Systemfestplatte war so gut wie voll und heute morgen kam ein Windowsupdate; Hänger!

Meine Systemfestplatte war so gut wie voll (2 MB frei) und heute kam ein Windowsupdate. Das habe ich leider nicht bemerkt. Habe meinen PC deshalb einfach ausgeschaltet und nun versucht dieser seit einer Stunde beim Runterfahren die Updates zu installieren, hängt dabei wohl aber wegen dem Speicherplatz stets bei Update 1 von 3. Was soll ich jetzt tun? Einfach Stecker ziehen? Schrotte ich damit mein System?

Nervig dieser Dreck.

Danke für die Hilfe.

EDIT: Die Doppelpunktanimation im Updatescreen läuft aber weiterhin durch. Also der PC ist nicht richtig eingefroren, es ist wohl einfach der Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn es eh nicht weiter geht wirst du früher oder später die Kiste ausschalten oder resetten müssen. Dann würde ich mir eine Linux Boot-CD besorgen, von der booten und auf der Systemplatte platz schaffen, Temp-Ordner leeren, Daten auf eine andere Platte/Partition verschieben...

Aber vll. mal auf die Tipps der Experten hier warten.

naja bei Systemplatte nur noch 2MB frei ... gibts nur eines: plätten und dann ordentlich ausmisten und aufsetzen! da brauchst du nicht mehr groß rumexperimentieren! Sonst schiebst du die Probleme nur vor dir her!

WIN starten

Eingabeaufforderung >> POWERCFG -H OFF = Ruhezustand aus >> POWERCFG -H ON später evtl. wieder einschalten -

Datenträgerbereinigung > anschließend "Systemdateien bereinigen" > es werden evtl.

mehr als 2Gb frei -

Updates ausführen -

TEMP - Ordner >> Inhalt löschen - den Inhalt - NICHT den Ordner "TEMP"

Den Ruhezustand hatte ich im Rahmen der SSD-Einrichtung vor Jahren bereits ausgeschaltet. Selbes für die Systemwiderherstellung. Die Datenträgerbereinigung hatte ich kürzlich bereits mehrfach in Anspruch genommen, zuletzt wurde kaum Speicherplatz frei. Ich glaube auch nicht, dass ich bei einem Neustart wieder in Windows vorbei an dem Update hereinkomme. Oder gibt es da einen Weg vorbei an den Updates?

Wenn ich jetzt den PC per Kaspersky Live CD starte, was soll ich dann löschen auf der Systematik? Notfalls löschen ich Chrome, das ist eigentlich das einzige Programm, das auf der Systemplatte ist. Oder was kann man noch löschen?

Soll ich jetzt Stecker ziehen oder resetten?

Zuletzt bearbeitet:
nur chrome installiert und keinen platz mehr frei auf der systempartition? wie groß ist die.. 8GB??
ich würde den vorschlag von Luxuspur umsetzen.. plätten und neu aufsetzen, diesmal aber mit einer vernünftigen partitionsgröße.

-andy-

...und die Auslagerungsdatei ? Evtl. diese verkleinern -

RESET - nicht einfach ausschalten - es werden DATEN geschrieben - diese sind dann evtl. nicht "lesbar"
es entstehen zusätzlich "Fehler" auf der FP -

Wie groß ist die C-Partition ?

C:\WINDOWS\TEMP oder C:\TEMP - leeren

EDIT :
evtl. ist WINDOWS.OLD >> WIN10 Dateien INST - auf C:\

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Mensch, Mensch. Hatte aus Panik den Strom gezogen, Kaspersky Live Disc gestartet und mir wurde gesagt, ich solle keinen Systemscan machen, da ich eben nicht resettet sondern den Strom gezogen hab...

Soll ich jetzt, bevor ich mit Kaspersky lösche, Windows nochmal neu starten und dann während des Updatevorgangs runterfahren und dann wieder in Kaspersky rein? Oder einfach direkt löschen?

Und was soll ich dann löschen?

Platte ist 64GB groß.

WIN kann bis ~ 28GB brauchen - auf C:\ ist anscheinend viel "Müll" - diesen entfernen -

Ja, könntest du bitte meinen letzten längeren Kommentar zur Resetproblematik beantworten (wirklich nicht bös' gemeint)?

Und was ist Standardmüll auf einer Systemplatte? Die Systembereinigung brachte ja nichts mehr.

Ich kenne den Vorgang mit "Kaspersky Live Disc" nicht - hab es noch nie benötigt -

Wenn C:\ (die FP insgesamt) 64Gb groß ist, kann etwas nicht stimmen -
es sind evtl. auch zusätzlich andere "Programme" installiert -
oder beim Bereinigen ist NICHT alles angeklickt worden, was zu löschen wäre -

Auslagerungsdatei ist wie groß ? Diese zunächst auf "KEINE" stellen - Update
zu Ende führen lassen - Auslagerungsdatei auf 2048 min. / max.stellen

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Auslagerungsdatei ist wie groß ? Diese zunächst auf "KEINE" stellen - Update
zu Ende führen lassen - Auslagerungsdatei auf 2048 min. / max.stellen
Die Sache ist die, ich bin jetzt im Linux von Kaspersky drin. Da kann ich das ja nicht umstellen. Würde ich überhaupt in Windows reinkommen? Beim Systemstart würde ich ja denke ich mal im Updateprozess festhängen, oder nicht?

nachdem Du über die Boot CD unwichtige Dateien gelöscht hast, könnte der Updateprozess wieder laufen.
Anschließend erst die Tipps in Windows befolgen.

Leere mal den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

Wenn auf C:\ hierüber zugegriffen werden kann, "pagefile.sys" löschen -
WIN starten - Update ausführen lassen - Auslagerungsdatei wieder herstellen -
min. / max = 2048

Wie soll ich denn die Auslagerungsdatei über Linux ausschalten?

Das Löschen der SoftwareDistribution hat 0,5 GB frei gemacht. Reicht das?

Die Datei "pagefile.sys" löschen - nicht ausschalten - das geht nicht über LINUX

es werden etwa 2GB frei, sofern diese auf "auto" > "Vom SYS verwaltet" frei - eingestellt sind -

Wieso sind 64GB fast voll ?

"SoftwareDistribution hat 0,5 GB frei gemacht" >>
könnte reichen - um zumindest die Update auszuführen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben