Systempartition beschädigt bzw. wird nicht mehr angezeigt

Sonntag2

Newbie
Hej Leute,

- vorige nacht habe ich ein Image (Acronis Trueimage 7.0 build 599 - seit vielen Monaten problemlos im Gebrauch) zurückinstalliert
- mittendrin mit Fuß an Steckdosenleistenschalter gekommen...
- zack.. PC war aus... (genervt ins Bett - ich, nicht der PC ;=)

Nun wollte ich die Image-Prozedur wiederholen, aber offensichtlich ist Partition C beschädigt bzw. wird nicht mehr angezeigt!!
Und als Konsequenz kann ich natürlich den PC auch nicht mehr starten :=((

DATEN:
Notebook: Sony GRX 416G
WindoofXP Home, SP2
1 Platte (Toshiba MK 3018GAS-(PM)
mit drei Partitionen (C = Win D = Daten E = Kopien) C + D = NTFS E= FAT32

bereits erledigte (zT mehrfach wiederholte) Reparaturschritte:

-> Win-CD
-> Wiederherstellungskonsole
-> fixmbr = " Ein neuer MBR wird auf das physikalische LW \Device\Harddisk0\Partition0 geschrieben"

!! "Partition0" wäre ja das ursprüngliche LW C, denn nach Befehl map zeigt er an:

" C: NTFS 15.367 MB \Device\Harddisk0\Partition1 !!!!!
D: FAT32 5.052 MB \Device\Harddisk0\Partition2
E: \Device\CDRom0 "

Das hier angezeigte LW C ist das ursprüngliche LW D
und das angezeigte LW D ist das ursprüngliche LW E.

-> fixboot = folgende meldung:
"Fixboot konnte das systemlaufwerk nicht finden, oder das laufwerk ist ungültig"

-> bootcfg /list = Es gibt momentan keine anzuzeigende Starteinträge.

-> chkdsk /P kann nur auf D + E zugreifen

-> Knoppix 3.0 zeigt zwar alle drei Partitionen an, kann aber nur auf D + E zugreifen, bei C kommt diese Fehlermeldung:

"LW konnte nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung war:
/dev/hda1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mount: Der Dateisystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben. "

Im Knoppix-Kontrollzentrum werden für die Partitionen D+E (als hda5 + hda6) auch die korrekten Größen für Gesamt- und für freier Speicher angezeigt; für C wird nix angezeigt.

WAS KANN ICH TUN, UM WIEDER ZUGRIFF AUF LW C ZU BEKOMMEN?
Die Daten auf C sind unwichtig; habe div. Images; will aber die LW D + E behalten und möglichst nicht die ganze Platte komplett neu formatieren/installieren.

Danke für`s Mitdenken!
Stefan

Nachtrag:
Ich überlege, ob ich das Image in den `unzugeordneten Bereich`zurückspiele...
Allerdings ist dieser Bereich 8.005 GB groß, während Partition C: damals, als ich die Image machte, 5.002 GB groß war.

Was könnte schlimmstenfalls passieren? (evtl. Auswirkungen auf LW D + E ??)

Nachtrag2:
Habe inzwischen TestDisk 6.5 eingesetzt.
-> ANALYSE ->folgende Meldung:

"Disk 80 - 30 GB / 27 27 GiB - CHS 3649 255 63
Checking current partition structure
Error reading from drive A: DOS area: write-protection violation attempted
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail ? "

Und da meine Englischkenntnisse miserabel sind, sehe ich jetzt alt aus!
Drive A ist doch normalerweise ein Diskettenlaufwerk - dies habe ich aber nicht...
Oder sollte dies mein verschwundenes LW C sein?

WIE WEITER???????

PS: Mir geht es NICHT um eine Rettung derDaten! Ich will nur wieder auf die Partition zugreifen können, um ein Image wieder zurückzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie gut Du ausgestattet bist, mein erster Schritt wäre jedenfalls, die beiden noch vorhandenen Partitionen zu sichern und wenn keine Imageing Tools mehr greifen sollten (wg. der maroden Partitionierungsdaten) aus Linux heraus mit dd. Dann würde ich mit dem Linux-Fdisk (z.B. fdisk /dev/hda) mal überprüfen, was an Partitionen erkannt wird bzw. ob die Größen logisch erscheinen. Werden dann die Partitionierungs-Daten für die primäre Partition (die ehem. C) angepasst und ein entsprechender Typ gesetzt sollten auch nur Daten für diese Partition verändert werden (ohne ein 'Sicherheitsnetz' sprich Image würde ich es allerdings nicht probieren).

A könnre eine Ram-Disk sein oder auch die als Floopy eingetütelte CD!?

Mit einer UBCD o.ä. könnte man vielleicht auch etwas reißen, da bin ich persönlich aber nicht so im Thema.

