Systemaufrüstung - Das Beste vom Besten

aramis

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
15
Tune Up

Hi,

ich hoffe man kann mir hier helfen,

ich möchte aus meinem PC eine Killer Performance Maschine machen und hab auch schon einige Teile bestellt:

Asus ATI Radeon 9800 xt

2 Festplatten seagate barracuda 7200.7 160 GB SATA

mein system:

CPU : P4 3.0 Ghz HT
MoBo: Gigabyte P4 Titan 865PE
Festplatte: Maxtor 120 GB 2MB Cache
Ram: 2048 MB (2x Infineon 512 3200,2x Kingston 512 3200)
GraKa : Creativ nvidia Geforce FX 5900 Ultra geflasht @ 5950 Ultra
NT: Enermax 460 W


So meine Frage ist ich möchte Final Fantasy 11 und jegliches andere Spiel auf höchster einstellung spielen und mit FSAA und aniso Full.

stimmt es das ein SATA Raid 0 mehr Performance bringt ??
und was würdet ihr mir noch raten ich möchte vollstes Spielvergnügen erleben.

mfg Aramis
 
Re: Tune Up

Raid 0 ist richtig aber wenn du höchste Performense haben möchtest warum kauft du dir dann die Barracudas? Die Raptors sind mit 10000rpm schneller...deine Masse an RAM finde ich etwas übertrieben, 1GB reicht völlig hab ich auch und keine Speicherprobleme.
 
Re: Tune Up

Hi aramis und willkommen bei FB!

Hört sich ja schön an, was Du Dir da zusammenstellen willst, aber ob das Dein SYS wirklich merklich zu einer "Killer Perfomance Maschine" machen wird, ist fraglich. Du hast doch recht vernünftige und aktuelle Komponenten verbaut, warum also soviel Geld ausgeben, für einen Unterschied der vielleicht gar nicht spürbar ist. Wenn's unbedingt ne andere Grafikkarte sein soll tut es m.E. eine 9800pro auch - und die bekommst Du für den halben Preis.

Regards,

P.S. Es gibt hier extra eine Kaufberatung für dementsprechende Threads :D
 
Re: Tune Up

Die Seagate sind wohl momentan die schlechteste Wahl. Recht langsam. Hättest auf Hitachi oder Samsung setzten sollen. Die Raptors sind zwar Non plus Ultra aber auch recht laut.
An deiner stelle hät ich auf die nächste Garka Revision gewartet, dann wärs auch Mördermässig.
 
Re: Tune Up

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Soll das heisse das ich mir mit meinem Vorhaben direkt selbst ins Bein geschossen habe??

und Geld Spielt in diese Sache keine Rolle (bekomme es geschenkt von meinem Onkel, und der hats ja)

wie gesagt ich möchte halt nen Monster Performance PC.
 
Was erhoffst du dir davon, eine Geforce FX 5950 Ultra gegen eine Ati Radeon 9800Xt auszutauschen? Sägst du im richtigen Leben auch Lüftungsschlitze in deinen Ferrari? Ich denke, du hast in jedem Fall genügend Power unterm Hintern. Wenn du soviel Geld hast, kannst du dir die Komponenten kaufen, einen Leistungszuwachs wirst du messen können...

Achja, beim nächsten Mal bitte ein aussagekräftigeres Topic.
 
also zum ersten sry für nichtsaussagendes Topic.

zum rest ich bin leider kein Bonze so wie sich das gerade darstellt.

Mein Onkel hat mir ein Aufrüst Gutschein geschenkt da er wusste wieviel mir mein PC wert ist.

zum nächsten wollte ich eigentliche positive Antworten die mir weiterhelfen und mich nicht nieder machen.

die Geforce FX is für den Anus geht bei hoher auflösung und FSAA voll zu Boden deshalb eine ATI und Performance mäsig bin ich leider noch nicht so ganz überzeugt da ja bei mir viele Spiele wenn ich sie in die Höhe treibe dann doch nen Framedrop von 60 zu 23 haben DAS ist nicht was ich mir vorstelle bei vollstem Spielvergnügen.

mfg Aramis
 
Warte noch ein paar wochen ab und hol die ne NV 6800 die geht nicht mehr in die Knie im gegenteil so wies aussieht. Und zur Festplatte ist alles gesagt.
 
ist das alles was ich aufrüsten kann??

ich soll warten bis ne neue GraKa von Nvidia raus ist?? nene lass ma

mit meiner FX war es genau SO.. gewartet, gekauft und A*Karte gezogen.

