Systemcrash -> Kein Post/Boot

Denteax

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7500F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 2x16GB 6000hz DDR5 CL-30-36-36-76
  • Mainboard: Asus Rog Strix B650E-E Gaming Wifi (Ehemalig MSI B650E Gaming Plus Wifi als es gecrasht ist)
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Sharkoon C60
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon RX 7800 XT
  • HDD / SSD: Seagate Barracuda 2TB, Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 500GB
  • CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach dem Bau des PCs mit dem MSI Mobo habe ich das OC installiert und eingerichtet und habe dann angefangen alles zu installieren was man so braucht.
Dann während ein paar Installationen liefen bin ich kurz vom PC weg und als ich wieder kam hatte ich kein Bild mehr.
Da dachte ich das der monitor nur aus wäre wegen Inaktivität.
Nach etwas rumdrücken habe ich festgestellt das es nicht der monitor sondern der PC war wo kein Bild gibt.
Ein Kurzer Blick ins Gehäuse sagte mir dann per Mobo LEDS das etwas schief ging.
CPU LED war Rot und die DRAM Orange.
Dachte dann Bios update richtet das.
USB rein Knopf drücken, BIOS Flash blinkt paar mal und geht aus.
Cool Bios will also nicht mehr (verdacht auf verbrannter Bios Chip danke MSI)
CMOS Reset hat auch nichts geholfen gehabt kann dann also nur ein Hardware Fehler sein.
Also direkt neues Mobo bestellt und gewartet.
Nun Strix Rog eingebaut und bekomme einen ähnlichen Fehler
DRAM LED Orange und Q Code Error 15 (RAM Training läuft) ich glaube das sollte ohne DRAM LED passieren und nach 1std warten passierte nichts.
Beide Ram Sticks in A2 Solo versucht keine Veränderung.
Ist es möglich das eventuell eine Verbindung an der CPU während dem Betrieb oder beide RAM Sticks gegrillt wurden und deswegen nichts mehr geht?

Hoffe mir kann jemand eventuell etwas rat geben ich bin aktuell am ende und verzweifle langsam.
Auch bin ich bereit den PC erneut zu zerlegen und Fotos von den teilen zu teilen wenn gewünscht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios Update Nichts
CMOS Reset Nichts
Mainboard Tausch Nichts

Viele Grüße

Mal eine andere PSU versucht?

ja ich hab das vergessen noch hinzuzufügen davor hatte ich die selbe PSU aber als eine 550W hab dann eine 750 eingebaut

Falls das alte Netzteil noch da ist kannst du es ja mal anschließen.

ich habe es ausgebaut weil es das war was drin war als es passierte. Ich dachte das die PSU das problem war da es nur einen 12V 8pin Stecker für die CPU hat und zu wenig spannung hatte das die cpu wollte darum hab ich auf das 750W gewechselt da dies 2 8pin stecker hat

Wenn du mit zwei Netzteilen und zwei Mainboards den gleichen Fehler bekommst (mindestens beim ASUS kannst du auch ohne CPU ein Update durchführen), dann kann man diese ausschliessen.
  • Versuche nur mit einem RAM abwechselnd in A2
  • Versuche ohne SSDs (Bios müsste zugänglich sein)
  • versuche Minimalaufbau ausserhalb vom Gehäuse
  • ohne GPU kannst du leider nicht testen weil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Denteax schrieb:
verdacht auf verbrannter Bios Chip danke MSI
Wie kommst du darauf?

Denteax schrieb:
Nach dem Bau des PCs mit dem MSI Mobo habe ich das OC installiert
Was ist OC?

Denteax schrieb:
Auch bin ich bereit den PC erneut zu zerlegen und Fotos von den teilen zu teilen wenn gewünscht
Ist gewünscht, zeige uns mal Fotos von dem Aufbau.

CU
redjack

redjack1000 schrieb:
Wie kommst du darauf?
Bios update ging ned mehr drauf war dann meine vermutung aber scheint dann doch nicht das problem zu sein wenn das hauptproblem mit neuem Mobo besteht
redjack1000 schrieb:
Wollte OS schreiben sorry, Operating System in diesem Fall Windoof
redjack1000 schrieb:
Ist gewünscht, zeige uns mal Fotos von dem Aufbau.
auf dem weg
Ergänzung ()

hier einmal ein BIld des Fehlers selbst, auch zu sehen ein Solo Stick statt beide. Was man erkennt ist das der Stick leuchtet also denke ich mal das dieser dennoch erkannt wird und reagiert. es sind zwar nur leds die strom brauchen aber gehen tuen diese ist also kein physischer defekt. beide sticks verhalten sich so
Bild_2024-08-14_172734405.png

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Zurück
Oben