Systemstart dauert mehrere Minuten...Win 10 Pro

Joker2480

Newbie
Hallo,
vor etwa einer Woche habe ich mir ein neues System erstellt.
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
RAM: 4x G.Skill Trident Z RGB Series, DDR4-3200, CL16
GPU: Nvidia GeForce GTX 660 (Als Übergangslösung, bis die neue Graka geliefert wird)
Laufwerk: 2x ADATA XPG SX8200 Pro Series NVMe SSD
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit

Bios: Version 1405 vom 26.11.2019 (z.Z. aktuellste Version)

Das System lief bis gestern ohne Probleme. Spiele und Programme liefen flüssig und das System hat immer sehr schnell gestartet.

Plötzlich dauert der Vorgang vom Starten des Computers bis zum betriebsbereiten System mehrere Minuten. Wenn Windows hochgefahren ist, läuft das System aber sehr flüssig. Zuvor wurden auch keine neuen Programme installiert.

Wenn ich den Rechner starte und nach einigen Minuten mal im Bios-Menü angelangt bin, reagieren die Maus und Tastatur auf meine Befehle sehr langsam (Diashow).

CLR CMOS mit Jumper-Brücke ausgeführt, ergab keine Abhilfe.
Verschiedene Bios-Versionen von 0602 bis 1405 installiert...nichts hat sich geändert.
Schnellstart von Windows aktiviert/deaktiviert...nichts.
Bootreihenfolge der Laufwerke stimmen.

Bitte um Hilfe....vielen Dank im voraus.

Es kann sein, dass die Mouse oder das Keyboard defekt sind. Zieh mal sämtliche USB-Geräte ab inkl. Mouse und Keyboard und starte dann mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevlar
Wie viel Zeit davon verstreicht im BIOS, wie viel mit dem Windows-Bootscreen?

Was hast du seit gestern verändert oder ist passiert? Dass du erst nach einigen Minuten im BIOS ankommst klingt auch seltsam

edit: sind deine festplatten in irgendeinem raid? würde zuerst das angehen, dann den ram (vollbelegung?) und die graka, aber es ergibt auf den ersten blick keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
DIMMs von A1 und B1 mal ausbauen, oder alles drinnen lassen und auf 2400MHz takten.
Vollbestückung und Übertakten kann Probleme verursachen.

Danke für die schnelle Hilfe. Habe das Problem gefunden.
Mein Single Handed Keyboard hat den Geist aufgegeben. Deswegen hat das booten so lange gedauert.

An sowas simples hatte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, TodboT, eigsi124 und 5 andere
Zurück
Oben