Systemlaufwerk ("C") verkleinern, womit

Heinerich

Cadet 4th Year
Hallo!
Meine Ehefreu wird, in der nächsten Woche, ein Notebook (erster Computer überhaupt) bekommen.
Eingebaut ist eine 512 GB SSD.
Vermutlich ist die SSD nicht partitioniert.
Betriebssystem wird die letzte Version von Windows 10 Prof sein.
Würdet ihr da mit "Hausmitteln" dran gehen oder eher zu einem separaten Programm raten.

Ich weiß, dass 512 GB nicht besonders viel ist aber sie wird erst mal lernen wollen und ins Internet gehen ....
Andere SSD wird dann irgendwann später kommen. Für ihre Daten reicht erst mal weniger. Ich hatte an 300 GB für die Systempartition (Betriebssystem + Programme) gedacht.

Ich bin für alle Tips offen und außerdem auch dankbar!

Gruß
Bernd

Warum überhaupt alles Partitionieren? Kann doch alles auf C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, madmax2010 und YY247
Es sollte eigentlich mit dem Windows Tool gehen, zu mindestens mit HDD hat es bei mir damals problemlos geklappt. Sowohl mit verkleinern als auch mit vergrößern.

Aber bei 512Gb ist es echt fraglich, für was sollte es gut sein. Ich würde nicht mal 1Tb SSD zerstückeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Auf Notebooks mit vorinstalliertem Betriebssystem (Windows) ist schon eine Partition angelegt, das genügt.
Bei Bedarf kann man die auch verkleinern, falls keine zweite für Daten usw. drauf ist, aber wieviel du für C brauchst kann außer dir keiner wissen.

Du möchtest also eine logische Trennung zwischen Benutzerdaten und Windows?

200GB für Windows reicht eigentlich.

Vergiss dann nicht die Benutzerordner auf die neue Partition zeigen zu lassen. Das hier(neue Partition) automatisch die Daten gespeichert werden. (Eigenschaften > Pfad)

Umsetzen kannst du das mit Windows Boardmitteln und zwar in der Datenträgerverwaltung. Die setzt aber direkt um was du machst.

Falls du vorher rumspielen willst dann nimm lieber GParted oder Partition Wizard free Edition

Ein Backup ersetzt diese Aufteilung jedoch nicht. (Am besten für Windows und die Benutzerdaten getrennt) auf eine extrene Festplatte.

Oder bzw. und

Man erstellt sich einen MS Account und hat hier 5GB kostenlosen Cloud Speicher (OneDrive) für die wichtigsten Dokumente und Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, PHuV, Johhai und 2 andere
Die SSD ist schon partitioniert,allerdings nur in eine Partition!!Ich würde das so lassen und alle grösseren Dateien auf einen externen Speicher auslagern!

Danke, für eure Tips/Meinungen! :)

@Drewkev
Auf den Rest, soll vorerst ne Datenpartition erstellt werden. Wie bereits erwähnt, braucht Ehefreu, die nächsten Monate, nicht so viel Platz, um Daten zu speichern.
Das Notebook ist gebraucht und Win 10 Prof ist bereits drauf.

Warum überhaupt unterschiedliche Partitionen: Hab ich bisher, in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer so gemacht, bzw, auf meinem Desktop-PC mehrere SSD drinnen.

Du möchtest also eine logische Trennung zwischen Benutzerdaten und Windows?
Yes!
Giggity schrieb:
Vergiss dann nicht die Benutzerordner auf die neue Partition zeigen zu lassen. Das hier automatisch die Daten gespeichert werden. (Eigenschaften > Pfad)
Ja klar!

Gruß
Bernd

• Gefällt mir
Reaktionen: Skydix
Würde auch nix partitionieren. Wenn die Festplatte kaputt geht ist trotzdem alles auf der Platte weg. Lieber eine NAS oder auf externe Festplatte / USB Sticks Backups machen und alles auf die Festplatte mit einer Partition draufhauen. Wiederherstellungspunkte in Windows auch regelmäßig setzen.

Vor 20 Jahren habe ich auch mehrere Partitionen erstellt. Heute gibts bessere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
sehe ich auch so. eine ist ok.
ich partitioniere bei ssd´s überhaupt nur mehr, wenn ich ein dual/mehrfachboot installiere.

Grade bei Anfängern die sich gerne mal das Windows zerschiessen finde ich eine logische Trennung sinnvoll.

Falls es keine täglichen Backups gibt ist der Datenverlust geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, GBi, Bonanca und 2 andere
Würde ich auch nicht machen mt der Einteilung, aber wenn da Bedarf besteht: MiniTool Partition Wizard

Heinerich schrieb:
Warum überhaupt unterschiedliche Partitionen: Hab ich bisher, in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer so gemacht, bzw, auf meinem Desktop-PC mehrere SSD drinnen.

Mache ich auch so. Aber nur weil mein Laptop, wie deiner, nur eine SSD hat und sich Windows damit leichter wieder Installieren lässt falls es Probleme gibt.

Backups habe ich natürlich trotzdem.....

Wenn nicht viele Programme installiert werden genügen für Windows 100GB.

Heinerich schrieb:
Also, Windows ist da nicht bereits vorinstalliert, sondern du installierst Windows selbst?
Wenn der Datenträger leer ist, dann bei der Installation, bei der Auswahl des Datenträgers,
gehst du dort auf "Neu" und gibst deine gewünschte Größe ein für die Windows Installation.
Sagen wir mal 128GB (musst du in MB eingeben - 1GB=1024MB) und danach gehst du einfach auf "Weiter",
keine Partitionen selbst erstellen und nichts formatieren.
Das passiert automatisch und es werden auch die erforderlichen, kleinen Systempartitionen erstellt.
Nach der Windows Installation kannst du dann mit der Datenträgerverwaltung,
dahinter neue Partitionen erstellen für weiteren Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und UNDERESTIMATED
Heinerich schrieb:
Würdet ihr da mit "Hausmitteln" dran gehen oder eher zu einem separaten Programm raten.

Hausmittel=Windows.
Was anderes machen die "Programme" auch nicht und dein Gesicht will ich sehen wenn die verlötet ist und du erstmal ein LiveLinux zum partitionieren starten darfst, worauf Windows schlussendlich gar nicht installieren möchte ;-)

Also: So einfach wie gedacht: Das Problem existiert nicht, bei einer WindowsInstallation kommst du zwangsläufig an genau diesem Punkt vorbei.

UNDERESTIMATED schrieb:
Hausmittel=Windows.
Was anderes machen die "Programme" auch nich
Es gab einige Situationen wo Windows Funktionen ausgegraut oder einfach nicht angeboten/erfüllt hat. Mit MiniTool Partition Wizard ging das dann immer.

Das sind aber eher die berühmten Ausnahmen.

Nickel schrieb:
Heinerich schrieb:
Also, Windows ist da nicht bereits vorinstalliert, sondern du installierst Windows selbst?
Da hab ich wohl absolut unglücklich formuliert. Merk ich auch grad erst.
Es ist eingebrauchtes Notebook und Windows ist bereits drauf!

Dann lösch die Partitionen zuerst an dieser Stelle, dann ist sie leer und weiter mit #16.

Wenn du nicht neu installieren willst, dann musst du es mit Tools versuchen zu verkleinern,
welches, wurde ja bereits genannt oben.
Zu der Windows Installation gehören aber in der Regel noch Systempartitionen, da musst du aufpassen.

Zurück
Oben