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News Systemanforderungen: XCOM 2 begnügt sich mit acht Jahre alten Rechnern

@krOnicLTD

Selten so ein Post gelesen wo zwar viel geschrieben wurde aber so wenig gesagt.

Jede Menge Andeutungen. Keine Sorge Du wirst nicht angeflamd hast ja nix gesagt.

Das Spiel basiert eigentlich auch nicht mehr auf Glück als andere. Zb beim Schießen war es schon immer So das es eben nur Prozentual getroffen wurde. Sprich bei 75% Zielgenauigkeit gibt es eben auch noch die 25 anderen %.

Ansonsten ist einiges Script gesteuert. Wenn man zb den Pulsbogen nicht gleicht erforscht geht der Fortschritt auch nicht so schnell. Wenn man immer Primär Forschung nimmt. Geht es logo schneller voran. Und steht dann zb bei der Mission wie die Vierbeinigen Viecher aus dem Schiff kommen viel früher gegenüber. Verzögert man den Fortschritt etwas. Ist die Truppe auch viel schlagkräftiger. Oder wenn man früh Exault Hauptquartier hoch nimmt. Geht auch die Panik zurück und nicht so hoch. Wer da lange wartet. Hat logo ein Problem.

Gerade bei der Forschung sieht man es ist auch viel Script gesteuert.

Toppic
Auf den 2 Teil freue ich mich schon. Den ersten Teil inkl Addon Spiele ich immer noch öfters. Mal sehen ob man die Schwächen zb bei Ausrüstung und Slots ausmerzen kann. Man kann von der wenigen Ausrüstung vieles auch gar nicht verwenden.

Finde zb Granaten zu schwach. Raketen auch zu Schwach wo man ja nur 1-2 mitnehmen kann. MECs baue ich zb auch nicht mehr. Lohnen sich eigentlich kaum gegen eine normale Einheit.

Genauso der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel wird immer leichter desto weiter es geht. Am Anfang fehlt vor allem Geld. Später hat man es im Überfluss. Da wäre ein besseres Balacing echt wünschenswert.
 
RayKrebs schrieb:
Welches System hast Du. Vielleicht steht's in der Signatur, sehe ich aber nicht von Tapatalk aus.

meintest du mich ? falls ja:



Intel i5 2500K @ 4GHz @ Prolimatech Armageddon
Gigabyte Z77X-UD5H (F16) | 8GB Kingston HyperX Genesis PnP DDR3
2GB Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3x | ASUS Xonar DX
64GB Crucial m4 SSD | 660W Seasonic X-660
Lian Li PC-9FB | 27" Samsung SyncMaster P2770FH | Win7x64



wie geschrieben würde das game problemlos laufen, hat aber bei vielen nen unglaublich starken memoryleak. um ehrlich zu sein den stärksten den ich je gesehen hab :D manche mit 16gb ram können es ebenfalls nich zocken. auf der anderen seite können es manche mit ner gtx 660 und 8gb ram perfekt zocken weil sie den memory leak nicht haben xD
Ergänzung ()

Koto schrieb:
@krOnicLTD

Selten so ein Post gelesen wo zwar viel geschrieben wurde aber so wenig gesagt.

Jede Menge Andeutungen. Keine Sorge Du wirst nicht angeflamd hast ja nix gesagt.

Das Spiel basiert eigentlich auch nicht mehr auf Glück als andere. Zb beim Schießen war es schon immer So das es eben nur Prozentual getroffen wurde. Sprich bei 75% Zielgenauigkeit gibt es eben auch noch die 25 anderen %.

Ansonsten ist einiges Script gesteuert. Wenn man zb den Pulsbogen nicht gleicht erforscht geht der Fortschritt auch nicht so schnell. Wenn man immer Primär Forschung nimmt. Geht es logo schneller voran. Und steht dann zb bei der Mission wie die Vierbeinigen Viecher aus dem Schiff kommen viel früher gegenüber. Verzögert man den Fortschritt etwas. Ist die Truppe auch viel schlagkräftiger. Oder wenn man früh Exault Hauptquartier hoch nimmt. Geht auch die Panik zurück und nicht so hoch. Wer da lange wartet. Hat logo ein Problem.

Gerade bei der Forschung sieht man es ist auch viel Script gesteuert.

