RAM läuft anscheinend nur auf 1100MHz, Standard sollte 1333 sein. Wie oben beschrieben die Speicherteiler prüfen oder auf "Auto" stellen, wenn du die CPU nicht übertaktet hast.

Der Speicher läuft zudem momentan auch nur im Single-Channel Modus. Das könntest du mal auf Dual-Channel umstecken, falls du mehr als einen Riegel im Einsatz hast. Steht ebenfalls im Handbuch, hat aber vermutlich nix mit den Abstürzen zu tun.

Gruß,

bafta

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine

Habe das Bios zurückgesetzt, neu eingestellt.

Der RAM Teiler steht jetzt auf 3:10. Latenzzeiten sind wieder in Ordnung.

Mehr kann ich momentan nicht machen. Bin nachher erst wieder gegen 17.00 Uhr am Rechner.

Anhänge

• data.jpg
    data.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 159
bafta, hatte recht, jetzt sollte der Speicher wieder auf DDR3-1333 Einstellung laufen, was macht die Grafikkarte, schau bei CPU-Z unter Mainboard , benützt die immernoch nur x4 Lanes ?

@simpel,emeraldmine

die Graka ist im unteren PCIe Slot.

Ich werde das heute umbauen.

Oops, PC-12800 sind ja 1600MHz, sprich die sollen eigentlich auf 800MHz laufen. Überprüfe wie gesagt auch mal die Dual-Channel Geschichte.

@bafta:

Dual Channel war die ganze Zeit eingestellt, nur das Problem war das ich die falschen RAM-Bänke belegt habe :grr:

Allerdings hat sich nun der RAM Teiler wieder verändert. Wäre das jetzt wieder ein Problem ?

Dazu sind die Latenzzeiten auch wieder umgesprungen.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 157
ha , wenns keine Systemabstürze mehr gibts , ists doch prima in Ordnung wie es jetzt eingestellt ist. Sollte so passen.

Also 1h Crysis ohne Probleme...

keine Abstürze, keine Zeichen das etwas schief geht...mal schaun wie es weiter geht.

Schon mal tausend Dank für die Hilfe ;)

Der Speicher läuft auf jeden Fall wieder mit der richtigen Geschwindigkeit, du könntest lediglich versuchen, die Timings wieder auf 9-9-9-24 umzustellen. Um welchen Speicher von g.skill handelt es sich denn genau?

Hallo@all:

Ich muss meinen alten Thread mal wieder reanimieren. Mittlerweile ist recht viel Zeit vergangen seitdem ich den Thread eröffnet hatte und mittlerweile habe ich wieder ähnliche Probleme wie damals.
Momentaner Defekt / Problem: In weniger aktuellen Spielen Bad Company 2 habe ich das Problem das sich mein System aufhängt. Das sieht dann so aus, das der Monitor weiß wird, manchmal noch schwarze/weiße Schattierungen vom Spiel drauf sind. Der Sound hängt sich komplett weg und läuft durchgehend in einem hohen Piepton.
Da reicht meistens nur noch ein Neustart. Mein System wurde nicht verändert.
Allerdings habe ich Sorge das die Temperaturen für die Abstürze verantwortlich sind.
Die CPU Temperatur (habe ich bei Bad Company 2, per Software parallel mitlaufen lassen) lag kurz vor dem Absturz bei etwa 73/74 Grad.
Grafikkartentemperatur etwa 62 Grad.
CPU Kühler ist immer noch der Original Boxed Kühler (nicht die beste Variante). Ein neuer guter CPU Kühler kostet ja keine 200€. Deswegen würde ich diesen zuerst tauschen. Hat jemand einen guten Tip für den CPU Kühler der in das Gigabyte GA 970 UD3 passt. Habe 2 Ram Bänke belegt. Viel Platz ist nicht.
Danke schon mal
gruß Michael

Unbenannt.jpg
test1.jpg
test2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben