• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Systemupgrade BF2042 1500€

Joe7788

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?

• BF2042

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

• WQHD 144hz

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

• Mittel bis Hoch sollten es schon sein.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

• 60-80 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ausschließlich Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

• Zukunftssicher, so weit es preislich aktuell möglich ist.
  • Overclocking nutze ich eher weniger/nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x AOC Hauptbildschirm 27 zoll 144hz 27G2U/BK https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitors/27g2u-bk
1x Nebenbildschirm 21 Zoll Benq 60hz (älter)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6600k 1151 Sockel
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR4 3200 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z170 Pro Gaming https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-GAMING-PRO/Specification
  • Netzteil: Corsair CV 750 Watt
  • Gehäuse: Hightower (genügend Platz)
  • Grafikkarte: Radeon HD 7970 OC Edition 3GB
  • HDD / SSD: Beides Vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zum BF Release

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Über eure Tipps möchte ich mich schon mal bedanken : )

Der Arbeitsspeicher könnte zur Kostenreduktion erst einmal beibehalten werden. Mit einem guten B550-Board von einem Hersteller deines Vertrauens, einem 5800X und einem zeitgemäßen Netzteil um 750 Watt Nennleistung (sowohl be quiet! als auch Seasonic bieten sich hier unter Anderem an) bist du mehr als angemessen gerüstet. Das verbleibende Budget sollte (oder muss?) in die GPU fließen. Hier ist von Belang, ob du verstärkten Wert auf Raytracing oder klassische Rasterizing-Performance legst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tannenzapfen und TodboT
Sorry...bei diesem Budget geht alles für ne vernüftige Graka drauf.

Naja, jedenfalls solltest du dich erstmal auf Mainboard und CPU beschränken.
Graka sind seit Monaten überteuert.

janosch schrieb:
Naja, jedenfalls solltest du dich erstmal auf Mainboard und CPU beschränken.
Graka sind seit Monaten überteuert.

Mit einer 7970 wird das in einem 2021er Titel unter WQHD mehr als problematisch werden; um eine neue GPU wird der TE bei seinen Anforderungen nicht herumkommen.

Danke schonmal. Ich würde eher zur Nvidia tendieren. Zumal DLSS nochmal die FPS unterstützten kann.

Otsy schrieb:
Mit einer 7970 wird das in einem 2021er Titel unter WQHD mehr als problematisch werden; um eine neue GPU wird der TE bei seinen Anforderungen nicht herumkommen.

Nur bei dem genannten Budget, bleibt die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Entweder Graka oder neuer Unterbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde eher bei GPU anfangen...aber jo-... 1500 das ist wohl das Budget für Graka allein. Es gibt da zz ganz gute Angebote um die 2.5k - PC Komplettsystem mit relativ vernünftigen Komponenten und einer gescheiten Graka.

Nur mal so überschlagen. Bin ich da weit weg?
Board: ca. 100 Euro
CPU: 350 Euro
Graka: 700-1000 Euro

3070 geht solo ab ca 1k los, 3080 ab 1.4k? hm Also hast du nicht mehr als ne midrange RTX3060 eingeplant?

BF2042 Empfohlen: RTX3070/ RX6800 - also falls gebraucht...versuch in dem Leistungsbereich für BF zu landen..

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget würde ich CPU,Board neu kaufen und die GraKa gebraucht. Kein neues NT. Das ist mehr als tauglich.

Schau gebraucht nach einer GTX 1080Ti, RTX 2070 Super oder größer.

EDIT: gerade geschaut. Ne RTX 2070 geht ab 400 Euro los.

Gruß
Holzinternet

Zuckerwatte schrieb:
3070 geht solo ab ca 1k los, 3080 ab 1.4k? hm Also hast du nicht mehr als ne midrange RTX3060 eingeplant?

Musste leider feststellen, dass mein letztes PC Upgrade schon länger her ist, als gedacht. Deshalb bin ich mit aktuellen Leistungen und Komponenten nicht mehr so vertraut.

Geplant hab ich noch nichts konkretes. Das Budget sollte sich halt bei ca. 1500€ einpendeln 100,200€ mehr sind auch drin.

Ob halt ne RTX 3060 Ti meine Anforderungen befriedigt, kann ich weniger beurteilen.

Grakamarkt ist absolut unschön zur Zeit. Preise weit über OVP, Verfügbarkeit schlecht, Mining etc.

https://www.wepc.com/benchmark/system-requirements/battlefield-2042/

wenn ich mir das anschaue, bewegst du dich an den Mindestanforderungen mit deinem i5 6600 und der 7970 oc ( sollte etwa RX 570 Niveau sein) Jetzt müsste man überlegen ob man persönlich mehr von einem GPU oder CPU +Board Upgrade hat. Beim Gaming eigentlich...GPU> CPU. Es gibt zz relativ tolle Angebote Board + CPU aber Grafikkarten eben gar nicht. Schonmal die Beta versucht? Festgestellt was schlimmer limitiert? CPU oder GPU? je nach Ergebnis würde ich Aufrüsten und den Rest ggf. in 6+ Monaten nachrüsten.... oder man kann doch irgendwie warten und auf eine Besserung des GPU Marktes hoffen. Keine Ahnung wie hoch der Drang / Bedarf JETZT ist.

Joe7788 schrieb:
Nur mal so überschlagen. [...]
Board: ca. 100 Euro
CPU: 350 Euro
Decrepified schrieb:
würde mal bei Asus reinschauen, was Verfügbarkeit angeht:
https://webshop.asus.com/de/komponenten/grafikkarten/rtx-30-serie/
Stand jetzt: 3060 ti für 700€, 3070 für 900€
Wäre ja das Budget. Dann muss aber wirklich alles andere ausm Alten erstmal mit.. oder Siehe Holz.... CPU +Board + erstmal eine gebrauchte 2070 ( ich würde allerdings mind. eine 2070 Super wollen)

Joe7788 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill DDR4 3200 Dual Kit
RAM kann er sich sparen. Er hat ja schon 16GB 3200er DDR4

.. Netzteil wahrscheinlich auch

Würde lieber RAM + NT vom Alten übernehmen und dafür auf 5800x statt R5 5600g gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch besser. Dann das Restgeld lieber in einen 5800X stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
So halbwegs Sinnvoll?

CPU Ryzen 5 5600X ca. 280 Euro
MSI B-550 A-Pro AMD ca. 110 Euro
Nvidia RTX 3070 Ti ca. 1000 Euro

= 1390 Euro

• Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Joe7788 schrieb:
So halbwegs Sinnvoll?

CPU Ryzen 5 5600X ca. 280 Euro
MSI B-550 A-Pro AMD ca. 110 Euro
Nvidia RTX 3070 Ti ca. 1000 Euro

= 1390 Euro
Auch wenn der Ryzen 5 5600X aktuell leicht überteuert ist, wäre das auch mein Vorschlag um im Budget zu bleiben.

Alternative wäre ein i5-10400f für deutlich weniger Geld mit B560 Board. Dann ist bei der GPU vl sogar ne RTX 3080 drin, wäre für WQHD@144Hz sicher hilfreich.

Der 10400F ist für die hälfte kaum langsamer mit schnellem Ram. Entweder auf nen 10700KF mit 8-Kernen für kaum mehr des Preise des 5600X oder direkt auf einen 5800X gehen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/

https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

Vor allem macht es unter WQHD wegen dem GPU Limit keinen Unterschied und selbst unter FullHD ist der 5600X keine 100% Aufpreis wert, wenn dieser nicht mal 10% schneller ist. Siehe auch den 16 Games Benchmarkparcour von Techspot !
Ergänzung ()

dazu noch schnellen 3600er Speicher von Crucial und nen solides B560 Board
Ergänzung ()

solltest dann min. ein 650W Netzteil, wegen der 3070Ti, nehmen.

edit
Wobei dein Corsair 750W auch noch recht aktuell ist, sollte im Grunde ausreichend sein. Auch wenn ich nicht wirklich weis wie es Quali mäßig bei der CV Serie aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe7788
Zurück
Oben