Toppic
Auf den 2 Teil freue ich mich schon. Den ersten Teil inkl Addon Spiele ich immer noch öfters. Mal sehen ob man die Schwächen zb bei Ausrüstung und Slots ausmerzen kann. Man kann von der wenigen Ausrüstung vieles auch gar nicht verwenden.

Finde zb Granaten zu schwach. Raketen auch zu Schwach wo man ja nur 1-2 mitnehmen kann. MECs baue ich zb auch nicht mehr. Lohnen sich eigentlich kaum gegen eine normale Einheit.

Genauso der Schwierigkeitsgrad. Das Spiel wird immer leichter desto weiter es geht. Am Anfang fehlt vor allem Geld. Später hat man es im Überfluss. Da wäre ein besseres Balacing echt wünschenswert.

ja ich wollte absichtlich nicht ins detail gehen weil ich keine lust hab hier nen 30 minuten post zu schreiben. ich könnte aber, es ist nun nicht so als hätte ich mir was ausgedacht und keine argumente dafür. deshalb probiere ich mal zumindest kurz zu erläutern was konkret ich meinte..

das game war zwar unter anderem auf verbugged, aber dennoch. teilweise hat man bei 100% trefferchance dennoch nen miss gehabt. oder desöfteren hatte ich bei 95-99% trefferchance nen miss.. das ist nicht nur ganz selten ab und zu passiert sondern desöfteren ! hinzu kam natürich noch die idiotie das teilweise gegner direkt vor meiner nase standen und ich sie nich traf. es gab sogar eine handvoll situationen bei denen meine waffe DURCH ein alien geclipped ist weil ich so nah dran stand und ich dennoch nicht getroffen hab. das war unausstehlich nervig. ich weis natürlich das dahinter einzig und allein berechnungen lagen und diese mir nunmal nen miss berechnet haben. das machts aber noch lange nicht ok. wenn ich aufm bildschirm IN einem alien stehe und es dennoch nicht treffe dann muss grundlegend was massiv im argen liegen in einem spiel ! das ist grotten gamedesign welches massivst auf luck fokussiert ist. denn mehr als luck/bad luck ist das nicht (oder bugs, aber das war auch 2 monate nach release noch so als ichs ein für alle mal deinstalliert hab). du willst das nun doch nicht etwa rechtfertigen oder ? das ist nicht zu rechtfertigen. es war einfach zum kotzen und purster frust. ganz besonders weil im gegensatz dazu! die aliens unfassbare hitrates hatten.. lachhaft gute sogar. die haben aus jeder entfernung perfekt getroffen und crits reingehauen. wenn ich nun nen spiel spiele bei dem mir am laufenden band sowas passiert und dannach noch direkt im anschluss aliens mich gnadenlos aus lächerlichsten positionen ownen dann hörts bei mir einfach auf. ich fühle mich verarscht und verhöhnt von dem game.

ich kann dir auch den grund nennen wieso es nunmal so war wie von mir beschrieben. ganz einfach uraltes gamedesign. der fehler war hier das sie sich zu sehr auf die xcom fans erster stunde fokussiert haben und das spieldesign von den alten xcom teilen so detailiert übernommen haben wie sie konnten. das spielprinzip entstand jedoch ind en 90ern und war nunmal bei weitem nicht so gut entwickelt und so einwandfrei wie spiele die dannach kamen. ganz einfach deshalb weil spiele sich stets weiterentwickeln so wie alles andere auch. in den 90ern war es noch üblich das eine massive luckkomponente in solchen spielen drin war und das man deshalb immer wieder reloaden musste und situationen etliche male neugemacht hat. das war in allen games allen genres so und wurde als "schwer" empfunden (bzw. wird heutzutage auch wenns nen unglaublicher trugschluss ist). ich bin der meinung das spiele durchaus schwer sein dürfen aber nicht basierend auf grottigem gamedesign so wie in den 90ern oft, sondern basierend auf skill. dark souls ist das perfekte beispiel für anspruch an reinen skill ohne jegliche randomness und luckkomponente. so sollte es sein und nicht so wie in xcom z.b. oder vielen anderen games aus den 90ern. ich bin nicht mehr bereit situationen 20 fach zu wiederholen nur weil ich pech hab so wie ichs in den 90ern machen musste.. ich hab weder die zeit noch die lust dafür und bin einfach zu alt für diesen scheiß :D ich wills fair heutzutage, schließlich liegen da auch 20-25 jahre zwischen in denen sich die branche weiterentwickelt hat.