Nein Nvidia hat einen Anhänger sicher verloren, und so wie ich denken viele.

aber mal zu meinem System würdet ihr alles so lasse bis auf HDD und GRAKA??

was ist mit den Ram soll ich nicht doch 4 gleiche nehmen oder ist es ok wenn 2 infineon und 2 Kingston drin sind??

mfg
Aramis
 
Auch als jüngerer Boardie, muss ich wirklich sagen, deine Aktion ist äußerst kindisch. Nur weil dein Onkel dir das Geld gibt, musst du es doch lange nicht aus dem Fenster rauswerfen. Das Geld zu verbauen, nur weil es da ist, ist doch äußerst unwirschaftlich.

Das hat auch nichts mit fertigmachen zu tun, sei einfach vernünftig und warte noch bis es sich wirklich lohnt und höre auf die anderen die haben wirklich Erfahrung.

Den Dienst der hier geleistet wird, ist freiwillig, und dient nicht dazu, dir Honig um den Mund zu schmieren.


Überleg dir das mal.

Beste Grüße,

red-ultra
 
ich bin nicht dumm naiv oder zu jung, dieser Gutschein von meinem Onkel gilt nur als solcher zum Aufrüsten da is nix mit sparen und wegen warten is da auch nix da der wehrte Herr sich in 2 Wochen wieder verabschiedet und wieder arbeiten geht(auf einer Bohrinsel) daher verdient er gut und wollt mir ne freude machen. Ergo das Geld ist nich hinausgeworfen und zu meiner Frage hab ich immer noch keine Antwort bekommen, was ich da noch machen könnte um mein System besser zu machen.

Mir scheint als wäre die Geldfrage hier ein grösseres Problem als die Tatsache das ich Hilfe brauche um besser zu verstehn was ich brauche um mein Sys schneller zu machen.

Mir ist bewusst das das hier ein freiwilliges Forum ist da ich auch noch Mitglied in anderen Foren bin, mir dieses sehr gut gefallen hat und ich mir dachte wieso nicht auch hier Mitglied werden und Posten.

Die Erfahrung der älteren weiss ich zu schätzen gerade deshalb poste ich ja hier.

also vielleicht klappt es ja diesmal das mir jemand vielleicht erklären kann was meinem Sys mehr Perform bringt mal abesehn davon wo das Geld dafür herkommt.

mfg

Aramis
 
Du willst die dickste Performance in Spielen haben?

----> Dann kauf dir ein AMD-FX53 System, ne Radeon9800XT und Registered Ram, soviel du willst... dazu die Raptoren (laut aber schnell) und verpack das Ganze in nem LianLi-Gehäuse... dazu noch ne WaKü (vielleicht holste dann noch ein paar Pünktchen raus) und fertig ist der ZockerPC ...

Und komm mir jetzt nicht mit "AMD is so schlecht blabla" .... du wolltest die KillerMaschine des Jahrhunderts? - Bitteschön! In Spielen ist der FX nicht zu schlagen...
 
Dank dir,

endlich eine Antwor mit der ich was anfangen kann.

Ich habe nichts gegen AMD hab nur noch nie AMD verbaut gehabt.

Registered RAM?? erklärst du mir das bitte kurz stimmt was nicht mit meinem RAM und wegen der Festplatten sin meine seagate wirklich so schlecht??

was hälst du davon das ich sie im Raid 0 fahren will ist das gut?
ein freund sagte mir das die HDD Performance dann trastisch steigt stimmt das?

und über eine WaKü hab ich auch schon nachgedacht was für eine Komplettkühlung kannst du mir empfehlen?

und was hälst du davon wenn ich mir ein neues MoBo hole mit dem 875 canterwood von Intel?

