Systempartition /= Startpartition

J

jsdafhjks

Gast
Hi,
ich habe auf meiner neuen Festplatte in Windows eine Partition erstellt, welche als Systempartition angezeigt wird. Kurze Zeit später habe ich dann auch die neue Platte Windows gespielt, allerdings auf eine andere Partition. Ich habe nun die Frage ob das ein Problem ist wenn die Systempartition nicht mit der Startpartition übereinstimmt, oder ob ein Problem auftreten kann, wenn ich zB. die Systempartition formatiere oÄ.
 
Also hast du sozusagen c: und d: und hast auf d: Windows installiert? Windows legt halt aber Dateien auf c: ab, daher kann windows dann nichtmehr gestartet werden wenn du c: einfach formatieren würdest.
 
Das mit c: und d: hast du richtig verstanden VelleX, allerdings existieren keine Windowsordner oder -dateien auf c:
 
Hast du Vista oder XP? XP legt da eine boot.ini und paar andere files ab, wie ntldr und ka was noch.
Vista legt da denke ich einen "boot" ordner ab.

Die dateien sind natürlich normalerweise versteckt, daher müsstest du im explorer einstellen, dass vesteckte- und systemdateien angezeigt werden.
 
Ok danke, die Dateien sind doch da. Ich denke ich werde beim nächsten Formatieren einfach beide Partitionen formatieren und die boot.ini etc. dann wieder auf die Windowspartition spielen, sodass ich nicht einfach ausversehen die Systempartition formatieren kann xD
 
Das muss man nicht verstehen, wenn Du doch beide Partitionen formatierst, startet Dein System auch nicht, wenn Du die boot.ini wieder zurückkopierst. Dann musst Du schon neu installieren, weil der Bootblock fehlt.
 
Fest steht das nur von der ERSTEN partition gebooten werden kann....dort müssen die Bootinformationen liegen ... der Windows Ordner an sich kann irgendwo anders auch liegen...


Aber wenn du irgendwas Formatieren willst musst zu zwangsweise Windows neu installieren
 
Bei mir liegt die Boot.Ini auf D: und das Windowsverzeichniss auf C: :D

Kann das jetzt eigentlich irgendwelche Auswirkungen haben, wenn das nicht auf einer Partition liegt?
bzw. kann man das nicht ohne formatieren durch verschieben der Boot.INI und fixen des bootsektors wieder auf eine Partition kriegen?
 
Du hast wohl 2 Platten drin, bei der Installation war eine IDE Platte angeschlossen, die eine primäre Partition hat, auf dieser liegen nun die Bootdaten (Boot.ini), die Systemplatte auf der Windows liegt ist bestimmt eine SATA Platte, die Systempartition hat nun den Buchstaben C, weil Du darauf das System installiert hast. Starten wird der Rechner von D, Windows arbeitet auf C als Systemplatte.
 
Zurück
Oben