mh nun isses wieder so lang geworden ^^ ich kann mich nicht kurz fassen sry :P
 
krOnicLTD schrieb:
sher nice, mit meinem system aus der sig werd ichs also maximiert locker butterweich zocken können :D freut mich :D fragt sich nur ob ichs überhaupt will. xcom enemy unknown war ein suepr game das durch den fokus auf pures glück komplett kaputtgemacht wurde und zu meinen größten fehlkäufen zählt :( hab jeden einzelnen aspekt von xcom enemy unknown geliebt bis auf diesen und dieser hat mir mein ganzes spiel zerstört.

diesmal hoffentlich weniger auf glück basiert und mehr auf logik, zahlen und bitte auch bissl statischer. es gibt nichts schlimmeres in spielen als eine glückskomponente !

edit: bevor ich von fanboys angeflamed werde erkläre ich vllt mal genauer wieso ich xcom enemy unknown so gehasst hab obwohl fast alles in dem game großartig war.

vllt hatte ich nur ausserordentlich viel pech, aber soviele supermiese situationen die mir in xcom passiert sind hab ich noch nie erlebt in einem spiel und ich hab hunderte spiele durchgezockt, vllt schon tausend oder gar mehr in meiner über 20 jährigen zockerlaufbahn.

es gab unzählige situationen die mich zur weißglut gebracht haben weil sie einfach nur pur unfair waren

Schon mal Terror from the Deep gespielt? Für mich eine der bittersten Erfahrungen meiner Zockerlaufbahn. Riesige Level, bei der Schiff Terror Mission z.B., immer unfair, gegen Aliens die besser sehen, hören und schießen als du. Lächerliche Balance, mit deinen Gausswaffen hast du wie mit Erbsenpistolen auf einen Lobsterman geschossen, ging nur im Melee halbwegs. Ein Tentacula war in der Lage deine halbe Crew in den Permadeath zu schicken.
Dagegen war der Xcom Reboot wie ein Walk in the Park für mich. Alles ist relativ......;)
 
RayKrebs schrieb:
Diese Angaben der Systemanforderungen sind nach wir vor unbrauchbar. Wieso?
Keine Angabe der Auflösung!
Keine Angabe der Ziel-FPS!
Keine Angabe über Qualitätseinstellung!

Die sind doch logisch denkbar imho!
Min Anforderungen ist alles auf low und 720p
Empfohlen alles auf High (höchste) und 1080p
 
Fragger911 schrieb:
warum dann nicht mit einem USB-Stick locken?
Es kann ja ein einfaches USB 2.0 Modell sein (32GB für knapp 7 €, 64GB für knapp 14 € - Geizhalspreise, gibt bestimmt Rabatt bei größerer Abnahmemenge), in der Special Edition meinetwegen auch mit XCOM-Logo.
Na hilft ja auch nichts, wenn der Day One Patch 40 GB groß ist....habe mich auch schon gefragt warum die Konsolenhersteller nicht auf USB Sticks umsteigen. Kein Installieren mehr, Patches direkt auf dem Stick installieren und Transferraten von denen die pissel Laptop HDDs träumen können, ganz zu schweigen von Blu Rays. Und die Antwort? Gewinnmarge. Ne BR kostet die Hersteller Cent Beträge, der Download quasi nichts, denn darum kümmert sich ja Steam die sie eh bezahlen müssen. Also so traurig es klingt, aber es ist nun mal die billigste Variante...und außerdem müsste das Spiel ja dann bei Release fertig und in einem spielbaren Zustand sein...wo kämen wir denn da hin.

Und mal ehrlich wenn sich die Hersteller Mühe geben würden, müssten die meisten Games locker auf eine DVD passen. Ausgenommen wenn viel Videomaterial vorhanden ist, aber das könnte man ja bei Bedarf nachladen oder gar streamen. Zumal die meisten eh auf Rendersequenzen zurückgreifen.
 
