Systemstartreparatur bricht ab

Mygeeto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
728
Hallo zusammen,

ich erklär mal die Sachlage:
Ich habe eine neue SSD verbaut. Auf dieser habe ich Windows installiert. Leider war die alte Windows-HDD-Platte noch angeschlossen bei der Installation. Dadurch hatte ich seitdem ein Dual-Boot-System. Also Windows 7 auf der alten HDD und Windows 7 auf der neuen SSD. Die alte HDD ließ sich auch (natürlich) nicht formatieren von der gebooteten SSD-Partition aus. (Wenn ich das richtig verstanden habe, geht das nicht, weil der Bootloader dadurch zerstört würde und Windows deshalb nicht zulässt).

Was ich jetzt gemacht habe:

-die HDD abgestöpselt
-gebootet -> bootmgr fehlt (ist ja logisch)
-im bios bootreihenfolge auf boot1: CD/DVD
-von der windows-cd gebootet
-sofort in die cmd-line gekommen
-mit diskpart das volume gesucht, welches meine windows-ssd-partition ist (um sicher zu gehen)
-diskpart wieder beendet ;)
-in der cmd-line nacheinander eingegeben: bootrec /fixmbr ; bootrec /fixboot ; bootrec /RebuildBcd
-beim letzten kam dann natürlich: 1 windows installation gefunden. Wollen Sie zur startliste hinzufügen? ja nein?
-ich habe "J-enter" gedrückt; dann kam: "Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden."
-habe dann noch bootsect /nt60 C: /force eingegeben (weil ich dachte, vlt. nutzt es ja was)
-und leider beim normalen booten festgestellt, dass der bootmgr immer noch fehlt.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Wäre dankbar für Hilfe.

EDIT: achso; wg. der Überschirft: Systemreparatur bricht ab. Das hatte ich schon probiert. (funktioniert allerdings nur, wenn die alte HDD angeschlossen bleibt und ich dann von der CD starte und Systemstartreparatur auswähle). Aber die bricht wie gesagt ab.



mfg

Mygeeto
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Du kannst das ohne DVD beheben. Das neue Windows 7 starten, die SSD auf "aktiv" setzen (Datenträgerverwaltung) und im neuen Windows 7 den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen.

Gruß, VZ :)
 
He jo,

erstmal danke. Ja, Du ahnst es vlt. schon; es hat leider nicht funktioniert :/
Habe mit diskpart die SSD-Partition C: auf active gesetzt.
Und danach die startdateien neugeschrieben mit dem Befehl von Dir. Das führt er auch aus mit bestätigung.
Aber die SSD wird dadurch trotzdem nicht zur bootfähigen Partition. :/
 
Wenn die HDD entfernt ist, kann ich nicht von der SSD booten, sondern habe jetzt von der Windows-CD gebootet und in der CMD-Line dasselbe nochmal probiert. Und leider wieder dasselbe Resultat.

Gibt es keinen Befehl, mit dem sich die Startdateien komplett neu schreiben lassen auf der SSD? Weil bcdboot.exe bzw der Befehl bcdboot kopieren ja die Startdateien?

mfg

Mygeeto
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler (diese Lenovo-Laptop-Tastatur ist schei**e))
Okay, ich habe jetzt aus diskpart Fotos gemacht. (Datenträger 1 ist bzw. war die HDD-Windows-Platte, da sie mittlerweile clean ist, wie Du siehst). Datenträger 0 ist die SSD mit dem neuen Windows drauf. Damit will ich booten.
 

Anhänge

  • partition.jpg
    partition.jpg
    817,2 KB · Aufrufe: 238
  • disks und volumes.jpg
    disks und volumes.jpg
    832,8 KB · Aufrufe: 240
Ist ja extrem. Auf Datenträger 0 kein Platz frei, Datenträger 1 völlig leer. Geh doch bitte noch mal in die Datenträgerverwaltung und mache dort einen Screenshot.
 
Tut mir Leid. Ich bn grad ganz schön am Ende. Ich kann jetzt nichts mehr booten außer die Windows-CD. Ich bin, was diese Boot-Geschichten angeht noch ziemlicher Anfänger.
Also ich kann jetzt nur mit der gebooteten Windows-CD in der cmd-line diskpart ausführen. Da hab ich Dir ja die zwei handyaufnahmen gepostet.
Ich versteh gerade allerdings auch nicht, wieso bei disk 0 kein speicherplatz frei ist. Da ist viel Platz frei gewesen auf der Platte. Disk 1 habe ich ja über diskpart mit dem befehl clean gelöscht mittlerweile, deshalb ist da alles frei. Wahrscheinlich hab ich es damit jetzt versaut (tut mir Leid-habe in der Zeit, wo ich auf deine erste Antwort gewartet habe im Internet recherchiert und eine Lösung ausprobiert-die aber nicht geklappt hat-disk 1 waren auch keine wichtigen persönlichen Daten mehr drauf :/ ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Und damit Deine Startdateien. :(

Yo-sauber. Dacht ich mir grad. Hmmja blöd gelaufen.

Gibt es keine Möglichkeit, neu Startdateien anzulegen auf der SSD? Wie ich ja schon mir richtig gedacht habe, dass mit bcdboot nix kopiert werden kann, wenn nix da ist :freak:

Ansonsten könnte ich probieren mit testdisk oder eusus die Partitionstabelle wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der Windows-DVD. Versagt die, würde ich Windows 7 auf der HDD neu installieren (SSD vorher entfernen) und dann versuchen, die SSD-Installation in deren Bootmanager einzubinden. Würde ebenfalls mit einem bcdboot Befehl gehen, aber mit einem anderslautenden.
 
Hey, Windows bootet jetzt von der SSD! Ich hab nochmal wie Du gesagt hast mit diskpart Partition auf active gesetzt und dann mit bcdboot C:\Windows /l de-de /s C: die Dateien neu angelegt. Es scheint geklappt zu haben. (wohl anscheinend auch schon gerade eben, als ich es das erste mal gemacht hat-siehe Erklärung)
meine Erklärung: Ich hab gerade gesehen, dass ich im UEFI nochmal eine extra-boot-Liste habe mit den HardDrive-Priorities. Dort sind alle meine Festplatten aufgelistet. Und da die SSD ja die ganze Zeit nicht bootbar war, sind da anscheinend einige Platten durcheinandergekommen. Ich musste die SSD also jetzt nochmal manuell wieder auf Harddisk-Priority 1 setzen. Und jetzt taucht auch in den Major Boot-Devices die SSD auf. Dort konnte ich nämlich die ganze Zeit nur zwischen CD/DVD und dem 3TB-Datengrab wählen, was mich die ganze Zeit gewundert hat.
Jedenfalls dannke-ich denke Du hast die entscheidende Hilfe gegeben und ansonsten lag es jetzt letztlich an diesem komischen UEFI, das nochmal so ne extra HardDisk Bootliste hat, wo die SSD an 3. Stelle auf einmal lag und deshalb in den Major Boot-Devices nicht aufgetaucht ist (es wird dort anscheinend nur die first boot Harddisk aufgelistet).
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet: (Wie gesagt, die Lenovotastatur kann nicht so viel :/)
Zurück
Oben