Systempartition (c:) erweitern und Speicherplatz von E: verlagern

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.386
Hallo,


der Thread Titel sagt schon aus was ich möchte. meine knapp mit 50 Gb bemessene C: Partition schrumpt langsam dahin und es sind nur noch ca 3 GB frei (roter Berreich) Daher möchte ich sie um 20-30 GB vergörßern.

Dazu habe ich folgendes Tutorial gefunden mit dem es mit einem "Trick" möglich sei dies zu tun:

http://www.win-zeit.de/computertipp...ws7systempartitionvergroeern.php#!prettyPhoto

Man soll also von Partition E: noch eine Partition erstellen und dann die ursprüngliche Partition E: löschen, die man dann an C: dranhängen könnte.

Nun habe ich von meiner 882 Gb E: - Partition knap 770 belegt , sprich 110 noch frei. Werden bei diesem Vorgang , welches das Tutorial beschreibt, nicht Daten gelöscht ? Oder bleiben die Daten erhalten wenn ich das neue Volumen mindestens so groß mache wie Daten an Platz einehmen?

Gibt es evetuell Freeware Tools die dieses Vorhaben erleichtern ?


ich danke für jede hilfreiche Antwort im vorraus!


Frag
 
es hängt davon ab ob du noch eine "logische partition" hast oder alle primär partitionen sind.

desweiteren kannst du das mit folgender methode nicht machen, da du eine 50:50 aufteilung machen sollst, du aber 7/8 der partition voll hast.

entweder du lagerst daten aus um auf die 50:50 zu kommen (usb, dvd, löschen, etc)
oder du erstellst eine partition nach der anderen, bis du die daten ans ende "durchgereicht" hast (verkleinern -> eine neue erstellen -> mit daten vollmachen -> die alte wieder verkleinerner -> DAS FÜHRT ZU NEM CHAOS xD

damals gabs noch PartitionMagic...

sonst wären da noch Acronis Disk Director und Parted Magic OS
wo ich grad dabei war: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-GParted-LiveCD-erschienen-133697.html

theoretisch musst du nur die verkleinerte partition ans ende schieben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bootest von einer GParted Live CD. Dann verkleinerst du E:\, verschiebst E:\ weiter ans Ende, ditto D: und dann vergrößerst du C:\

Backup von allen geänderten Partitionen vorher nicht vergessen!
 
Wie meine Vorredner schon gesagt haben: Nicht ohne Backup daran rumfummeln!

Was ich nicht verstehe. Warum hat hier keiner empfohlen, über das Windows-Datenträgermenü erst einmal zu versuchen, E zu verkleinern? Windows passt da schon gut auf, ob Dateien überschrieben werden o.ä. Wenn du Pech hast, sind ein paar unverschiebbare Systemdateien im Weg. In dem Fall gibt Windows bspw. an, dass du die Partition nur um 16MB verkleinern könntest.

Dann musst du ein externes Tool verwenden, wie es Mumpitzelchen empfohlen hat. Habe ich bisher noch nie gemacht, deswegen weiß ich nicht, wie gefährlich das ist.
 
Moin Fragtastic,

ist denn bei Dir der Laufwerksbuchstabe D belegt?
Wenn deine Partitionen C, (D) und E auf der selben Festplatte liegen, wäre das Ganze relativ einfach zu bewerkstelligen. Saug Dir aus dem Net die neueste Version EASEUS Partition Master. Das Tool ist kostenlos.

Installiere und starte es - Klick auf "go to MainScreen" und die Übersicht deiner Laufwerke erscheint.
In deinem Fall Rechtsklick auf E: - dann Linksklick im aufgepoppten Menü auf "resize/remove Partition"
Dann wird die Partition E mit kleinen runden Greifern rechts und links angezeigt. Du klickst auf den linken Greifer (weil Du natürlich Speicherplatz in Richtung C freigeben willst) und ziehst ihn nach rechts, um von der Partiton Speicherplatz freizugeben; von dem freien Speicherplatz würde ich aber etwas übrig lassen, sonst hast Du wieder Platzprobleme auf der Partition E.