Pruritus schrieb:
Schon mal Terror from the Deep gespielt? Für mich eine der bittersten Erfahrungen meiner Zockerlaufbahn. Riesige Level, bei der Schiff Terror Mission z.B., immer unfair, gegen Aliens die besser sehen, hören und schießen als du. Lächerliche Balance, mit deinen Gausswaffen hast du wie mit Erbsenpistolen auf einen Lobsterman geschossen, ging nur im Melee halbwegs. Ein Tentacula war in der Lage deine halbe Crew in den Permadeath zu schicken.
Dagegen war der Xcom Reboot wie ein Walk in the Park für mich. Alles ist relativ......;)

kenn ich net aber werds mal googlen :D hm ja klar ich sag ja nich das xcom 1 das mieseste game ever war. selbstv. wirds noch viel unfairere spiele geben, aber das macht xcom ja nicht fairer :P ich hoffe einfach das xcom 2 in der hinsicht um 180° anders ist denn so wie beim ersten gefällt mir einfach alles :D der artstyle die grafik das spielprinzip. einfach alles bis auf diesen einen punkt den ich ausführlich erläutert hab nun
 
Schon mal Terror from the Deep gespielt?

Ja die alten Teile waren stellenweise Knüppelhart keine frage.

Das bestimmte Waffen und Ausrüstung nix tauge war schon immer so. Das meiste hat man nie benutzt.

Ach ja wer so Spiele Mag.

UFO:Extraterrestrials
http://www.ufo-extraterrestrials.com/

Natürlich nicht so Modern macht aber wie ich finde immer noch sehr viel Spaß. Kommt den alten Originalen Spielen auch sehr nahe. Vor allem mit dem Bman Mod. Wo man das Game super an seine Bedürfnisse anpassen kann.

Das Game krame ich auch immer mal wieder raus. Gebraucht für ein paar Euro zu haben.

Wurde leider etwas unterbewertet finde ich. So viele UFO Games gibt es ja nun nicht. Oder ist unbekannt.

Nachfolger ist auch schon in der Mache. Wobei der sich leider immer wieder verspätet von Jahr zu Jahr.

Wer die UFO Klassiker UFO - Enemy Unknown 1994 mag wird mit UFO:Extraterrestrials seinen Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Midch stören am meisten diese Forschungsskripte. Wenn ich nicht Glück habe und das richtige Erforsche kann ich wieder neu laden ... SUPER DESIGN.
Oder ich warte mit dem Kauf bis die ersten Guides raus sind ... SUPER.

Hab nur die Demo gespielt bis jetzt und das Design ist halt anders als früher oder fühlt sich so an , aber unfair fand ich es nicht unbedingt. Was ich scheisse fand sind diese Zeit oder Terrormissionen da man hier nunmla nicht taktisch vorgehen kann sondern auf gut Glück vorpreschen muss.

Auch in dsa , d&d gibts diese Unglücksfälle. Oder noch geiler damals Brettspiel Warhammer mit nem Lasertypi im Nahkampf den Dreadnaught weggepustet :).

Aber im Grunde verstehe ich dich ich hab auch lieber Spiele wo ich die Kontrolle habe mehr oder weniger und es nicht auf Glück basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
krOnicLTD schrieb:
selbstv. wirds noch viel unfairere spiele geben, aber das macht xcom ja nicht fairer :P ....nun

natürlich, ich wollte auch nur damit andeuten, dass das Remake gegenüber dem 2. Teil der Reihe TFTD deutlich entschärft wurde. Geniale Spiele sind es beide.
Ergänzung ()

Koto schrieb:
Ja die alten Teile waren stellenweise Knüppelhart keine frage.

Das bestimmte Waffen und Ausrüstung nix tauge war schon immer so. Das meiste hat man nie benutzt.

Ach ja wer so Spiele Mag.

UFO:Extraterrestrials
http://www.ufo-extraterrestrials.com/

Schaue ich mir mal an, von den zahlreichen Opensource Varianten von Xcom, scheint mir das noch das beste zu sein. Mit Aftermath/Schock/Light könnte ich nix anfangen.

Zu den Waffen, da hast du recht. Aber zum Zeitpunkt wo die Lobster das erste mal auftauchen hat man grade mit Mühe die Gausswaffen als beste Bewaffnugn erforscht. Nur um festzustellen das man mit der Gausspistole sage und schreibe 36 Hits braucht für den take down eines besch****** Lobsterman.
Wenn man dann einer Gruppe von 2-3 begegnete, dann konnte man den Einsatz gleich abbrechen und neu laden :'-
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Midch stören am meisten diese Forschungsskripte. Wenn ich nicht Glück habe und das richtige Erforsche kann ich wieder neu laden ... SUPER DESIGN.
Haha, so ist das , beim ersten Versuch macht man immer etwas falsch.
Das sind die Spieler heutzutage nicht mehr gewohnt, das falsche Entscheidungen dauerhafte Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So denke ich auch, die Spieler von heute sind es einfach nicht gewohnt, ein bisschen zu tüfteln, mehr nachzudenken und einfach mal hinnehmen zu müssen, wenn man einige Fehler (in guten Spielen waren diese nach meiner Erfahrung immer logisch) machte, es noch einmal zu versuchen.
Heute geht es halt sehr casual zu. Keiner will mehr einen Spielstand laden, geschweige denn sinnvoll und vorausschauend speichern. Die Designer und Studios passen sich den einfachen Geistern und ihrem Nachfrageverhalten an und spendieren Autosaves oder das Ableben hat keine Konsequenzen auf den Spielfortschritt etc. pp.

