andy_m4
Admiral
- Registriert
- Aug. 2015
- Beiträge
- 7.595
Möglicherweise deshalb, weil Mythen sich manchmal lange halten lange halten? Sowas wie: Spinat darf nicht wieder aufgewärmt werden.Arcturus128 schrieb:D. h. es hat sich völlig umsonst im IT-Sektor durchgesetzt HDDs mehrfach zu überschreiben?
Militärstandards. Wenn ich das schon höre. Wie stellst Du Dir das vor?Arcturus128 schrieb:Wozu gibt es die ganzen Standards für sicheres Löschen, teilweise sogar Militärstandards dann?
Ich kann Dir sagen, wie das ablaufen wird. Datenträger in Militärhardware wird immer verschlüsselt sein. Schon allein deshalb, falls das Ding mal wegkommt (im ungünstigsten Fall dem Feind in die Hände fällt).
Die bräuchtest Du theoretisch nicht mal löschen. Macht auch keiner, denn nach Gebrauch werden solche Datenträger physisch zerstört (geshreddert oder thermal). Macht man übrigens auch im zivilen Bereich gerne so, wo es auf Datensicherheit ankommt (und man auch das Bewusstsein dafür hat).
Oder meinste, die überschreiben die paar Mal mit irgendwelchen Bitmustern, um die danach bei eBay verhökern zu können, damit angesichts des knappen Etats da ein paar Dollar/Euro reinkommen?
Lustig ist ja, das trotzdem hin und wieder in der Wildnis Datenträger mit brisanten Informationen auftauchen. Da wurde dann aber entweder gar nicht gelöscht oder nur formatiert (also klassische Fahrlässigkeit).
Von nem Fall wie "Geheime Dokumente konnten wieder hergestellt werden, weil nur einmal überschrieben wurde" habe ich auch noch nichts gehört.