Systemumbau - 5800X3D vorhanden, 4080 Super FE Incoming

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.010
Moin Zusammen,

nachdem ich nicht widerstehen konnte und gestern eine 4080 Super FE geschossen habe, steht ein mehr oder weniger größer Umbau an, zu dem ich für Feedback dankbar bin. Aktuell siehts wie folgt aus:

Board, CPU, RAM, SSD und auch die AIO für die CPU bleiben auf jeden Fall, der erhebliche Preis für neue Komponenten steht in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Eine 4080Super FE ist wie geschrieben unterwegs. Ich spiele nahezu ausschließlich MSFS in 4K, da ist die Kombi 4080S+5800X3D nah am Optimum.
Die GPU/CPU Wahl steht somit eigentlich nicht zur Diskussion.

Ich muss aber definitiv das Gehäuse ersetzen, da das aktuelle zu wenig Platz bietet. Vorgabe sind die 240 AIO und die 4080S FE die unterkommen müssen, das ganze qualitativ hochwertig und optisch schön verpackt.


Aktuell habe ich zwei Möglichkeiten in Erwägung:

1. DAN A4 H2O
+ schön kompakt, was nicht ganz unerheblich ist, da der Rechner auf dem Schreibtisch steht und das DAN einfach gut aussieht und wenig Raum einnimmt
o Neues SFX-NT wäre von Nöten
o eventuell sollen Fenster rein, ein individuelles Window Kit schlägt nochmal mit ca. 100 EUR zu buche
o Kühlung - fraglich wie es sich verhält. Die 4080 wird definitiv entweder über das PT oder die U-f-Kurve runtergezogen um Verbrauch und Wärmeentwicklung zu optimieren. Frischluft käme direkt durchs Seitenteil bzw. von unten.

2. Jonsbo TK-2 2.0
+ Optisch wirklich toll
o allerdings schon wesentlich größer; außerdem "muss" es dann auf der rechten Schreibtischseite stehen damit es Sinn ergibt. Aktuell kein Problem aber schon irgendwie einschränkend
o 6 zusätzliche 120mm Gehäuselüfter nötig, würde vermutlich die Arktic aus der Empfehlungs FAQ nehmen, alles andere geht mir für ein paar Lüfter dann doch zu sehr ins Geld, 6 Noctua schlagen dann gleich mal mit 120-150 EUR zu buche.
o NT könnte weiter verwenden, allerdings bräuchte ich ein 12 Pin GPU Kabel, da ich nicht den Adapter verwenden möchte. Es gibt eines von Corsair, ich werde aus der Kompatibiltätstabelle aber nicht so ganz schlüssig - ich würde interpretieren es ist kompatibel.
--> hat hier jemand Erfahrung?


Aktuell tendiere ich zum Jonsbo.

--> Wie ist eure Meinung, welche Variante würdet ihr warum vorziehen? Gibt es etwas, dass ich eventuell übersehen habe bzw. nicht bedacht habe? Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair 12 PIN Kabel, sollte das passen oder tatsächlich lieber NT neu?

Bin für jeden Input dankbar, Merci!
 
Lupus M schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Corsair 12 PIN Kabel, sollte das passen oder tatsächlich lieber NT neu?

Type-4 passt, aber Adapter geht auch. Ich hatte eine 4090 mit dem RM750x von 2014/5 in Betrieb (Adapter und 12V Kabel beides) und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Da kann ich denke ich helfen. Habe dein NT in 850W Variante. Ich musste auch ein Wenig suchen.

Diese Tabelle hier ist die Richtige, mit der du nachvollziehen kannst, dass unsere Netzteile Typ 4 Netzteile sind, was Kabel angeht.

Dementsprechend sollte das von dir verlinkte Kabel machbar sein, als auch dieses hier.

Das von dir verlinkte Kabel geht für Typ 3 und Typ 4 Netzteile. Das folgt aus diesem Fakt:

"The only difference between Type 3 and Type 4 cables is the pinout of the 24-pin ATX cable; all other cables (SATA, PCIe, etc) are the same."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Lupus M
31337master schrieb:
Das Asus Prime AP201 könnte auch noch passen.
Danke für den Tipp, schau ich mir an, sieht auch nach einer Option aus.

Casillas schrieb:
Dementsprechend sollte das von dir verlinkte Kabel machbar sein, als auch dieses hier.
Danke. Weist du ob der Unterscheid zwischen den Kabeln nur optischer Natur ist oder verträgt eines höhere Leistungen?
Die Tabelle hatte ich auch gefunden, so richtig schlau draus geworden war ich nicht^^
 
Ja du brauchst eigentlich nicht mehr zu wissen, als das Typ 3 und Typ 4 Netzteile bei Corsair sich nur im 24 Pin Mainboard Kabel unterscheiden. und das kann dir bei der GPU ja egal sein.

Unsere Netzteile sind Typ4 und das 12VHPWR Kabel ist für Typ 4 Netzteile. Fertig.

Lupus M schrieb:
Weist du ob der Unterscheid zwischen den Kabeln nur optischer Natur ist oder verträgt eines höhere Leistungen?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich weiß nur, dass es bei dem von mir verlinktem Kabel noch unterschiedliche gibt, was Farbe angeht. Ich hatte mich damit nicht weiter beschäftigt, da ich für mich nur herausfinden wollte, ob ich mit meinem Netzteil eine entsprechende Nvidia Karte anbinden könnte. Stand jetzt ist nicht geplant so eine zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Leistung ist egal, 12VHPWR ist für 600 Watt ausgelegt.

Corsair hat mindestens drei 12VHPWR-Kabel für Type-4. Einmal das komplett gesleevte, dann das mit sleeves um einzelne Stränge und dann noch das mit den normalen Strängen ohne Sleeve. Ich habe hier auch noch einge 12VHPWR-Kabel die bei den aktuellen Corsair RMe beiliegen, die sehen nochmal anders aus. Farbunterschiede habe ich ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • 12VHPWR Corsair.png
    12VHPWR Corsair.png
    22,1 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_4425.JPG
    IMG_4425.JPG
    884 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, arvan und Lupus M
Ich benutze ein DAN A4 H2O mit einem 5800XD inkl. 240er AIO. Zum Gehäuse gibt es auch ein eigenes Thema (https://www.computerbase.de/forum/threads/dan-lianli-a4-h2o.2063195/) und User wie @kachiri haben da auch bei der Kühlung schon viel getestet.

Grundsätzlich mag ich das Geäuse sehr, nutze als Netzteil ein Corsair SFX 600W und alles ist sehr leise. Worauf ich noch eingehen würde:
  • USB-C anzuschließen auf einem Mainboard ohne dem Key-A-Header ist leider nicht schön. Das wird nur was mit Kabeln von anderen USB-Anschlüssen über Adapter umleiten, das sieht nicht schön aus.
  • Deine AIO wird reinpassen und dein Mainboard hat auch genug Anschlüsse wie es aussieht, das wird sich sauber verlegen lassen.
  • Die GPU sollte so platziert werden, dass die Lüfter so nah wie möglich von außen frische Luft bekommen. Ich habe da auch schon Modifikationen gesehen mit Rahmen für die Luftleitung. Das holt nochmal was raus.

Das Gehäuse bietet sonst leider wenig Platz für Lüfter oder ein perfektes Kabelmanagement, wenn die zu lang sind, aber sonst bereue ich den Kauf überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben