Systemberatung für einen Photoshop PC

NeHqu

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC soll hobbymäßig für Photoshop genutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x FHD; 60 Hz; Kein FreeSync etc.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in ca 1 bis 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Folgende Teile habe ich bereits herausgesucht:
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: KVA GT 1030
Motherboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: Patriot Viper 4 16GB
Netzteil: 400 Watt be quiet System Power 9 Non Modular

Hallo zusammen,
ich stelle den PC für einen Freund zusammen.
Leider kenne ich mich mit den Systemanforderungen von Photoshop nicht so gut aus.
Ich bin mir vor allen bei der GPU unsicher. Im Internet sagen viele, dass die GPU ehr unwichtig ist. Wenn man sich aber die Mindestanforderungen von Adobe anschaut, sieht das schon wieder anders aus.

Danke im voraus.😊

Gruß
NeHqu

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und NeHqu
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeHqu
Das Problem ist das sonst nur noch die GT1030 mit einem R5 3600 in Frage kommt.

Entscheidend für eine Empfehlung ist, welche Version von Photoshop du verwendest. CS bis 6 oder ab CC.

Bis CS6 ist primar Singlecoreleistung gefragt, ab CC wurden immer mehr Funktionen parallelisiert. Ich arbeite täglich mit CS6 PS und ID und habe einen i9 9900K, RTX4000, 64 GB Ram (3200er) und ein Eizo CG319X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und M-7MkF7-D
dr_lupus_ schrieb:
Entscheidend für eine Empfehlung ist, welche Version von Photoshop du verwendest. CS bis 6 oder ab CC.

Bis CS6 ist primar Singlecoreleistung gefragt, ab CC wurden immer mehr Funktionen parallelisiert. Ich arbeite täglich mit CS6 PS und ID und habe einen i9 9900K, RTX4000 und 64 GB Ram.

Welche Version er genau nutzt kann ich leider nicht genau sagen. Soweit ich weiß nutzt er Creative Cloud.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Das Problem ist das sonst nur noch die GT1030 mit einem R5 3600 in Frage kommt.

Arbeitet Photoshop nicht hauptsächlich mit der CPU? Macht es daher nicht mehr sinn, eine modernere CPU zu verwenden?

Laut dem Artikel (https://www.pugetsystems.com/recomm...-Adobe-Photoshop-139/Hardware-Recommendations ) ist die Leistungsfähigkeit der GPU doch ehr wenig ausschlaggebend. Sodass sich der Aufpreis auf eine Stärkere GPU nicht wirklich lohnt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst beides. Schnellen Prozessor und eine leistungsfähige Grafikkarte. Letztere ist entscheidend, denn wenn du ernsthaft mit PS arbeitest, dann arbeitest du farbverbindlich mit einem kalibrierten Monitor. Open GL ist z.B. ein Punkt oder der Grafikprozessor beschleunigt viele PS-Funktionen. Wenn du z.B. große Dateien mit vielen Ebenen etc hast, geht jede Billigkarte in die Knie. Ich kenne keinen Profi, der mit einer Gamerkarte und PS sein Geld verdient. Bei der professionellen Grafik kann AMD Nvidia/PNY nicht das Wasser reichen, beim Service sowieso nicht!.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja ich glaube, wir reden nicht unbedingt über den Profibereich.
Eine Quadro wäre zwar toll, aber auch relativ teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
dr_lupus_ schrieb:
Du brauchst beides. Schnellen Prozessor und eine leistungsfähige Grafikkarte. Letztere ist entscheidend, denn wenn du ernsthaft mit PS arbeitest, dann arbeitest du farbverbindlich mit einem kalibrierten Monitor. Open GL ist z.B. ein Punkt oder der Grafikprozessor beschleunigt viele PS-Funktionen. Wenn du z.B. große Dateien mit vielen Ebenen etc hast, geht jede Billigkarte in die Knie. Ich kenne keinen Profi, der mit einer Gamerkarte und PS sein Geld verdient. Bei der professionellen Grafik kann AMD Nvidia/PNY nicht das Wasser reichen, beim Service sowieso nicht!.

Ah OK
Es muss aber kein Profi PC sein. Welche CPU / GPU würdest du mir denn empfehlen?
(Mein Budget liegt bei insgesamt 500€)

Klär doch bitte ab, mit welcher PS-Version dein Kumpel arbeitet und was er damit überwiegend macht, also ob er z.B. Urlaubsphotos aufhübscht oder macht er ein Magazin für seinen Verein, d.h. lässt er seine Ergenisse professionell ausdrucken, was aich immer. Welcher Monitor, kalibriert er den. Hat er ein Meßgerät.

dr_lupus_ schrieb:
Klär doch bitte ab, mit welcher PS-Version dein Kumpel arbeitet und was er damit überwiegend macht, also ob er z.B. Urlaubsphotos aufhübscht oder macht er ein Magazin für seinen Verein, d.h. lässt er seine Ergenisse professionell ausdrucken, was aich immer. Welcher Monitor, kalibriert er den. Hat er ein Meßgerät.

So er hat jetzt geantwortet.
Er nutzt die Version 21.1.1
Er nutzt das Tool um Landschaftsaufnahmen zu verschönern.
Der genutzte Monitor ist der LG 32MP58HQ und er nutz kein Messgerät.

Also wenn ich das jetzt richtig sehe ist eine R5 3600 und eine GT1030 die einzige Variante die ins Budget passt und sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Ok
Danke für eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen:daumen:

Zurück
Oben