Systemfehler 5 - Zugriff verweigert

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hallo liebe Gemeinde,

habe wiedereinmal ein Problem:
Benutze gerade ein Windows 7 Home Premium 32 Bit und will nun das separate Adminkonto freischalten, damit ich diverse Einstellungen tätigen kann. Wenn ich also die Commandline als Admin ausführe und dann "net user Administrator /active" eingebe, kriege ich die Meldung "Systemfehler 5 aufgetreten - Zugriff verweigert" Einige Geistesblitze im Internet meinten (anderer Befehl, selbe Meldung) das man sich als Admin anmelden, das Adminkonto freischalten o.ä. tun soll, aber das will ich ja eben tun. Und soweit ich weiß, gehts bei Home Premium auch nicht anders als über die Konsole. Also: Wie kann ich ein Administratorkonto erstellen, welches alle Rechte hat? Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlt da was. hast du /active:yes geschrieben?

lg
fire
 
hast du CMD wirklich auch als Administrator ausgeführt? also suchen , cmd, rechte Maustaste, dann als Administrator ausführen
 
Kannst du vielleicht mal erklären was das für Einstellungen sind für die du diesen besonderen Admin account brauchst?
 
Nein, ich habe den Befehl ohne :yes geschrieben. Und ja, ich habe die CMD korrekt als Administrator ausgeführt. Allerdings kam keine "Administrationsabfrage" wo ich noch etwas bestätigen muss, falls ihr wisst was ich meine. Auch mit :yes gibt der den Fehler aus. Ich möchte diverse Programme deinstallieren, was nur unter einem Administratorkonto funktioniert (Photoshop Elements z.B.)

Nachtrag: Habe jetzt versucht mein aktuelles Userkonto über die Systemsteuerung und "Eigenen Kontotyp ändern" auf Administrator zu stellen, jedoch springt der jedes Mal beim erneuten Öffnen auf Standardbenutzer zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso ist der Benutzer ein Standardbenutzer ? so weit ich weiss, ist der 1. Benutzer, den man nach Win-Installation anlegt, auch ein Administrator, oder wie hast du denn deine Software und Treiber installiert?
 
OS standardmäßig installiert, Treiber extern von Intel runtergeladen und nacheinander installiert.
 
Zurück
Oben