SystemSSD wird sporadisch nicht gefunden

birdskywinter

Lt. Commander
Prozessor: Intel I5 3570k
Mainboard: GA-Z77M-D3H
Netzteil: Intertec Agus 600W
SSD: Kingston 240gb A400 (Herstellerprogramm zeigt keine Fehler an)

Sporadisch stürzt mein System ab der PC startet neu und es kommt die Meldung "no boot medium found". Im Bios ist die SSD dann auch nicht mehr zu sehen. Nachdem ich dann alle Stecker einmal abziehe (Sata Strom) geht es dann meistens wieder. Die SSD wurde aber auch schonmal wieder erkannt als ich den PC einfach eine Zeit auslies und dann hochfuhr. Ich dachte erst das Kabel ist defekt nach einem Austausch ging es dann eine Zeit dann tratt der Fehler aber wieder auf. Was ist jetzt die Wahrscheinlichste Ursache?

SSD
Mainboard
oder Netzteil?

Das Problem ist auch der Fehler tritt selten auf, vielleicht alle zwei Wochen einmal. Daher ist es schwer einzugrenzen.

Normalerweise ist es das SATA Kabel. Wenn du jetzt sichergestellt hast dass es ein neues und funktionstüchtiges Kabel ist gehe über zum Stromkabel. Da auch mal tauschen.

Die SSD selbst bleibt dann noch über als Hauptursache, aber auch das alte Board könnte ein Problem haben. U.A. auch die BIOS Batterie evtl?!

Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
Sonst auch mal den Sata Port am MB wechseln, vielleicht hat der was ...

Das Kabel kann es nicht sein, es wurde gegen ein Fabrikneues getauscht.
Du meinst das Stromkabel was zur Wandsteckdose geht?

SMART Werte mit Crystal Disk Info auslesen und Posten.

Wenn du dann die "Ausgangswerte" hast und das Problem wieder aufgetreten ist kann man das vielleicht nachvollziehen...

Der Fehler tritt bei beiden Sata 3 Ports auf. Ich könnte noch die vier Sata 2 Ports probieren.

Intern SATA Strom natürlich.

Ich habe unterschiedliche Satastromstecker des Netzteils probiert, das bringt keine Besserung. Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zu verfügung.

Smart:

Anhänge

• janCapture.PNG
    janCapture.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 234
UDMA CRC Error = 0 ... das SATA Datenkabel ist ok ...

Reportet uncorrecable errors sind schon einige da

Hat wohl bald den Ruhestand verdient.

Ich würde auch mal die Sata 2 testen es gab doch mal Sandy Bridge Probleme mit Sata 3 Ports hier

unlock schrieb:
Ivy Bridge" im Einsatz, da sind keine SATA Probleme bekannt
UPS mein Fehler gut das du mich korrigiert hast bevor der TE irgendeine falsche Fährte ausprobiert.

Sie hat auch schon etliche Reallocated Sectors, die sonst von CDI auch meistens mit dem gelben "Vorsicht" geflaggt werden. Hier stirbt der Flash wahrscheinlich schon und wenn sie immer wieder nicht erkannt wird, sollte man sie ersetzen.

Ich hab ähnliche Probleme mit nem Gigabyte X570 Aorus Master und ner PCIe-SSD. Ich vermute es liegt am BIOS von Gigabyte. Mit dem letzten Beta-BIOS hab ich schon länger Ruhe. Evtl. mal das BIOS auf Werkseinstellungen setzen und schauen ob das Problem weiterhin auftritt.

SilenceIsGolden schrieb:
Sie hat auch schon etliche Reallocated Sectors, die sonst von CDI auch meistens mit dem gelben "Vorsicht" geflaggt werden
und warum hier nicht?

Ich wollte ein anderes Mainboard testen, hat sich aber leider als defekt herausgestellt.
Ich werde mir jetzt eine neue günstige Sata3 SSD kaufen. Die obige SSD war mit VeraCrypt verschlüsselt kann das zu den Problemen / geringere Lebenspanne geführt haben und sollte ich in Zukunft darauf bei SSDs verzichten?

Das Problem existiert ja schon länger:
-> https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-3-ssd-mit-sata-1-kabel-pc-geht-aus.2008292/

Was hast Du im März dann genau gemacht? Denn im Thread kam ja keine Rückmeldung mehr von Dir.

birdskywinter schrieb:
Netzteil: Intertec Agus 600W
Woher kommt das Netzteil, wie lange hast Du es im Betrieb? Ist nun nicht gerade die beste Wahl für ein System, das man möglichst lange laufen lassen möchte. Der folgende Bereich ist eher der qualitativ höherwertiger Netzteile:

Bitte grundsätzlich nicht immer am Netzteil sparen!

birdskywinter schrieb:
Im Bios ist die SSD dann auch nicht mehr zu sehen.
Man muss auch sehen, dass Du sie 25011 Stunden in Betrieb hattest. Das sind gut 1042 volle Vierundzwanzig-Stunden-Tage.

Eine neue SSD schadet ohnehin nicht, bekommt man ja inzwischen sehr günstig. Am besten sowas wie Crucial MX500 nehmen.

-> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
-> https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=1484_5~16323_Micron~16323_Samsung~16323_Toshiba/WD~252_500~4643_DRAM-Cache~4832_1

Akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis ab 500 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts gemacht, sondern das Problem ignoriert. Der Rechner startete irgendwann wieder.
Aber ich glaube mittlerweile wirklich es liegt an der SSD Dateidialoge öffnen sich auch nur mit mehreren Sekunden Vezögerung

Zurück
Oben