Systemstart nach BIOS Update trotz SSD langsam

flxldwg

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
676
Hallo Leute,

habe gestern eine SSD (Plextor M5 Pro) in mein Samsung Serie 5 (530U3C) eingebaut.
Um die aktuellsten Treiber zu erhalten habe ich das SW Update von Samsung installiert und eben alle Treiber aktualisiert. Unter anderem war auch ein BIOS Update dabei. Leider fährt das Notebook sehr langsam hoch (vorher waren es ca. 8 sek, jetzt ca. 15).

Im BIOS stehen alle Einstellungen auf Standard (AHCI, Fastboot usw.)

Was muss ich ändern, damit der Systemstart wieder schnell ist?

Danke im Voraus!
 
Was ist schlecht an 15 Sekunden? Hast Du so wenig Zeit?

Wahrscheinlich hattest Du die 8 Sek. Bootzeit, weil noch keinerlei Notebook spezifische Treiber installiert waren. Und nach der kompletten Installation ist der Bootvorgang eben etwas langsamer. Und er wird von Monat zu Monat immer noch langsamer. Durch Windows und andere Updates.
 
Ich hab die 8 Sekunden ein paar Minuten vorher gemessen. Denke schon, dass es damit was zu tun hat.
 
Der Prozessor und der Chipsatz spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Bei meinem Netbook erreicht eine SSD die für Gewöhnlich einen AS SSD Overall-Wert von 700 hat, leider auch nur 230.

Ich schätze das ist normales Verhalten.

Ist das Alignment okay?
 
Ob Minuten oder Stunden, ist ja egal. Du hattest bei den 8 Sekunden aber noch keinerlei angepasste Treiber installiert. Eben nur die, die Windows automatisch beim installieren installiert hatte.
 
Habe noch mal gezählt, jetzt sind es rund 30 sek. Das kann doch irgendwie nicht sein, ein paar Sekunden mehr würde ich verstehen. Die HDD, die vorher drin war, war ähnlich schnell.

Anbei mal ein AS-SSD Benchmark:
as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 08.08.2013 13-38-59.png
 
flxldwg schrieb:
Habe noch mal gezählt, jetzt sind es rund 30 sek. Das kann doch irgendwie nicht sein, ein paar Sekunden mehr würde ich verstehen. Die HDD, die vorher drin war, war ähnlich schnell.

Anbei mal ein AS-SSD Benchmark:
Anhang anzeigen 357582

Nur weil du das Windows Fenster gleich fix siehst waren die nicht ähnlich schnell, die SSD is ja dann schon mit allem durch wo die HDD noch nachrödelt.

Am Anfang hats meine SSD sogar gepackt ICQ vor der Netzwerkverbindung offen zu haben :D
 
Hat das einen besonderen Grund, warum die Systempartition bei Dir erst bei ~500MB anfängt? Was ist dann mit den 500MB, die vor der Systempartition liegen? Sonst ist alles OK. AHCI ist an, Alignment stimmt auch.
 
BlubbsDE schrieb:
Hat das einen besonderen Grund, warum die Systempartition bei Dir erst bei ~500MB anfängt? Was ist dann mit den 500MB, die vor der Systempartition liegen? Sonst ist alles OK. AHCI ist an, Alignment stimmt auch.

Ich kann dir da grad nicht folgen, sorry. Kannst du es bitte genauer erklären?
 
Laut AS SSD beginnt deine Systempartition bei 541696K. Das bedeutet, sie beginnt erst bei gut 500 MB. Also sind 500MB vor der Systempartition andersweitig in Nutzung. Das ist komisch.

Normalerweise sollte sie entweder bei ~100000K bei einem nicht UEFI System und bei ~200000K bei einem UEFI System sein. Auf der dann 100 MB oder 200 MB Partition liegt dann die Systemstartparition. Bei Dir sind es eben gute 500MB, die zuvor belegt sind.

Und nochmal. Sonst ist alles gut. Auch der AS SSD Benchmark. Booten ist nicht alles. Man profitiert mit einer SSD erheblich in der Geschwindigkeit, wenn man mit dem Rechner arbeitet. Da kann keine HDD ansatzweise mit halten.
 
flxldwg schrieb:
Ich kann dir da grad nicht folgen, sorry. Kannst du es bitte genauer erklären?

auf deinem screenshot vom benschmark sieht man beim aligment, da wo alles grün geschrieben ist, wo deine systempartition beginnt (heißt, du hast wohl eine 500MB partition vor C. siehst du aber in systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/Datenträgerverwaltung, meist legt windows 7, wenn keine anderen partitionen oder festplatten vorhandenen sind, eine 100MB partition an beim installieren. zumindest war es bei mir bisher so), daher seine nachfrage.

windows ist nach der ersten install immer schneller, selbst mit normalen HDD's und sobald du anfängst deine ganzen anderen programme zu installieren, wird es irgendwann etwas langsamer beim boot, denn viele programme legen dienste usw. fest, die den boot beeinträchtigen.
ab wann fängst du denn eigentlich an die zeit zu messen? ansich macht man das ab dem power-Knopf-druck, dann ist es selten, dass windows mit 8 sec auskommt.. 20-30 sec sind da realistischer, gerade weil der boot von vielen dingen abhängt. wenn das so gehen soll, dass der pc per knopfdruck sofort da ist, darfst den nie runterfahren, sondern nur im ruhemodus nutzen.. ;)
 
Puh, keine Ahnung, warum die Partitionen anders verteilt sind. Ich selbst habe keine Partition angelegt. Könnte das eventuell an der fest verbauten express Cache liegen?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
ab wann fängst du denn eigentlich an die zeit zu messen? ansich macht man das ab dem power-Knopf-druck
Habe eigentlich ab Knopfdruck gemessen.
 
flxldwg schrieb:
Puh, keine Ahnung, warum die Partitionen anders verteilt sind. Ich selbst habe keine Partition angelegt. Könnte das eventuell an der fest verbauten express Cache liegen?
Ergänzung ()

Habe eigentlich ab Knopfdruck gemessen.

Und mit welchem Ereignis definierst du das Ende deiner Messung?
 
Alles klar. Ein Link auf einer DropBox Datei via Facebook? Sonst alles OK bei Dir?
 
Zurück
Oben