Systemfreezes mit Palit GTX260 Sonic 216SP

Scypher

Newbie
Registriert
Juni 2009
Beiträge
7
Hi zusammen o/

Ich hab nen mittlerweile ziemlich arges Problem, und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden.

Mein System:

Board: Asus M3N78 (Geforce8200)
GraKa: Palit Geforce GTX260 Sonic 216SP
CPU: Athlon64 X2 7750
RAM: 2GB Kit GEIL Ultra DDR2-800
PSU: OCZ StealthXStream 600W
OS: XP/Vista/7

Ich hab mir die Grafikkarte vor ca. 3 Monaten gekauft. Nach ca. 2 - 3 Wochen traten die ersten Freezes in World of Warcraft auf (Bild friert ein, Sound hakt und spielt die letzten paar Zehntelsekunden immer wieder ab, was im Grunde ein knacken und quietschen ist), anfangs selten, später immer öfter bis es aktuell bei wenigen Sekunden bis Minuten ist. In Crysis dauerts 10+ Minuten, in Runes of Magic quasi instant nach dem Einloggen, in gängigen Benchmarks und manchen anderen Spielen jedoch nie. Beim Abspielen bisher eines einzigen Videos tritt der selbe Fehler wiederholbar auch auf. Nutze ich nur die Onboardgrafik funktioniert alles reibungslos.

Ich habe alle 3 aktuellen MS Bestriebssysteme durchprobiert, verschiedenste Treiberversionen getestet, die CPU gewechselt, und das Ergebnis ist immer das selbe: Mit der GTX260 in den entsprechenden Spielen Abstürze, mit der Onboardlösung unspielbar aber fehlerfrei. Interessanterweise tritt der Freeze in WoW nicht auf, wenn ich im OpenGL Modus spiele. Dann rennt das Game ohne Mucken.

Ich habe die GraKa vor ~3 Wochen an Alternate zurückgeschickt, und heute habe ich eine neue Austauschkarte bekommen. Das Problem besteht weiterhin, die Alternate Techniker konnten an der eingeschickten wohl auch keinerlei Fehler feststellen. Warum ich überhaupt eine Neue bekommen habe weiß ich allerdings nicht und ist auch im Grunde irrelevant.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, was genau kann für den Fehler verantwortlich sein. Kann das Netzteil defekt sein und so etwas auslösen, der RAM, oder gar das Mainboard? Wie gesagt, spiele ich WoW im OpenGL Modus passiert nichts, im DirectX Modus nach maximal einer Minuten zack Freeze. Oder habe ich möglicherweise eine Austauschkarte mit dem selben, bei Alternate nicht nachvollziehbaren Defekt bekommen?

Wird vielleicht irgendwer daraus schlau?

thx in advance
 
Hallo, hast du schon einmal die Chipsatztreiber neu installiert, bzw. den neuesten installiert?
Hatte auch schon einmal so ein Problem.
Neuinstallation des Treibers hat funktioniert.
Probiere es mal.
Bye.
 
Ja, ich hab alle Chipsatztreiber vom aktuellsten bis 1 Jahr alt probiert, und auch einfach mal ne Neuinstallation ganz ohne. Ändert leider nichts, danke trotzdem :)
 
Hast du die Möglichkeit die Karte bei einem Kollegen zu testen?
Dann könntest du sie wenigstens als Fehlerquelle ausschließen.
Wie verhalten sich denn die Temperaturen der Grafikkarte?
Bye.
 
Irgendwelche Hardwarekonflikte oder Treiberprobleme im Geräte Manager?
Sämtliche Temperaturen der GraKa im grünen Bereich?
Ich hab bei sowas immer die Soundkarte oder Sound allgemein unter verdacht.
Evtl. mal den rechner ohne Soundkarte betreiben.

lg pano
 
Testen kann ich die Karte leider nirgends, hab auch kein zweites MB mit PCI-E Schnittstelle zur Hand.

Temps sind im Idle ~35°, grad mit WoW am laufen 48°.

€: Ich hab schon durchgetestet obs an irgendwelchen Geräten liegt und alles was möglich ist entfernt/im BIOS deaktiviert. Das ganze dann mit jeweils einem der beiden RAM Riegel, ohne Erfolg. Habe leider keinen anderen RAM zum testen da, werd aber die Tage welchen kaufen da ich eh auf 4gb aufrüsten wollte. Vielleicht ist das die Fehlerquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
asus und onboard sound scheint öfters eine ursache bzgl. einfrieren bei spielen zu sein.
wenn möglich .. bau mal eine soundkarte rein und disable die onboard im bios.

desweiteren lohnt bestimmt ein blick auf die temp. deiner hardware (--> alle relevanten temps)
 
Hallo, die Speicherriegel solltest du auch einmal durchtesten.
Wäre auch ne Möglichkeit.
 
Habe nun ca. 8 Stunden lang Memtest durchlaufen lassen, 2 Instanzen zu je 860mb, wie vom Tool vorgeschlagen. 0 Fehler. Neuen Arbeitsspeicher werde ich, um sicher zu gehen, nächste Woche trotzdem kaufen.

Als nächstes werde ich dann Furmark über mehrere Stunden laufen lassen.

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard komplett durchzuchecken?