Danke im vorraus

Aramis
 
aramis schrieb:

no problem

aramis schrieb:
Registered RAM?? erklärst du mir das bitte kurz stimmt was nicht mit meinem RAM und wegen der Festplatten sin meine seagate wirklich so schlecht??Aramis

Du brauchst spezielles Registered Ram für die Boards, die der AMD FX benötigt... Zu dem Thema kann ich dir auch nicht mehr sagen, weil ich mich noch nie näher damit befasst hab (mangels eines reichen Onkels ;)) ... deine Seagate sind sicher nicht so schlecht, aber wenn du so heiss auf Performance bist, dann nimm die Raptoren...

aramis schrieb:
was hälst du davon das ich sie im Raid 0 fahren will ist das gut?
ein freund sagte mir das die HDD Performance dann trastisch steigt stimmt das?Aramis

Drastisch nicht, aber schneller isses...

aramis schrieb:
und über eine WaKü hab ich auch schon nachgedacht was für eine Komplettkühlung kannst du mir empfehlen?Aramis

Keine Ahnung ----> mangels reichen Onkels :D

aramis schrieb:
und was hälst du davon wenn ich mir ein neues MoBo hole mit dem 875 canterwood von Intel?Aramis

Was willste mit nem Intel-Board, wenn du den AMD willst? :schaf:
 
sagte nicht das ich den AMD will sagte nur das ich noch nie einen hatte :D

aber mittlerweile denke ich weiss ich was ich mache:

ich kauf mir ein ASUS MoBo mit dem 875 canterwood,

die Asus ATI Radeon 9800 xt

die 2 Seagate Barra und lass sie im Raid fahren,

dann hol ich mir noch 2 Kingston Ram 512 ( 3200 )und verkauf meine Infineon.

wegen Gehäuse.... na ja keine Ahnung welches ich nehmen soll
und WaKü denk ma ne Koimplettlösung von Innovatek

dann wär der Bolide komplett. :)

THX
Aramis
 
Wenn du ein P4 mit 875 Chipsatz holen willst, könntest du auch das Abit IC7-Max3 in Betracht ziehen, das soll wirklich nicht zu schlecht sein.

Zu Raid 0 sei noch zu sagen, dass es eigentlich nur die Transferrate in etwa verdoppelt, ist also eigentlich nur wichtig (Kopieren, Ladezeiten, etc), wenn große Datenmengen zusammenhängend übertragen werden, bei kleinen Datenmengen und vielen Zugriffen kann es gar etwas nachteilhaft sein. Daher wäre es z.B. sinnvoll, den virt. Speicher auf deine Maxtor-Platte zu legen (wenn sie etwa so schnell ist wie die Seagates, kann man deinen Angaben leider nicht genau entnehmen). Weiterhin ist dir klar, dass normalerweise, wenn eine der beiden Raid 0 Festplatten ausfällt, die Daten der anderen auch nicht mehr zu gebrauchen sind.

Noch ein Hinweis: Wenn Geld keine Rolle spielt dann halt noch neuen P4 3,4 (Aber keinen Prescott) und 2x512 MB Corsair LowLatency-Speicher. Bringt beides kaum mehr Performance, aber wer sich so hohe Ziele setzt ...
 
mal ganz anders: setz dir ein 2. pc zusammen. es gibt nichts schöneres als zu zweit zu zoggen. wenn du mit deiner mördermaschine im zimmer sitzt und mit nem 56k-modem zoggen gehst (nur ein beispiel) haste lange nicht soviel spass als wenn du dir nen 2. zusammenbaust und mit nem kollegen im zimmer zoggen kannst. bzw. nen dicken server rechner auf lanpartys als dedicated spiele-rechner.
und wenn du deine infis nicht mehr brauchst kannste sie mir schenken..

aso die graka nehm ich auch noch...

mfg firexs
 
Zurück
Oben