Systemsprache von Chinesisch auf Deutsch ändern ?

Natürlich, einfach ein Rechner mit USB Anschluss. Da kommt nix durcheinander, du musst nur bedenken das beim erstellen des Bootmediums dein Stick gelöscht wird. Hast du also da noch was wichtiges drauf musst du das zuvor sichern.

Der Stick ist leer, dann probier ich das mal
Ergänzung ()

Also, das Tablet startet mit dem Stick, leider kann ich nicht auf den ,,weiter" Button klicken um eine externe Tastatur an zuschließen da ich ja nur
die eine USB-Buchse am Tablet habe und die ist ja durch den Stick belegt, jetzt muß ich doch auf meinen
bestelltes Docking Board warten.
Danke erst mal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Geht da kein touchscreen?

nein,
aber ich habe noch eine Möglichkeit gefunden.
Das Tablet hat noch einen SD-Speicherkartenschacht, starten tut es davon nicht, aber vom hochgefahrenen
China-sprachigem System habe ich gerade davon das Deutsch-Sprachige Win10 Setup gestartet.
Die Installation ist gerade bei 5% - mal sehen wie das wird.

So, das von Microsoft heruntergeladene win10 ist jetzt drauf, es lässt sich nicht aktivieren - ich glaube da fehlt
irgend ein Update.
Ein Produktkey wird auch verlangt, habe ja keinen.
Der wlan -Adapter ist aktiviert, aber irgendwas stimmt nicht mit der Netzwerkverbindung, die Internetsuche
ist extrem laaaaangsam, eine Suche bei Dell wegen Treiber geht gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Frank+ schrieb:
ich glaube da fehlt
irgend ein Update.

Nein.
Eigentlich eine Lizenz. Und wenn Du keinen Key hast kauf eine Lizenz.
Das Teil was Du da hast ist wohl urspruenglich mit W7/W8 auf die Welt gekommen.
Das geht nach dem Hardware Ersetzen nicht mehr einfach so.

Das ist ein Gerät, was mit Windows 8.1 Pro ausgeliefert wurde und Treiber für Windows 10 Pro gibt es auch.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-venue-11-pro-5130-64/drivers
BIOS Update sollte man da auch machen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-5130-9356-Tablet.145837.0.html
BFF schrieb:
Das geht nach dem Hardware Ersetzen nicht mehr einfach so.
Ja, aber wenn Windows 10 Pro da schon aktiviert war.

War Windows 10 Pro in Chinesisch denn da auf dem neuen Board auch aktiviert?
Dann müsste man doch bei der Neuinstallation nur die Key Eingabe überspringen: Ich habe keinen Key und wenn Windows die neusten Updates geladen hat, wird auch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Nimm einfach die Google Translator App am Smartphone, da kannst du Live über die Kamera Chinesisch auf Englisch oder Deutsch übersetzen.
So, damit mein Kommentar hier nicht wieder rausfliegt, muß ich das wohl etwas anders ausdrücken;

War mir bisher nicht bekannt dass das auch bei Videos funktioniert. Das kann sehr praktisch sein.
Danke für den Tip

Terrier schrieb:
Das ist ein Gerät, was mit Windows 8.1 Pro ausgeliefert wurde und Treiber für Windows 10 Pro gibt es auch.
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-venue-11-pro-5130-64/drivers
BIOS Update sollte man da auch machen.
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Venue-11-Pro-5130-9356-Tablet.145837.0.html

Ja, aber wenn Windows 10 Pro da schon aktiviert war.

War Windows 10 Pro in Chinesisch denn da auf dem neuen Board auch aktiviert?
Dann müsste man doch bei der Neuinstallation nur die Key Eingabe überspringen: Ich habe keinen Key und wenn Windows die neusten Updates geladen hat, wird auch aktiviert.
Ja, das dachte ich auch, aber die Aktivierung bezieht sich doch nicht auf das Gerät, wo soll denn das im Gerät vermerkt sein ? Das müsste sich doch auf das Betriebssystem bezogen haben ?
Sozusagen hätte ich mir solange das Tablet noch funktioniert hatte, den Windows-Key einfach nur auf schreiben brauchen, was ja jetzt mit dem originalen Mainboard nicht mehr geht, weil es ja nicht mehr hoch fährt.
Die Original Verpackung vom Tablet habe ich noch, da stehen viele Nummern drauf nur nicht diese vom Betriebssystem.

