PC hat ganz sporadisch und selten Bild Probleme.

Die Toshiba SSD (C) macht im Alltag aber überhaupt keine Probleme, genauso wie die Seagte Festplatte (D). Wenn sie etwas langsamer ist, dann ist das für den PC alten nicht schlimm, weil er sowieso bald komplett ausgetauscht wird. Ich kenne mich zwar nicht gut genug aus, aber ich glaube nicht, dass die Grafik Probleme von der SSD kommen. Zumal das Problem ja nur alle paar Monate vorkommt.

Der PC ist sehr alt, wenn ich jetzt anfange die SSD, die HDD und die Grafikkarte auszutauschen, dann kann ich direkt den ganzen PC austauschen. Zumal ich dann immer noch nicht genau weiß, ob das Grafikproblem mit dem Austausch wirklich behoben ist.

Du kennst dich da sicher wesentlich besser aus als ich. Meinst du denn die Gefahr ist groß, dass die Toshiba SSD plötzlich komplett Defekt ist und damit alle Daten (C) weg sind? Auf (C) ist meine Outlook PST Datei, die mir schon sehr wichtig ist. Eine SSD kann natürlich immer mal defekt sein, das kann man nie ausschließen. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie groß die Gefahr ist das meine Toshiba SSD plötzlich komplett ausfällt. CrystalDiskInfo zeigt ja noch den Status "gut" an. Wenn die SSD langsam ist, dann ist das nicht schlimm. Wenn sie jeden Moment die Daten verlieren kann, dann kann man den PC nicht mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich zu 20 Prozent wird der PC nicht korrekt runtergefahren..

Ein Schaltungen hex 4xxx
Unerwartete Spannungsabfälle hex 1xxx...

Da kann man sogar mehr als nur Grafikfehler ab und an erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
@xxMuahdibxx Woran kann das liegen, dass der PC nicht korrekt runtergefahren wird? An Windows oder an der SSD?

Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Die gelbe Festplatte mit Vorsicht wird nicht gepostet oder geprüft?

Ansonsten wie machst du den PC eigentlich aus ... Unerwartete Spannungsabfälle sind extrem hoch ... Wenn dann nicht alle Daten geschrieben wurden gibt's Datenverlust.
Ich fahre den PC ganz normal runter. Ganz selten habe ich den PC schon mal über den Power Knopf einfach ausgeschaltet, weil ich ein USB Problem mit einem Hauppauge USB TV Stick hatte.

Schwer zu sagen.. machst die Steckdose danach aus?

• Gefällt mir
Nein, die Steckdose ist immer an. Vor Jahren wurde die Steckdose immer ausgeschaltet. Das mache ich aber seit Jahren nicht mehr.

Jetzt bin ich unsicher ob ich den PC noch etwas halten kann, oder ob die Gefahr zu groß ist, dass die SSD plötzlich komplett defekt ist und die Daten weg sind.

Daten sichern die wichtig sind sollte man eh ... Extern und meist mehrfach..

Die Anzahl kann auch von früher stammen daher kein Problem da du ja nicht noch hart ausschalten tust.

• Gefällt mir
Maloja schrieb:
Die Toshiba SSD (C) macht im Alltag aber überhaupt keine Probleme, genauso wie die Seagte Festplatte (D).
Die Zahlen sagen ganz etwas anderes.

Maloja schrieb:
Ich kenne mich zwar nicht gut genug aus, aber ich glaube nicht,
Glauben kannst Du in der Kirche.

Maloja schrieb:
dass die Grafik Probleme von der SSD kommen. Zumal das Problem ja nur alle paar Monate vorkommt.
Ich hab schon ganz andere Sachen mit Festplatten als Ursache gesehen

Maloja schrieb:
Der PC ist sehr alt, wenn ich jetzt anfange die SSD, die HDD und die Grafikkarte auszutauschen, dann kann ich direkt den ganzen PC austauschen. Zumal ich dann immer noch nicht genau weiß, ob das Grafikproblem mit dem Austausch wirklich behoben ist.
Zumindest könnte man damit anfangen.

Maloja schrieb:
Du kennst dich da sicher wesentlich besser aus als ich. Meinst du denn die Gefahr ist groß, dass die Toshiba SSD plötzlich komplett Defekt ist und damit alle Daten (C) weg sind?
Hab ich selber schon erlebt mit weitaus besseren Werten.

Maloja schrieb:
Auf (C) ist meine Outlook PST Datei, die mir schon sehr wichtig ist.
Outlook meide ich, wie der Teufel das Weihwasser, weil ich mit .pst und .ost-Dateien schon viel "Freude" hatte.

