''Systemfestplatte'' ist voll, wie benutz ich die zweite Festplatte?

Sirlanzelord

Newbie
Hallo,
also ich habe zwei Festplatten. Eine trägt den Namen ''System(C: )'' und die zweite den Namen '' Data(D: )''. Nun ist auf der Systemfestplatte (so nenn ich jetzt mal die Erste) alle Daten gespeichert wie z.B. der Desktop, die Benutzerdaten oder die Programme(x86). Die Festplatte ist nun aber leider voll, da sie nur eine Kapazität von 160 GB hat. Die zweite Festplatte hat hingegen knapp 800 GB Speicherplatz, ist aber völlig leer und unbenutzt. Nun die große Frage: wie mache ich es, dass die zweite, unbenutzte Festplatte auch benutzt. Kann ich einfach alles aus der Systemfestplatte in die zweite Festplatte kopieren und es dann aus der ersten löschen, ohne das er mich dann beim öffnen von z.B. Spielen ''anmeckert'', das der Pfad nicht gefunden wurde oder so? Ich habe auch schon bei der Datenträgerverwaltung geguckt. Muss ich da vllt irgendwas einstellen, wie z.B. Partition oder so ?
Bitte verzeiht wenn es eine dumme Frage ist oder die Lösung auf der Hand liegt, aber zu Zeit steh ich auf dem Schlauch weil ich auch nicht weiß was ich bei Google oder so eingeben bzw. suchen soll zur Lösung des Problems. Von daher versuch ich es mal über den Weg.
Danke im Voraus:)
Gruß

Programme würde ich neu auf der anderen Platte installieren. Aber vor allem die "Eigenen Dateien" (Fotos, Videos, Musik) kannst du verschieben.

Naja wenn es sich wirklich um eine andere Parition handelt (Hier wäre ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich!!) dann wäre das einfachste das du diese Partion einfach erweiterst, dazu musst du die 2. Parition (800GB) erst einmal löschen... aber wie gesagt, gib uns mal nen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung ;-)

Falls du Zwei Paritionen behalten willst:
Rechtsklick auf die Ordner in den Eigenen Dateien, dort kannst du den pfad anpassen und entsprechend auf dein D: (800GB) verschieben/umlegen
Installationen musst du erneut vornehmen, das ist extrem Aufwendig und oft bleiben noch massig Datenreste zurück
Alles im Allem wäre die erste Möglichkeit einfacher... nicht unbedingt besser.. aber das ist was anderes :D

Edit: Junction Links (Symbolische LInks) wäre hier auch ein Stichwort, stimmt...

Ob das jedoch Ratsam ist? Ich sehe hier einfach das ein gutes Stück PC wissen fehlt (IMHO und auch net Böse gemeint!) i.d.R. macht man sich über so etwas wärend der Windows Installation gedanken oder bei der Installation der Programme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann unter Windows die Benutzerdaten (Downloads/Musik/Videos/Desktop) auf eine andere Platte auslagern.
Man kann auch die Programme de- und dann neu installieren.
Man kann aber auch sog. Junction-Links nutzen, um das Vorhandensein von Ordnern auf Platte 1 vorzugaukeln die sich auf Platte 2 befinden.
(Ordner nach D: kopieren und dann einen Junction-Link auf der ursprünglichen Position mit Verweis auf die neue erstellen.

Link Shell Extension
Anschauen, durchlesen, verstehen, im kleinen Bereich testen...

Wenn es sich "nur" um zwei Partitionen auf einer Platte handelt:
Leere Partition D: löschen und C: um den freigewordenen Platz vergrößern...

Weitere Möglichkeit: Mit Backup-Programm (Acronis o.ä.) Platte 1 auf 2 kopieren/verschieben und dann die Partition vergrößern. Platte 1 dann löschen und als Datengrab weiter nutzen.

Du siehst, es gibt massig Möglichkeiten, aber alle bedürfen des "sich einlesens und verstehens"

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Acronis)
Ich persönlich würde die größere der beiden HDDs auch für das System verwenden wollen. Die 160GB HDD dürfte doch wohl wahrscheinlich relativ langsam sein und die ca. 800GB HDD wohl um einiges schneller.

Was für Spiele? Bei allen Games wo nicht über Steam usw. laufen musst du nur die Anwendung suchen und eine Verknüpfung zu dieser auf den Destop legen. Habe ich schon oft so gemacht.

Vielleicht sind es ja auch 2 Partitionen auf einer 1TB Platte, die Größe würde passen.

@AdoK:
Ausser man hat damals eine schnelle (WD Velocir Raptor - die waren so klein) fürs System und eine große langsame (Green) fürs Datengrab reingepackt.
Ähnliches macht man ja heute auch mit den SSDs.

Über die Eigenschaften der Ordner Dokumente, Musik, Bilder etc kannst du im Tab "Pfad" die Ordner verschieben. EInfach einen Ordner auf der großen Platte erstellen und dann passend den Ordnerpfad verschieben...

Als aller erstes würde ich mal die Datenträgerverwaltung/Datenträgerbereinigung - "Systemdatein bereinigen". Wenn das jetzt noch nie gemacht hast können da schon ~10GB raus springen.

PUNK2018 schrieb:

Hallo, danke für die Antwort und an alle Antworten( bin überascht, wie viele in der kurzen Zeit:) )
ich glaube ich verstehe jetzt was Partitionen sind :D und bin mir sicher das es zwei sind, weil ich nachgeschaut habe auf die Rechnung und der Pc eine große 1 TB Festplatte hat. Also wäre natürlich am einfachsten, aus den beiden Partitionen eine einzige zu machen. Wie genau geht das denn ? also ich lösche einfach die 800 Gb Partition und kann danach bei der 160 Gb Partition auf '' 800 GB hinzufügen'' drücken oder wie darf ich mir das vorstellen ? O.o
Danke im Voraus
Ergänzung ()

Ja ok hab mich einfach mal getraut und das gemacht wie ich das in meine ''Fachsprache'' beschrieben habe. Hat einwandfrei funktioniert. Habe jetzt eine große Partition. Vielen Dank für alle Antworten, das Problem ist damit gelöst :)
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
wenn die 2. partition leer ist, kannst du sie löschen und dann in der computerverwaltung die 1. vergrößern.

Zurück
Oben