Nachtrag2:
Habe inzwischen TestDisk 6.5 eingesetzt.
-> ANALYSE ->folgende Meldung:

"Disk 80 - 30 GB / 27 27 GiB - CHS 3649 255 63
Checking current partition structure
Error reading from drive A: DOS area: write-protection violation attempted
(A)bort, (I)gnore, (R)etry, (F)ail ? "
Du solltest mal überprüfen ob der Schreibschutz auf der Diskette eingestellt ist und wenn ja entfernen.
Wenn du mit einer CD bootest solltest du am ersten Screen unten No Log aktivieren und erneut testen.
Dann wird nicht versucht auf dem Medium zu schreiben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mueli und Fiona,

danke für Eure Tips! {bei manchen dachte ich: Blödmann, hättste eigentlich selber draufkommen können ;=) }

A: ist natürlich die "die als Floopy eingetütelte CD" ;=)
nachdem das Log abgestellt war, gab TestDisk folgende Anzeige: "Bild1"
((ich hab`s grade hochgeladen.. keine ahnung, wo`s angezeigt wird)).
Mir sagen diese Angaben natürlich gar nix... ich hoffe auf Eure Ansagen!
weitere Schritte waren mit TestDisk nicht möglich!

Dank mueli´s hinweis auf Linux hab ich die knoppix-5-cd ((s. PC-Welt 7/2006)) eingelegt und gesucht... und fand:
"Bild2"
"Bild3"
"Bild4"
und laut dem Foto "Bild5" ist die Partitionstabelle leer.
obwohl ich mehrfach fixmbr gemacht habe...!

Laut Acronis TureImage gibt es einen unzugeordneten Bereich von (erstaunlichen) 8 GB
s. "Bild6" + "Bild7".
Könnte ich dahinein nun mein Image von C zurückinstallieren? -ohne Risiko für D: + E:? Auch wenn ich von beiden Laufwerken aktuelle Sicherungen habe, würde mir, wenn D: beeinträchtigt wird, die Arbeit von einem ganzen Tag verloren gehen.
---------
Mueli, das verstehe ich nicht:
< Werden dann die Partitionierungs-Daten für die primäre Partition (die ehem. C) angepasst und ein entsprechender Typ gesetzt sollten auch nur Daten für diese Partition verändert werden >

Ich bin einer von den Usern, die mir "try and error" lernen bzw. "try and error and cry und wieder error" ;=)

Vielleicht helfen zur Fehleranalyse auch noch die Fotos 8 + 9.

jetzt fall ich um... :n8: :n8: :n8:
stefan

Anhänge

• 1.TestDisk.jpg
    1.TestDisk.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 356
  • 2.alle Part-unter qtparted Linux.jpg
    2.alle Part-unter qtparted Linux.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 356
  • 3.primPart LW C 8GB!.jpg
    3.primPart LW C 8GB!.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 336
  • 4.erw Part v LW C.jpg
    4.erw Part v LW C.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 324
  • 5.Part-Tab-LEER!.jpg
    5.Part-Tab-LEER!.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 345
  • 6.unzugeordn Bereich-unterTrueImage.jpg
    6.unzugeordn Bereich-unterTrueImage.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 352
  • 7.Eigenschaften unzugeordn Bereich-unter TrueImage.jpg
    7.Eigenschaften unzugeordn Bereich-unter TrueImage.jpg
    111 KB · Aufrufe: 328
  • 8.alle Partitionen unter KNOPPIX.jpg
    8.alle Partitionen unter KNOPPIX.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 318
  • 9.alle Speichergeräte unter KNOPPIX.jpg
    9.alle Speichergeräte unter KNOPPIX.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 335
Mit Fixmbr wird nur der Bootcode neu geschrieben und nichts an den Partitionierungsdaten verändert. Wenn mit geeigneten Tools (testdisk - habe ich persönlich noch nicht gebraucht - ich setze fast ausschließlich die doch wesentlich zuverlässigeren SCSI-Disks ein) die Partitionierungsdaten bearbeitet werden, werden nur die geänderten Teile neu auf die Platte geschrieben (wahrscheinlich wird alles neu geschrieben, aber der unveränderte Teil bleibt erhalten).

Hallo,
inzwischen hab ich so Manches über Linux/Knoppix, zB qparted, kennengelernt; habe noch `n paar Daten von D: sichern können, aber richtig weitergekommen bin ich noch nicht :=(

Mir fehlt sowohl die Erfahrung, Partitionierungsdaten zu bearbeiten (egal mit welchem Tool), als auch, den Testdisk-Screenshot (s.o. Posting 4 - Bild1) zu interpretieren,

Kannst Du mir, Fiona, weiterhelfen?

Gruß, Stefan

Zurück
Oben