Wo es früher Wölfe waren, sind es nun Welpen die bedient werden 👦
 
von den zahlreichen Opensource Varianten von Xcom, scheint mir das noch das beste zu sein.

Ja die Open Source Dinger sind mir dann auch zu primitiv. Da kann man ja gleich die alten Teile Spielen inkl. Augenkrebs.

UFO:Extraterrestrials hat zumindest eine brauchbare Grafik.
https://www.youtube.com/watch?v=hTgyzIrn1nM

Den Mod aber nicht vergessen. Der wertet das Game mächtig auf. :-)

Gibt auch noch den UNI Mod. Obwohl ich den nicht so dolle fand. Viele schwören drauf.
 
Sehr schön X-Com 1 war richtig klasse, die Grafik für diese art Spiel optimal.

mfg
 
Koto schrieb:
Ja die Open Source Dinger sind mir dann auch zu primitiv. Da kann man ja gleich die alten Teile Spielen inkl. Augenkrebs.

UFO:Extraterrestrials hat zumindest eine brauchbare Grafik.
https://www.youtube.com/watch?v=hTgyzIrn1nM
Das spiel habe ich gespiel ist altes xcom in neuere graphik da macht xcom von Feraxis und xenonauts alles besser. Ich habe ale xcom spiele gespielt daher habe ich mir für

Den Mod aber nicht vergessen. Der wertet das Game mächtig auf. :-)

Gibt auch noch den UNI Mod. Obwohl ich den nicht so dolle fand. Viele schwören drauf.
Ist eine bilige nachmache vom Original. Da macht Feraxis und Xenonauts alles besser.
Daher habe ich mir auch Xcom2 vobestellt für 32,45 € ist ein guter Preis für ein tolles Spiel.
 
Deine Meinung in ehren das sehe ich aber anders. Xenonauts seine Grafik ist deutlich schlechter. Da kann man ja echt das Original nehmen. Und das ertrage ich dann doch nicht mehr.

Ach ja Quote bitte mal Ordentlich.
 
Was sehen denn da meine entzündeten Augen?^^
Extraterrestrials & ich kann es nur empfehlen! Ich daddle diese Perle immer mal wieder, seit dem Jahre 2009 & es macht einfach richtig Bock.^^

@Topic
Da ich den ersten Teil schon ausgiebig gedaddelt habe, werde ich den kommenden Teil natürlich ebenfalls "inhalieren" & hoffentlich gibt es auch (wieder) eine 3D-Option ...:-)
 

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Natürlich kann man Extraterrestrials kaum mit den neuen Vergleichen. Bei Extraterrestrials steckt nur ein kleine Gruppe dahinter.
http://www.ufo-extraterrestrials.com/

Aber nach dem alten UFO kam auch lange nix anständiges mehr. Die Free Sachen waren mir dann doch zu unprofessionell. Zu unansehnlich.

Gibt oder gab also nicht wirklich viele bessere alternativen zu Extraterrestrials finde ich.

Ich spiele es auch immer wieder.

Klar geht es besser aber es gab eben auch lange nix besseres.

Hier ein Test. Viele negative Punkte behebt der bman Mod zb anwerben von Soldaten usw. Auflösung geht höher als im Test gesagt usw. Gibt annaherungsgranten usw. Man kann im Mod seht viel einstellen. Balance ändern usw.

Test
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/7970/5588/0/UFO_Extraterrestrials.html

Mods
http://www.forum.ufo2extraterrestrials.com/viewtopic.php?f=6&t=8

Wer UFO mag sollte da einen Blick Riskieren.
Ich mein für 0.75 Cent gebraucht bei Amazon. Da kann ein UFO Fan wenig falsch machen.

Freue mich schon auf XCom 2 und extraterrestrials 2
http://www.ufo2extraterrestrials.com/
 
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