Habe heute versucht meine gekaufte Win10 pro DVD zu installieren hat nicht funktioniert, ist mit Fehlermeldung abgebrochen.
Meine Dell Dockingstation habe ich bei der Bucht bestellt ist heute gekommen und hat auch nicht den Stromanschluß wie in der Auktion abgebildet, sondern so einen komischen breiten, siehe Bild.
Irgendwie läuft alles schief.
Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben.

Anhänge

• Installation fehlgeschlagen.JPG
    Installation fehlgeschlagen.JPG
    738,5 KB · Aufrufe: 39
  • Stromanschluß Docking Station Dell.JPG
    Stromanschluß Docking Station Dell.JPG
    666,8 KB · Aufrufe: 40
Eine Meldung über Zurücksetzen in einen vorherigen Zustand, kann nicht kommen, wenn du im Setup alles gelöscht hast an Partitionen.
Denn du sollst doch neu clean installieren, mit Booten von DVD oder USB-Stick.

Wenn da auf dem neuen Board noch kein aktivierten, Windows 10 gelaufen hat, dann ist das Board auch nicht bei Microsoft auf dem Server registriert und du musst dir einen Key kaufen.

Woher du das neue Board hast, original von Dell oder?
Oder was mit dem BIOS Key ist, hast du ja gar nicht erzählt.
Frank+ schrieb:
Ja, das dachte ich auch, aber die Aktivierung bezieht sich doch nicht auf das Gerät, wo soll denn das im Gerät vermerkt sein ?
Ab Windows 8 gab es den BIOS Key bei OEM Geräten und dein Teil hatte einen 8.1 Bios Key
Wenn so ein Board getauscht wird beim Hersteller, dann hat man normal auch wieder einen Bios Key.
Nur ob ein 8.1 Bios Key seit 2024 überhaupt noch für eine Installation von Windows 10 geht, glaube ich nicht.

Deswegen muss da vorher ein aktiviertes Windows 10 auf dem neuen Board laufen, dann ist die Hardware bei Microsoft auf dem Server registriert und man braucht bei der Installation nur die Key Eingabe überspringen. Ich habe keinen Key. Aktiviert wird dann später automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Dell braucht man wohl nicht nach der Hauptplatine fragen, da kann man gleich ein neues Tablet
kaufen.
Gekauft habe ich das Board bei Motherboard-World für 49 US-Dollar plus ca. 25 für Versand.
Sonst hatte ich nirgendwo was besseres gefunden.
Mit Bios-Key meinst du wohl den Service-Tag ?
Mein Originales Board hatte ja zuletzt Win10 per Update drauf und hatte ja den Service-Tag Original, deswegen
verstehe ich den ganzen hickhack nicht.
Alles war ja registriert und nur weil man ein Ersatzteil einbaut, ist man als Kunde nicht mehr gut genug.
Sauerrei ist ja, das das Tablet 750 € gekostet hat und nach ca. 4 Jahren Gebrauch nicht mehr startet.
Da kauft man sich extra ein Tablet, wo alles geschraubt ist und der Akku leicht herausnehmbar ist und dann
soll man das gleich entsorgen.
Mich würde es nicht wundern, wenn da ein Zähler eingebaut ist, das nach soundso vielen Starts nichts mehr geht, bei meinem Drucker von Epson ist das jedenfalls so, der hat einfach augehört zu drucken, aber mit einem
Freischaltprogramm geht der jetzt wieder. Hat glaub ich ca. 20 € gekostet.

Ach so, bei dem jetzt installiertem Win10 64 Bit steht jetzt bei der Aktivierungsseite: Digitale Lizenz Aktiviert.
Versucht hatte ich ja, meine extra gekaufte Win10 DVD mit Lizenz bzw. Produkt-Key drüber zu installieren -
hat aber mit Fehlermeldung abgebrochen nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Frank+ schrieb:
Ach so, bei dem jetzt installiertem Win10 64 Bit steht jetzt bei der Aktivierungsseite: Digitale Lizenz Aktiviert.
Also hast du jetzt Windows 10 64 drauf und richtig neu clean installiert wie wir es vorgeschlagen haben.
Dann ist ja alles OK und Windows wurde wieder aktiviert.