Klick auf OK, wenn sich nichts mehr tut, oben links auf das "apply" Häkchen klicken.
Dann erst wird die Operation durchgeführt - das dauert eine Weile, weil Daten verschoben werden müssen.

EASEUS liest nach jedem Vorgang die Laufwerke neu ein, das dauert immer ein paar Sekunden, also geduldig und nicht zu schnell sein.

Wenn der Vorgang abgeschlossen ist wird in EASEUS ein freier, grauer Laufwerksbereich zwischen C und E angezeigt.
Dann machst Du einen Rechtsklick auf C - wieder "resize/remove Partition" wählen
Jetzt wird Dir bei C die Möglichkeit geboten rechts die Partition mit dem Greifer in das freie graue Feld zu vergrößern.
Zieh ihn so weit wie möglich nach rechts - OK und wieder "apply" mit dem Häkchen oben links.

Jetzt wird EASEUS wahrscheinich einen Neustart vorschlagen - mach es einfach.
Während des Boot-Prozesses wird eine Meldung ausgegeben - "die Operation wird in x Sekunden durchgeführt" oder so ähnlich, nix machen, keine Taste drücken - einfach weiter laufen lassen.
Der folgende Prozess kann locker eine Viertelstunde dauern - WICHTIG nicht unterbrechen, Stecker ziehen, die Katze über die Tastatur laufen lassen oder ähnlichen Quatsch - sonst hast Du einen irreparablen Datensalat!!!
Danach erfolgt ein Reboot und deine Partition C sollte dann die gewünschte Größe haben.

Wenn Du eine Partition D haben solltest, verlängert sich der Prozess um einen kompletten Durchlauf. Dann musst Du erst E verkleinern, den freien Platz zu D schieben, OK und apply, dann D verkleinern und den Platz zu C abgeben, OK und apply.
Eine Platzvergabe von E direkt zu C ist meines Erachtens nicht möglich, habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

Wenn alles geklappt hat, könntest Du mit EASEUS noch mal gucken, ob die Partition C als aktiv markiert ist, wenn nicht, kannst Du das auch erledigen (Rechtsklick, Kontextmenü)

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr! Ich habe sowas mit EASEUS schon diverse Male erfolgreich gemacht und ich empfinde die Prozedur als sehr einfach, aber ich übernehme keine Garantie für eventuellen Datenverlust bei Dir.

Einen schönen Tag, Urankristall
Ergänzung ()

Hi Fragtastic,

noch ein kleiner Nachsatz: Datenbackups sind eine gute Idee, egal, ob man die Partitionen verändert oder nicht!:cool_alt:

Urankristall
 
Hallo Urankristall,

danke erstmal für diese ausführliche Anleitung. Verstehe jetzt aus dem Stehgreif nur nichts. Müsste ich mich erstma eingehend mit beschäftigen.

Ich nehme an du hast in einer der letzten Absätze ein 'k' vergessen und beschreibst die Methode wenn ich 'k'eine D Partition habe. Das ist der Fall. D ist mein DVD Laufwerk.


Hättest du eventuell Lust das am Mittwoch (oder wann immer du Zeit hast) per Teamviewer zu machen ? :) Bin mir da relativ unsicher und bin froh wenn es jemand täte der weiß was er da tut. ^^


Grüße - Frag
 
Hi Fragtastic,

sorry, aber ich fummle nicht übers Net an Deinem Rechner rum. Ausserdem wüsste ich nicht, ob man per Fernsteuerung einen Reboot auslösen kann und ob sich das System hinterher wieder automatisch in die Kommunikation einklinkt.

Suche Dir jemanden, der sich vor Ort die Sache ansieht. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Computerclub o.ä. - das ist auch keine weltbewegende Sache mit der Partitionsveränderung.

Viel Erfolg - Urankristall
 
Zurück
Oben