Systemlaufwerk überprüfen

  • Ersteller Ersteller Ghamor
  • Erstellt am Erstellt am
G

Ghamor

Gast
Hallo alle,

ich habe eine vielleicht seltsam anmutende Frage:

Wie prüfe ich nach erfolgreichem klonen meiner HDD auf meine neue Samsung Evo 850, ob mein System jetzt tatsächlich auf der SSD läuft und nicht immer noch auf der HDD?

Geklont wurde mit dem Samsung-eigenen Tool. Das hat laut dem Tool ohne Probleme funktioniert. Im BIOS habe ich die Bootreihenfolge so geändert, dass die SSD als erstes kommt.

Jetzt habe ich folgende Laufwerke:
C: alte Systempartition der HDD
D: Datenpartition derselben HDD
F: neue Systempartition der SSD


Ich dachte mir ja, dass es reicht, wenn ich z.B. einen Laufenden Prozess im Taskmanager wähle und den Dateipfad öffne. Der müsste dann doch eigentlich auf E: liegen, tut er aber nicht. Der Dateipfad führt immer noch nach C.

Die Festplatte einfach abstecken kann ich auch nicht, da alle Eigenen Dateien und Bibliotheken von Windows auf D: liegen und das dann sicher Probleme macht.
Und ich will halt die C: Partition echt nicht löschen solange ich nicht 100% sicher bin, dass mein System einwandfrei auf der SSD lauft xD

Gefühlt läuft das System jetzt schneller als zuvor, das kann aber auch ein Placebo effekt sein :p

Habt ihr einen Tipp für mich? Wäre echt super ^^
 
Für einen Crystal Disk Mark auf die C: Partition aus. Dann siehst du ob es die SSD ist ;)
AS SSD geht glaube ich auch.

Alternativ, du kannst dir im Gerätemanager die Platten wählen und zeigen welche Partitionen darauf liegen (Register Volumen -> Aktualisieren unten).

In der Computerverwaltung siehst du auch auf welcher Platte dein aktuell geladenes C: liegt (Windows hat immer C: wenn es geladen wurde, die anderen Platten erhalten neue Buchstaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du musst die alte systemplatte wenigstens zur überprüfung 1-mal abklemmen und ausschließlich mit der SSD bis ins windows booten.
2. Falls das klappt kannst du sicher sein das der bootbereich funzt
3. jetzt kannst du alles anklemmen und auf mit einem partitionierungstool den partionsbereich der bootloaders von der alten platte schmeißen
FERTIG
 
Ah super, danke!

Der Tipp mit der Computerverwaltung hat schon geholfen. Was ich nicht wusste, dass Windows seine Systempartition immer C: nennt. Dann sollte es so passen:
Untitled-1.jpg

C: Befindet sich auf der kleineren Festplatte, also der SSD.

Danke für die schnelle Hilfe, auch an die anderen!

Lg,
Ghamor
 
Zurück
Oben