Systemplatte mit zweiter Festplatte erweitern

Sendaba

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

vorweg, das ganze wird ein ziemlich hässlicher Hack, aber das stört nicht.

Problem:
Laptop mit zwei physikalischen Festplatten.
120 GB System
700 GB Datengrab

Wie sicherlich leicht zu erkennen, läuft die Systemplatte schnell voll. (Freier Speicher 750 MB)
Gibt es eine Möglichkeit, von der zweiten Platte einen Teil des Speichers für die erste Platte zu verwenden?

Denkbar wäre z.B. auf HDD2 eine Partition in der gewünschten Größe zu erstellen und diese dann auf HDD1 als NTFS-Ordner einzuhängen. Hier habe ich jedoch das Problem, dass der neue Ordner leer sein muss, also fällt ein Ordner mit dem Namen Programme schon mal flach, ebenso ist der Name Windows schon vergeben.

Kennt jemand einen Trick, egal wie schmutzig um dem System eine größere Festplatte 1 zur Verfügung zu stellen?

Grüße, S3.

warum so komisch lösen? 120gb reichen doch für windos aus und alle anwendungen, spiele und daten kannst du doch auf die hdd packen.

z.b. nur windows und die installierten programme ohne spiele und so sind bei mir etwa 36gb.

alternativ kannst du den pfad für eigene dateien und so auf die andere platte umlegen falls du den mist nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Auslagerungsdatei auf D:
Videos und große Dateien auf D:
download ordner aufräumen
mülleimer leeren

Mal mit tuneup utiliities aufräumen und dann wieder deinstallieren (ja, unnötig blabla kann kaputt machen blabla ich finds geiles tool, das mal schnell speed und platz zurückbringt ohne neue installation machen zu müssen)

Unnütze, lange nicht genutzte Programme deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Systemdateien auf ein anders Laufwerk umlenken ist nicht notwendig. 120 GB reichen 10 mal aus. Für Win 10 x64 und alle wichtigen alltäglichen Programme. Browser, Office & Co. Man sollte nur eben beim installieren von Programmen drauf achten, nicht alles auf c: zu installieren. Man kann das einstellen beim installieren.

Auslagerungsdatei auf einer HDD umlenken ist auch grober Unfug. Die ist oft in Aktion und profitiert von der SSD auch immens.

Schon mit einem Tool dir die Belegung von C angesehen? Also in welchem Ordner wievielt GB liegen? Dann kann man überlegen was man vlt besser machen kann.

Ach ja und mit der Datenträgerbereinigung die alten Windows Installationen und Update Dateien etc. Löschen lassen.

Vielen Dank für die Tipps, was man hätte machen können. Dessen bin ich mir bewusst. Leider gehört mir der Rechner nicht und jetzt ist es dafür etwas zu spät ;). Es ist ein Arbeitsgerät, welches von n Personen verwendet wird.

Am größten ist der Windowsordner (~50GB). Insbesondere die Ordner winsxs (17) und Installer (14).

Währe es mein privater Rechner wäre er schon platt. ;)
Leider kann ich das hier nicht machen...

Wenn ich keine Lösung finde, geht die Welt nicht unter.

Mir geht es eigentlich darum, herauszufinden ob man sowas grundsätzlich machen könnte.
Unter Linux existiert dieses Problem nicht. Speicherplatz ist Speicherplatz.

Die hier genannten Tipps befolgen. Eine Datenträgerbereinigung inklusive der Systemdateien wird den Windows Ordner vermutlich erheblich schmälern. Und größere Programme. Die kann man mit 2 Klicks de und neu installieren.

Falls die eigenen Dateien (also die "besonderen" Ordner Downloads, Videos, Bilder, Dokumente, Musik und Desktop) viel Platz belegen, die kann man auch ganz einfach auf eine andere Platte verschieben:
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Pfad -> Verschieben

Der Ordner winsxs ist im Übrigen oft gar nicht wirklich so groß, wie er von Programmen angezeigt wird, weil darin viele Hardlinks liegen, die auf andere Dateien verweisen, also eigentlich im Ordner winsxs gar keinen Platz belegen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251566.aspx

Ich verwende gerne auch hin und wieder CCleaner - ich höre schon die empörten Schreie "oh Gott, CCleaner, da machst du dir Windows mit kaputt" - das stimmt aber nicht, wenn man es richtig benutzt. Den Registry Cleaner z.B. einfach nicht benutzen, das ist nur riskant und bringt nichts. Was man aber tun kann, ist in der Funktion "Cleaner die Auswahl links (sowohl den Reiter "Windows" als auch "Programme") anzuschauen und gewünschte Dinge an- oder abzuwählen. Danach kann man erst einmal auf Analysieren klicken und schauen, wie viel Platz an den jeweiligen Positionen überhaupt frei zu machen wäre. Dann nochmal die Auswahl anpassen (wegen 20 Megabyte muss man es ja beispielsweise nicht riskieren, irgend etwas zu löschen, bei dem man sich nicht sicher ist, bei 20 Gigabyte kann man schon eher mal das Risiko eingehen).
CCleaner macht jedenfalls nichts, was man nicht selbst auswählt und anklickt - so lange man also nicht hirnlos darin herumklickt und alles ausführt, was es gibt, kann da eigentlich nichts passieren.

Ach ja, und man findet die großen Platz-Killer-Dateien und -Ordner sehr gut mit Windirstat

Zurück
Oben