Systemnutzun Zeitlich einschränken

Cytrox

Lt. Commander
Systemnutzung Zeitlich einschränken

Hi,

ist zwar ein etwas seltsamer spezialfall, aber kann man die Benutzbarkeit eines Windows-Systems zeitlich einschränken? z.B. Täglich nur von 8 bis 13 Uhr? Es muss nicht unbedingt 100% Hacksicher sein, es reicht schon wenn es "einfach" halbwegs funktioniert...

Was ich mir überlegt hatte wäre ein Passwort für den Windows-Benutzer-Account zu erstellen und über ein Programm das vor der Anmeldung startet dieses Passwort entfernen lassen, sofern es später als (z.B.) 8 Uhr ist, und dann über ein weiteres Programm den rechner Herunterzufahren sofern es später als (z.B.) 13 Uhr ist. Oder hat vllt. wer eine bessere Idee?

Die Frage ist dann ja auch wie bzw. ob ich überhaupt ein eigenes Programm vor der Anmeldung ausführen kann, und ob man ein Windows Passwort im laufenden betrieb von einem Programm ändern lassen kann, aber das ist dann wohl eher was für das Programmier-Forum (fertige Lösungen werde ich hierfür ja vermutlich keine finden)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie "hacksicher" das Ganze sein muss, aber eine Idee wäre doch, ein Programm in den Autostart zu packen, dass die Uhrzeit überprüft und ggf. den Rechner einfach wieder runterfährt.

Ist jedenfalls n sehr kleiner Aufwand.

Bei Vista geht das über den 'Jugendschutz'. Solltest Du außerhalb der eingestellten Zeiten am Rechner sitzen, wirst Du automatisch abgemeldet.

Sicherer wäre es noch ein Startskript einzubinden ;)

Gut, man muss erstmal eine VBScript Datei schreiben, die den Rechner runterfährt xD

Aber das ganze würde sogar noch vor der Anmeldung greifen =)

Noch cooler sind natürlich sogar Programme, die Maus und Tastatur unbenutzbar machen :D und DANN den Rechner runterfahren.

Also ab Vista kann es Windows standardmäßig über die Jugendschutzfunktionen, es gibt diverse Zusatzprogramme oder, falls ein Windows Professional eingesetzt wird, kann man es auch über Start-Scripts lösen. Ein VBScript braucht man da nicht, über eine Batch-Datei sollte das genauso gehen. Uhrzeit überprüfen lassen, falls falsche Uhrzeit --> shutdown -f -s -t 0, das läuft dann wahlweise vor oder nach der User-Anmeldung ab.

ist das für Win XP nicht auch der Kiosk-Modus?

Wäre ja erst mal schön zu wissen was für ein OS du hast.

@Flo89
Der User gibt dann shutdown -a ein und unterbricht den Vorgang?

Nicht bei -t 0. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand flink genug ist.

Dann bekomst Du aber auch Probleme, dass nicht alle Programme (Daten gespeichert werden) ordentlich geschlossen sind, oder kommt nur die Anzeige zum Runterfahren nicht? Müsstest also auch evtl mit Datenverlust rechnen? Habe mit shutdown noch nicht rumexperimentiert, da bin ich etwas vorsichtig, kenne das nur von dem Virus, der den Rechner runterfährt. :lol:

-f erzwingt zwar das Schliessen der Programme, aber wohl nicht das speichern, weil nicht nachgefragt wird?

Uhrzeit überprüfen lassen, falls falsche Uhrzeit --> shutdown -f -s -t 0, das läuft dann wahlweise vor oder nach der User-Anmeldung ab.
Und was passiert in der Zwischenzeit, fragt die Batch unsichtbar alle 5 Minuten die Uhrzeit ab, bis die Zeit nicht mehr stimmt?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, -f erzwingt das Herunterfahren. Ich habe bei meinem XP schon seit einiger Zeit eine Batch-Datei mit dem Inhalt "shutdown -f -s -t 0" liegen, die ich zum Herunterfahren einfach nur Doppelklicken muss. Probleme habe ich persönlich noch keine festgestellt.

Und nach dem Windowsstart beim Anmeldebildschirm laufen noch gar keine Anwendungen.

Und nach dem Windowsstart beim Anmeldebildschirm laufen noch gar keine Anwendungen.
Es geht doch darum, das der Kollege den PC nur von 8 - 13 Uhr nutzen sollen darf. Deshalb wird doch das was Du vorschlägst nicht gehen, bei der Anmeldung wird geprüft wie spät es ist, so weit gut, ist es 8:15 startet der Rechner, schaltet er sich dann um 13 :00 auch ab? Nein. Wenn der den Rechner um 13:15 anstellt, kommt Deine Batch und prüft die Zeit, startet nicht da zu spät.

Wenn Du auf Deinem Rechner den Doppelklick machst um den Rechner runterzufahren, wirst Du ja wohl vorher alle Programme geschlossen haben. :lol:

Das wird ja derjenige der den Rechner nur bis 13:00 Uhr benutzen "darf" bestimmt nicht machen, also auf den Button drücken um den Rechner runterzufahren.
Denn wenn er so einsichtig wäre, brauchte man es nicht erzwingen. :lol:

Dann bleiben doch nur diese Kontrollprogramme, alles andere würde doch auffallen (je nachdem wie versiert der Nutzer ist).

Danke für eure Vorschläge!

Nicht gespeicherte Daten vor dem Runterfahren sollten nicht so ein Problem sein, man kann ja rechtzeitig eine warnmeldung ausgeben "pc wird in 5 min. runtergefahren" oder ähnliches...

Die Idee mit dem "nur runterfahren" wenn die Uhrzeit außerhalb der zulässigen Zeiten liegt klingt gut, dann muss ich mir auch keine Gedanken machen wie ich ein Skript starte bevor sich wer anmeldet. Der rest sollte machbar sein.

Danke nochmal!

Und das geht am einfachsten per Jugendschutz. Zumindest wäre es mir lieber, wenn ich keine Fremdprogramme installieren müßte ;)

Zurück
Oben