Temperaturen liegen alle im grünen Bereich, Gehäuse ist entstaubt und ausreichend belüftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
... du brauchst keine neuen Speicher. Du solltest lediglich die Timings und Spannung nach Herstellerangaben im Bios einstellen. Ich würde auch nicht immergleich vermuten, dass Hardware defekt ist. In 90% der Fälle liegt es an falschen Einstellungen im Bios. Ein selbstgebauter PC erwartet halt etwas mehr Feintuning als einer von der Stange. Übrigens kann Memtest die Speicher nicht auf korrekte Timings überprüfen. Du bekämst höchstens eine Fehlermeldung, allerdings ohne Hinweis auf die Ursache.
 
Der Speicher wurde in den diversen Testläufen mit standard SPD Werten 5-5-5-15@1.8V und den entsprechenden Herstellertimings 4-4-4-12@2.1V betrieben. Das macht allerdings keinen Unterschied, in den besagten Spielen nach entsprechender Zeit Systemfreeze. Aber ich kaufe den Arbeitsspeicher ja nicht nur zum testen, ich wollte den eh verdoppeln ;)
 
... kauf nach möglichkeit den identischen RAM (gleiche Charge) wieder. Sonst baust du dir neue Probleme ein.
 
Das hatte ich eigentlich vor. Da ich allerdings von Problemen bei Vollbestückung der RAM-Slots gehört habe, und auch möglicher Konflikte zwischen einigen ASUS-Boards und GEIL RAM, werd ich direkt nen 4gb KIT von nem anderen Hersteller besorgen.
 
Ich denke ich habe das Problem jetzt endgültig eingrenzen können, jedoch trotzdem keine Ahnung woran es schlussendlich liegt.

Nachdem der neue Arbeitsspeicher (4gb Kit Corsair XMS2) keine Besserung bringen konnte, habe ich einfach mal eine alte Festplatte eingebaut, da ich schonmal gelesen hatte das auch Festplattenfehler zu solchen kuriosen Fehlern führen können. Auf dem darauf installierten Windows musste ich Grafik- und Chipsatztreiber neu installieren. Also direkt die aktuellst verfügbare Forceware 15.26 aufgespielt, samt enthaltenem Grafikkartentreiber.

Und plötzlich funktioniert alles problemlos. Zuerst dachte ich, es liegt wirklich an der Festplatte. Als ich dann jedoch den Treiber der Grafikkarte auf den neuesten Stand gebracht hab gab es kurz nach Spielstart wieder den bekannten Freeze. Also das ganze nochmal auf der normal genutzten Festplatte durchprobiert, und siehe da, das selbe Ergebnis. Mit dem in der Forceware 15.26 enthaltenen Grafiktreiber (181.51) funktioniert alles wie es sollte, sobald ich update tritt der Fehler auf.

Fürs erste bin ich ja froh das es soweit funktioniert, aber auf lange Sicht ist das keine Lösung. Unter Vista bzw. 7 habe ich keinen Zugriff auf den alten Treiber, und überhaupt ists nicht optimal den Treiber nicht updaten zu können. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, woran könnte es endgültig liegen? Kennt vielleicht jemand einen ähnlichen Fall und hat eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem, für das ich einfach nirgends eine Lösung finden kann.
Angefangen hat es damit, dass ich das Spiel Prototype installiert habe.
Lief auch wunderbar beim ersten spielen.
Am nächsten Tag, als ich weitergespielt habe, ist das Spiel nach einiger Zeit eingefroren.
Nix ging, ich musste den Rechner reseten.
Danach passierte das immer wider mal beim Prototype spielen, meistens nach dem speichern.
Ich habs trotzdem durchgespielt und das Spiel dann von der Platte gehauen.
Zu meinem Leidwesen musste ich feststellen, dass nun auch andere Spiele einfroren, Fallout 3 und Source Spiele wie Half Life 2 und dergleichen.
Andere Sachen wie Crysis oder jetzt auch Overlord 2 laufen einwandfrei.
Nochmal ums klar zu machen, vor dieser Prototype Sache liefen auch Fallout 3 und so weiter ohne Probleme.
Hin und wider, wenn Fallout 3 einfriert wechselt das Bild (oft bleibt es aber auch einfach bei einem eingefrorenen Bild aus dem Spiel, wie es auch bei Prototype immer war) zum Desktop mit extrem wenigen Farben und es kommt eine Fehlermeldung mit den Worten:
"Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt, Speichern sie ihre Daten und starten sie das System neu, um die vollständige Anzeigefunktionalität widerherzustellen usw"
Daraufhin habe ich mir den aktuellsent Treiber besorgt, den alten entfernt, Treiberreste mit Driver Cleaner entsorgt und den neuen draufgemacht, Problem besteht weiter.
Ich habe auch lange Zeit nach einer Lösung im Internet gesucht, aber nirgendswo eine klare Hilfe gefunden.
Hier noch mein System:

Zotac GeForce GTX 260²
Asus P5Q SE/R
Intel Core 2 Duo E8400
2 x 2GB Corsair CM2X

Wie gesagt ich habe nichts geändert, ausser Prototype installiert, vorher lief alles ohne Probleme.
Ich hoffe wirklich, dass ich hier endlich jemanden finde, der mir weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben