systemumbau und amd treu bleiben?

steve127

Lieutenant
hi,
plane einen möglichts kostensparenden systemumbau:

derzeit x2 3800+ @ 2750 MHz, leadtekGS 7800 agp@480 MHz, dfi nf3 board

geplant: ersetze mainboard durch ein --> DFI Infinity nF4U-Ultra für ca. 60 €
und ersetze die Graka durch eine ---> GF8800GTS 640 MB 350€

spiele in 1200 x 1600, da mein 20" keine gute interpolation bietet. denke, dass damit eine deutliche leistungssteigerung möglich ist? der x2 läuft ja fast @5200+ und mein corsair ram läuft locker auf fsb 250 MHz.

das sollte mich viel billiger kommen als kompletter umstieg auf C2D, da ich da ja vor allem auch neues ram bräuchte!. die graka und das board sollte ich wohl zusammen für ca. 130@ verkaufen können, d.h. insgesamt 280 € aufrüstkosten.

was meint ihr?

Ja, ein Umstieg auf C2D wäre für dich wirklich zu teuer, deine Aufrüstkombination ist ganz ok, vor allem dem X2 @ 2,75 sollte nicht so schnell die Puste ausgehen ;)

Ein Umbau auf C2D wäre so möglich: (nur mal so)

AsRockBoard: 65€
C2D E4300 : 150€ (müsstest allerdings den auch auf so 2,75Ghz takten, da er auf standard nich wirklich schneller ist als dein jetziger ;)
neuer RAM: 2GB OCZ DDR2-800 ca. 150€
VGA 640Mb 8800GTS 350€

Gesamt: 715€
sagen wir mal für RAM, Board, CPU und Graka bekommst du so ca.250 (grob geschätzt)?
dann bist du bei ca.470€ aufrüstkosten und hast imgegensatz zu dienem X2 nich wirklich was gewonnen.

--->Fazit mach die Aufrüstung die du oben Vorschlägst ;)

mfG

ein K8@2,7 GHz +2GB RAM ist genau das richtige für ne 8800GTS ;)
für deine graka kriegst du sicher auch noch was.

thx für die beratung. noch eine frage zum umbau:

werde wohl xp neu installieren müssen, mein letzter stand war, das eine neuinstallation das beste ist, oder kann ich das mb austauschen nachdem ich die alten treiber runter hab und dann die neuen treiber aufsetzen?

falls ich neu installieren muss, wie kann ich am besten alle alten daten sichern? gibt es da ein tool oder muss ich alles von hand machen?

du musst nicht zwingend neuen ram für einen C2D kaufen: AsRock 4Core Dual-VSTA
DDR1, DDR2, AGP, PCI, PCI-Express

Denke auch das ein umstieg auf C2D nicht lohnt....

Vielleicht solltest du aber warten bis der R600 in den Regalen steht. :rolleyes:
Ansonsten denke ich das eine 8800GTS gut zu deinem System passt, :p
aber zu einer 8800GTX würde ich nicht greifen könnte mir sogar vorstellen das da die CPU vllt limitiert?....

mfg Daruma

Bleib bei AMD und besorg dir wenn nur Board und die Graka!

Auf den r600 warten? :freak: :lol: Soll das ein Witz sein?

Auf Intel umsteigen brauchst du nicht viel zu teuer und umständlich das alles.

Aber wenn du noch keine 2GB Ram hast würde ich das mit aufstocken!

sein system steht doch in seiner signatur. und hier braing ein prozziwechseln nicht sooo viel, dass es sich finanziell lohnt.

"derzeit x2 3800+ @ 2750 MHz, leadtekGS 7800 agp@480 MHz, dfi nf3 board

geplant: ersetze mainboard durch ein --> DFI Infinity nF4U-Ultra für ca. 60 €
und ersetze die Graka durch eine ---> GF8800GTS 640 MB 350€"

Perfekt. Hättest dich gar nicht beraten lassen brauchen. ;)

Also mein Mainboardumstieg ging Problemlos ohne Neuinstallation von Windows vonstatten ;)
Wenn du Windows neu drüberinstallierst gehen die Dateien nicht unbdeingt verloren, aber es kann mit hoher Wahrscheinlichkeit passiern das einige Programme nichtmehr laufen.
Datensicherung wirst du wohl oder übel von Hand machen müssen ;)

mfG

Zurück
Oben