Ansonsten hat es keinen Zweck dir jetzt alles zu erklären, wie das ab Windows 8.0 /10 mit der Aktivierung läuft und was es da für Unterschiede gibt.
Aus irgendwelchen Gründen hast du in über 10 Jahren Windows 8.0/10 alles versäumt.

Frank+ schrieb:
Mit Bios-Key meinst du wohl den Service-Tag ?
Ein Service Tag kenne ich nicht.
Das was ich meine ist schon der Windows Key, den man bei normalen Desktop-PCs braucht um Windows zu installieren.
Der Key ist nun mal bei OEM Geräten mit vorinstallierten Windows fest im BIOS Baustein verankert und gehört somit zum Board und zum Gerät.
Wie das jetzt mit deinem Motherboard-World Board ist, weiß ich nicht.
In Windows selbst kannst du nur einen generischen Key auslesen, mit dem man nicht aktivieren kann.

Ohne Board oder CPU wechsel kann man auch beim normalen Desktop PC immer Windows neu installieren, weil Microsoft die Hardware ID auf seinen Server speichert.
Alles steht seit Jahren im Web.
Braucht dich aber, jetzt auch nicht mehr zu interessieren, wenn dein Windows 64 Bit aktiviert ist.

Wenn man einen Desktop hat, und Windows 10/11 kaufen muss, oder seit Jahren einen Laptop nutzt, wo man auch mal neu installiert, dann weiß man das eigentlich. :)

Der Service-Tag bei Dell ist eine mehrstellige Code-Nummer die normalerweise im Dell-Bios drin steht.
In meinem neuen Board war das Feld aber leer.
Einen Unterschied vom neuen zum Originalen Board habe ich nicht erkennen können - die Teilenummern sind gleich und auf beiden steht Made in China, die Amis von Dell lassen also auch dort bauen.
Der einzige Nachteil den ich bis jetzt erkennen kann ist, das beim Start nach drücken der Starttaste es nicht von selber hochfährt, es wird im Display angezeigt das der Service-Tag Code fehlt, man muss lediglich die Lautstärketaste (erhöhen) drücken damit es hochfährt.
Na gut, damit kann ich leben.
Es funktioniert aber die automatische Hardwareerkennung beim Dell-Service nicht mehr und ich kann den Service-Assistenten nicht installieren der mir die richtigen Treiber installiert.
Ehrlich gesagt so richtig flüssig geht die jetzt installierte Win10 64 Bit Version nicht.
Obwohl ich ja bis zuletzt das Update Win10 auch drauf hatte, mir wäre doch das ursprüngliche Win8.1 lieber,
damit geht das Tablet am besten.

Ja, bis auf die WLAN-Verbindung scheint es geklappt zu haben, nur ist die WLAN-Verbindung mit das wichtigste beim Treiber laden bzw. Update.

So, jetzt ist es passiert, nach den hoch fahren hängt sich Windows auf, nichts geht mehr !
Zuletzt habe ich die optionalen Windows Treiber die im Windows Update standen geladen und seit dem
geht nichts mehr.
Eigentlich wollte ich dir noch antworten zu deinem Link, die Einstellungen hatte ich ja schon so gemacht, aber
irgendwas hat nicht gestimmt die Wlan Verbindung war schlecht und war immer wieder unterbrochen.

Da bei den optionalen Treibern steht doch aber auch nur installieren, wenn man mit den normalen Treibern Probleme hat.

Das habe ich doch auch so gemacht, ich hatte ja Probleme (WLAN Verbindung langsam und laufend unterbrochen) und seit dem ist - ich kann mich jetzt berichtigen, der Bildschirm am Tablet
nicht mehr bedienbar und der Audiotreiber hat auch eine Macke.
Gut, nun muss ich doch auf meine Dockingstation warten, damit ich außer der USB-Tastatur auch so eine Maus anschließen kann und ein Netzwerk-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben