• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Wolfenstein 2 braucht keine CPU mit mind. 8 Threads

Unterstützt werden die Wiedergabe in UHD-Auflösung mit unlimitierter Bildwiederholrate, AMDs Vulkan-API sowie Seitenverhältnisse von 21:9.
Die API ist nicht von AMD sondern von der Khronos Group.
 
Die Systemanforderungen scheinen noch aus der Zeit der Anfangsentwicklung des Spiels zu stammen, als es noch keine Ryzen und Coffee Lake gab. Jetzt sind Ryzen 1600 und i5-8400 die Wahl günstiger Gaming Systeme.
Zu denken geben allerdings die geforderten 8 Threads, die eine Menge CPUs aussortieren, die sonst für alles reichen.
Das ist inakzeptabel. So wird sich eine Software nicht oft verkaufen.
 
DeusoftheWired schrieb:
Bin ja mal gespannt, ob es mir die Installation mit einem 2600K verweigert, wenn ein 3770 als Minimum ausgeschrieben ist. Hoffe außerdem, daß dieses Mal die Tag-Null-Version mit ähnlichen Leistungsproblemen wie der Vorgänger zu kämpfen hat – da war im ersten Kapitel stellenweise nur Diashow angesagt.

Ich freu mich jedenfalls drauf. :)

Das hatte ein Kollege bei der COD WW2 Beta mit seinen AMD Phenom II X6 1055T 2.8 GHz 6-Kern, das Spiel startet dann einfach nicht, denke aber nicht das es bei dem 2600K so kommt, der ist einfach noch zu Potent, hab ihn ja selber noch und in keinem Spiel Probleme :)
 
i5 hat auch 2017 maximal 6 Threads.

Unabhängig davon, kann aber auch ein 4 Kern Rechner ... über 1000 Threads parallel erledigen.

Die Frage ist welche Last auf Threads liegt und ja wie so oft klingt es erstmal nach einem zu kleinen Budget in der Entwicklung sodass für kluge Köpfe kein Geld mehr war

@AbstaubBaer: Wenn bei dir brauchen = benötigen gesetzt ist. Ist deine Aussage sicherlich falsch. Es sei denn die waren wirklich so dreist und führen nen CPU Check vor Start durch.
 
Kasmopaya schrieb:
Damit wären viele Quads mit nur 4 Threads zum ersten mal wirklich aus dem Rennen. Mal schauen ob die Tests diese Anforderungen bestätigen, oder ob die Angaben wie üblich nicht so genau sind.
Da würde ich vermutlich dagegen wetten.
Da hat man vermutlich (wie üblich) wieder irgendwen aus dem Marketing-Team ohne Technische Ahnung hingesetzt mit der Ansage "wir brauchen eine schnelle Multicore CPU" was derjenige vermutlich nach kurzer google Suche eben so in die Datenblätter übernommen hat.

In der Vergangenheit war meist bereits der olle Pentium G4560 in Spielen flotter als ein FX-8350, spätestens gegen halbwegs aktuellen Quadcore i5 mit >3Ghz Takt kommt der FX nur noch in den seltensten Fällen an.
(Und ich bezweifle mal frech, dass Wolfenstein so extrem gut Multicore optimiert wurde, dass es aus 8 Modulen mehr Leistung zieht als aus 4 schnellen Kernen.) ;)

mistkerl schrieb:
Die Rede ist von Threads, nicht Kernen. Ein 8600K hat 12 Threads. Get a grip!
i5 = 6C/6T, welchen Sinn hätte ein teurer i7 noch für Intel, wenn sie den i5ern auch HT freischalten würden. :rolleyes:
 
da reichen sich die Softwareentwickler und die Hardwarehersteller die Hände.

Die Softwareheinis sparen Geld für die Zeit des optimieren und die hohen Anforderungen die dadurch enstehen

nimmt die Hardware Industrie dankend an.

Der User ist der Dumme - er muss immer wieder aufrüsten.
 
Wird auch auf uralten i5 Quad Core CPUs ohne Probleme laufen.
Die haben einfach mal pauschal den i7 genommen, ohne großartig drüber nachzudenken.
Da braucht man jetzt nicht "benötigt 8 Threads" rein interpretieren.
 
figo34 schrieb:
da reichen sich die Softwareentwickler und die Hardwarehersteller die Hände.

Die Softwareheinis sparen Geld für die Zeit des optimieren und die hohen Anforderungen die dadurch enstehen

nimmt die Hardware Industrie dankend an.

Der User ist der Dumme - er muss immer wieder aufrüsten.

du hast keine ahnung wovon du redest ein spiel auf 8 threads zu optimieren ist mehrarbeit
 
Wird jetzt mind. 8Threads benötig um das Game zu spielen oder nicht?
Wenn nein, ist die Überschrift total fürn Hintern
 
Da das Game auf der id Tech6 Engine basiert gehe ich davon aus das es auch mit älteren Kamellen wie etwa einem FX6300 oder Sandy i5 läuft.
 
Spiel ist seit Wochen vorbestellt - bin gespannt. Vor allem, ob mein i7 4790k da noch ordentlich mit macht... :( Ja, 8 Threads...
 
Rush schrieb:
Das hatte ein Kollege bei der COD WW2 Beta mit seinen AMD Phenom II X6 1055T 2.8 GHz 6-Kern, das Spiel startet dann einfach nicht, denke aber nicht das es bei dem 2600K so kommt, der ist einfach noch zu Potent, hab ihn ja selber noch und in keinem Spiel Probleme :)

Das ergibt bei einem i7-2600K einfach keinen Sinn.
Der i7-2600K beherrscht die gleichen Befehlssätze wie ein i7-3770K, außer F16C was im Spielebereich irrelevant sein dürfte.
Ansonsten ist alles von SSE4 bis AVX dabei.

Einem Phenom II X6 1055T fehlen u.A. elementare Intruktionssätze wie SSE4/4.1/4.2 und AVX.
Da ist es kein Wunder, dass es Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass es an einem neueren i5 scheitern wird und bestimmt auch nicht an einem übertakteten Sandy oder Ivy Bridge i5. Auch auf einem Ryzen3 1300X dürfte es problemlos laufen. Man wird meist bei den Minimalanforderungen nun mal nur eine CPU pro Hersteller in den Angaben finden. Es ist damit nicht explizit von 8 Thread die Rede, sondern nur, dass es ab der Leistung eines Stock-i7 3770K läuft, neuere höher taktende i5 sollten das dann auch locker packen. Selbst ein übertakteter i7-2600K sollte mit Leichtigkeit die Leistung schaffen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass kaum mehr als 4 Threads wirklich verwendet werden.

@scryed
Wie jetzt? Ihr bekommt noch einen Feiertag auch jetzt dazu obwohl ihr schon mehr habt, als in vielen anderen Bundesländern? Was für eine Schweinerei...
 
Zurück
Oben