Hallo, also nachdem ich denke, der schwarze Bildschirm war eher ein Crash als ein Bildschirm abschalten (dann hätte er ja wieder geweckt werden können müssen und außerdem gabs noch einen Cursor oben links), habe ich das nochmal mit Ubuntu via Ventoy versucht. Das klappt, er kopiert gerade, rund ein Drittel meiner Video-Ordner sind bereits kopiert. Also alles gut:-)!
Danke für die Idee, wollte eh schon lange mal Linux testen, so mache ich hier jetzt gleich mal erste Erfahrungen damit... Das mit den Berechtigungen unter Windows probiere ich dann nicht mehr, ginge aber sicher auch.
Eine Frage habe ich noch interessehalber: Ich habe zuerst mit einem USB Installer von Chip probiert, Ubuntu auf den Stick zu bekommen, bekam aber die Meldung "not a Ventoy device". Dann habe ich den Stick mal NTFS-formatiert (keine Schnellformatierung) und leer gebootet und trotzdem die "Ventoy"-Meldung bekommen. Ist dann trotz Formatierung noch irgendwas im Boot-Sector des Sticks? Sonst könnte es doch keinen Bezug zu Ventoy mehr geben. Und wie bekäme ich das weg? Wäre neu Initialisieren im Festplattenmanager eine Lösung? Ist nur ein Gedankenspiel, das Ubuntu bleibt so drauf mit der Ventoy-Einrichtung, aber es interessiert mich einfach. Danke!
Viele Grüße...