Systemtemperatur bleibt konstant...

eye-opener

Lt. Junior Grade
und lässt sich nicht senken egal was ich tue... ich finde das irgendwie komisch, denn so war das vorher bestimmt nicht.
Woran könnte es denn liegen, dass die Systemtemperatur konstant bleibt, sich nicht senken lässt und so scheint, als sei sie von nichts abhängig?
Könnte es am MainboardBios-Update liegen? oder am GrafikkartenBios-Update? Wenn ja warum?

Ah ja sie liegt jetzt bei 40°C und geht nicht nach unten... Höchstens 2-3°C nach oben wenn ich etwas Rechenintensives mache. (nur so zur info: ich weiß, dass diese Temperatur vollkommen im grünen Breich liegt...)

b9044367.jpg

Zuletzt bearbeitet:
och man war ja klar das so eine info kommt.....
zitiere mich selbst:
"(nur so zur info: ich weiß, dass diese Temperatur vollkommen im grünen Breich liegt...)"

Vllt. ist es oben auch nciht deutlich geworden:
"und lässt sich nicht senken egal was ich tue... ich finde das irgendwie komisch, denn so war das vorher bestimmt nicht."
sie war vorher niedriger und ließ sich nach unten hin beeinflussen...

Zuletzt bearbeitet:
hä ich verstehe die frage nicht so ganz was haste denn für einen cpu kühler, wen die cpu im grünen bereich ist wo ist denn das problem jetzt?

kannst mal mit Core Temp messen, idle und last, das sieht man genauer die werte und zeigt minimum und maximum an....

Diese Temperatur bleibt bei mir auch konstant.
Melde dich nochmal wenn du Stabilitätsprobleme hast, denn dann ist möglicherweise eine Komponenten zu heiß.

Und lass Speedfan deine Lüftersteuerung übernehmen, denn dein PC mit mehreren Lüfter über 1000rpm ist bestimmt nicht silent.
Bei mir dreht der schnellste Lüfter unter 600rpm- dank Speedfan.

mfg dorndi

@Matze051185 & @Dragon-Yoshi:

lol ihr zwei habt wohl nicht gecheckt, dass es um die Systemtemperatur geht und nicht, um die CPU.....XD

@dorndi:
Mein System ist sehr stabil und hab es schon allen möglichen Tests unterzogen.
OK gut zu wissen, dass die Temperatur des Systems, sich auch so bei dir verhält.
Ja der ist nicht silent...
Aber die entsprechende Hardware-Lüftersteurung ist schon bestellt: Aerocool Touch 1000 , weil ich mit Speedfan nur den Sys Fan1 und den CPU FAN steuern kann... (liegt einfach am MB...)

Lüfter oder Ventilator auf die Heatpipes halten & falls sich dann immer noch nix ändern sollte, kannst weiter forschen. :D

Kannst auch mal ein richtiges Thermometer drauf halten um Auslesefehler auszuschließen.

P.S.: Bios Update könnte daran schon schuld sein. Hatte ich bei meinem Asus Brett auch schon. Meine CPU Temp. liegt nach dem Update jetzt im Idle bei 10-15°C - bei 25°C Zimmerthemperatur & Lüftkühlung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ok versuch ich dann mal^^ mit dem thermometer und dem lüfter.
P.S. Ich glaube das mit den >=40°C bei den Heatpipes kommt hin, denn genau messen konnte ich es jetzt nicht :D
P.P.S. hm nach dem Berühren der Heatpipes ist sogar die Systemtemperatur gestiegen auf 42°C ???

P.P.P.S. ok heatpipe temperatur gemessen: 54°C und Speedfan zeigt 40°C systemtemp. an
alles @idle
P.P.P.P.S. Lüfter draufhalten bringt nicht viel.... was ganz interessant wär, ist zu wissen wo der sensor bei meinem board ist. schon mal danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben