Systemumstellung Dualboot Ubuntu/Win7

Aeefire

Ensign
Servus!

Ich hab' gerade bei Amazon.de Cyber Monday zugeschalgen und eine Samsung SSD 830er Series 256 gb erstanden. Nun stellt sich für mich die Frage wie ich mein System umstelle.

Zurzeit sieht es wie folgt aus: die größte Partition ist Windows7, den Rest nimmt Ubuntu 12.10 ein. Im Dualboot. Wobei Ubuntu 12.10 auch die Windows Partition mountet um auf die Daten zugreifen zu können.

Ubuntu benutze ich immer mehr fürs Arbeiten (Java/Android mit Eclipse) und Studieren, also dem Alltag.
Win7 eigentlich nurnoch zum Zocken (was aber natürlich leider nen ziemlich großen Speicherverbrauch mit sich bringt) und für einige [ganz wenige] Anwendungen (mir fällt aber ehrlich gesagt nichtmal eine ein), die eben nur unter Windows laufen.

Jetzt stellt sich die Frage für mich:

Beide Betriebssysteme auf die SSD? Wenn ja =>

• Spiele auf die SSD? (Frage des Verbrauchs bei den heutigen Spielen verglichen mit dem "Leistungsgewinn")
  • wie die Partitionsgrößen einteilen?
  • was gibt es zu beachten / wie stellt man das am besten an?
  • Ist eine Neuinstallation BEIDER (oder eines der beiden) Betriebssysteme unbedingt notwendig?

Wenn nur Ubuntu auf SSD:
  • Welche Partition wo hin (home, swap, etc.)
  • Neuinstallation unbedingt erforderlich?
  • Was gibt es zu beachten?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Eure Erfahrungen mit dem "Problem" mitteilen könntet und eventuell auch ein paar Tipps/Links zum Thema geben könntet !

Danke!

edit1: und eventuell noch ein kleines (Streit-)Thema... falls eine Neuinstallation von Windows empfohlen/nötig ist, steltl sich die Frage ob ich eventuell Win8 nehmen soll... Die Lizenzkosten sind keine Probleme (Student => MSDNAA)

Zuletzt bearbeitet:
hab da auch gerade eine erstanden :) . Bezüglich dual Boot, einfach beide Systeme rüber klonen, wenn der Platz das hergibt.
Ansonsten: Ubuntu braucht ja nicht so riesig viel an Speicherplatz, ich würde auf jedenfall beide Systeme auf die SSD machen. Spiele sind nicht so entscheident, außer bei Titeln die ewig lange Ladezeiten haben bringt die SSD da wenig Vorteile --> hier Platz und Spielabhängig entscheiden.

Selbst geklont hab ich sowas noch nicht, bisher hab ich selbst immer neu installiert bei neuer Platte. Bin da eher jemand, der mit der Zeit seine Systeme zu müllt, da kommt das ab und zu gut.

Ich denke mit Tools wie Acronis sollte sowas gehen, ein Bekannter hat damit jedenfalls sein bestehendes Win7 inklusive der kleinen Bootloader-Partition von HDD zu SSD transferiert.