Maloja schrieb:
Eine SSD kann natürlich immer mal defekt sein, das kann man nie ausschließen. Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie groß die Gefahr ist das meine Toshiba SSD plötzlich komplett ausfällt. CrystalDiskInfo zeigt ja noch den Status "gut" an. Wenn die SSD langsam ist, dann ist das nicht schlimm. Wenn sie jeden Moment die Daten verlieren kann, dann kann man den PC nicht mehr verwenden.
Na dann mach weiter so.

wuselsurfer schrieb:
Zumindest könnte man damit anfangen.
Bei einem 12 Jahre PC anzufangen Teile auszutauschen, wenn man nicht genau weiß ob dadurch das Problem gelöst wird, ist sinnlos. Wenn es definitiv nur an der SSD liegen würde, dann wäre es kein Problem eine neue SSD zu kaufen. Wenn man aber für einen 12 Jahre alten PC eine neue SSD und eine neue Grafikkarte kauft und dann liegt das Problem doch am Mainboard oder vielleicht sogar am Netzteil, dann lohnt sich das einfach nicht.
wuselsurfer schrieb:
Outlook meide ich, wie der Teufel das Weihwasser, weil ich mit .pst und .ost-Dateien schon viel "Freude" hatte.
Das ist deine Einstellung und ich teile deine Einstellung leider nicht.
wuselsurfer schrieb:
Hab ich selber schon erlebt mit weitaus besseren Werten.
Eine SSD und eine HDD kann genauso wie jede andere Komponente immer kaputt gehen. Auch wenn sie nagelneu ist. Das kann man niemals vermeiden.
wuselsurfer schrieb:
Glauben kannst Du in der Kirche.
Ich denke jetzt wird es hier etwas unnötig emotional.

Ich danke dir aber für deine Tipps und deine Hilfe.

Ich habe gerade noch eine alte 256 GB SSD von Sandisk gefunden. Die Benchmark Werte sind nicht viel besser als bei der Toshiba SSD. Allerdings hat die Sandisk wesentlich weniger Laufzeit absolviert als die Toshiba SSD.

Meint ihr es lohnt sich die Sandisk SSD in dem alten PC zu verwenden oder sind die Werte auch so schlecht, dass sich der Umstieg auf die Sandisk SSD nicht lohnt?

CrystalDiskInfo_Sandisk.JPG
HD Tune Sandisk 1.JPG
HD Tune Sandisk 2.JPG

Maloja schrieb:
Ich habe gerade noch eine alte 256 GB SSD von Sandisk gefunden. Die Benchmark Werte sind nicht viel besser als bei der Toshiba SSD.
Doch, fast alle Werte sind viel besser.

Maloja schrieb:
Meint ihr es lohnt sich die Sandisk SSD in dem alten PC zu verwenden oder sind die Werte auch so schlecht, dass sich der Umstieg auf die Sandisk SSD nicht lohnt?
Ich denke, Du willst nichts mehr wechseln an der alten Beule?

Von der Grafikkarte hat keiner was gesagt und das Netzteil würde ich tatsächlich gegen ein neueres tauschen.
Die Medionnetzteile sind hart auf Kante genäht und könnten schon den ein oder anderen Spannungsabfall bewirkt haben.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Doch, fast alle Werte sind viel besser.
Ich klone gerade die Toshiba SSD auf die Sandisk SSD.
wuselsurfer schrieb:
Ich denke, Du willst nichts mehr wechseln an der alten Beule?
Ich möchte keine Komponenten mehr kaufen, weil sich das für so einen alten PC nicht mehr lohnt. Wenn ich aber eine SSD noch habe, dann kaufe ich ja keine neue SSD. Das ist ein Unterschied.
wuselsurfer schrieb:
Von der Grafikkarte hat keiner was gesagt und das Netzteil würde ich tatsächlich gegen ein neueres tauschen.
Die Medionnetzteile sind hart auf Kante genäht und könnten schon den ein oder anderen Spannungsabfall bewirkt haben.
Die meisten Foren User haben in diesem Thread auf die Grafikkarte als Fehlerquelle gesetzt, was ja auch meisten Sinn macht.

Das Netzteil würde ich garantiert nicht mehr tauschen bei so einem alten PC. Dann tausche ich den PC lieber aus. Bei einem 12 Jahre alten PC der extrem viele Laufstunden hinter sich hat, die Grafikkarte, das Netzteil und die SSD neu zu kaufen, damit der Fehler dann vielleicht am Ende am Mainboard liegt, macht doch keinen Sinn. Wenn das ein hochwertiger PC wäre der vielleicht ein paar Jahre alt ist, dann wäre das etwas Anderes.

Zurück
Oben