Systemwechsel AGP -> PCI Express (Graka + Board)

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hi ich habe vor mein Aktuelles System (siehe Signatur) umzurüsten auf PCI Express.

ich wollte alle Komponenten bis auf Graka und Board behalten.

Als Grafikkarte will ich mir entweder eine X1800XT oder eine 7900GT kaufen (wenn verfürgbar mit 512 MB), das ist schon mein erstes Problem, preislich in der gleichen Klasse, ATI wird aber wohl wieder die bessere Bildqualität haben, aber wie siehts mit der Leistung der beiden Karten aus ( wieviel schneller ca. als meine jetztige? ).

Das wären die beiden Grafikkarten die mir ziemlich gefallen:
* XFX 7900GT 256MB
* PowerColor Radeon X1800XT - 512MB

Viel schwieriger fällt mir die wahl des Mainboards, hier meine derzeitigen favoriten:
* Gigabyte GA-K8NF9 Ultra
* Gigabyte GA-K8NXP-SLI
* Epox EP-9NPA+ Ultra
* Asus A8N-SLI Premium
* Asus A8R32-MVP Deluxe

Es muss aber keins von diesen sein, lass mir gerne ein besseres Anbieten, für ist beim Board wichtig:

* Markenhersteller (damit man wenn nötig nicht lange auf ein Bios-Update warten muss)
* Stabilität
* Übertaktungspotential
* min. 2x PCI Slot
* möglichst viel Platz im CPU Bereich, der Cool Scraber ist nicht gerade klein.
* optimal wären 4 Ram Bänke
* ein zweiter PCIe X16 Slot ist kein muss, wäre aber auch nicht schlecht, dann würde ich aber auch die Grafikkarten entscheidung da mit einbeziehen.

Als Betriebssystem wird wieder das Normale XP Pro genommen, das 64er hat noch zu viele Bugs.

Für ein paar Tipps und emfehlungen wäre ich dankbar!
 
Ich habe selber die Kombination aus 7800GT + Asus A8N-E + 2 x 1GB MDT -> bin sehr zufrieden und deine Anfordrungen:

* Markenhersteller (damit man wenn nötig nicht lange auf ein Bios-Update warten muss)
* Stabilität
* Übertaktungspotential
* min. 2x PCI Slot
* möglichst viel Platz im CPU Bereich, der Cool Scraber ist nicht gerade klein.
* optimal wären 4 Ram Bänke

werden alle erfüllt! ;)
 
Hallo,

hab selber Momentan das Gigabyte K8NXP-9 drin, das ist die nicht SLI Variante von dem von Dir genannten Board. Bis auf den aktiven NB Kühler bin ich recht zufrieden mit dem Board. Zum OCen kann ich leider nicht viel sagen, nur das man keine Teiler für den RAM einstellen kann, sonder sich den "RAM Typ" aussuhen muss (166,200,....)
Wenn du eine Graka mit großem Lüfter hast, wird einer von 3 PCI Slots verdeckt.
Als CPU Kühler hab ich einen 80mm Zalman, wenn du aber das DPS Modul nicht benutzt hast du auch noch mehr Platz.

Ich verkauf das Board, da mich der NB Kühler nervt, will ein absolut leises System haben. Bei deiner Graka Auswahl wird er dich aber wohl kaum nerven, da die Graka wohl lauter sein wird. Man kann ihn aber auch an eine Lüftersteuerung klemmen, dann wird er leiser.

Bis vor kurzem hatte ich das Board im Markplatz, jetzt ist es aber schon bei eBay. Etwas zu spät ;) (siehe Sig)

Gruß Slimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wie laut die 7900GT ist, aber die X1800XT würde auf jedenfall einen neuen flüster kühler bekommen :)

Mein system ist nähmlich auch silent, da das aber kaum Hersteller für nötig erachten muss ich halt noch immer selbst ein wenig nachhelfen. NB Kühler tauschen wäre denk ich auch kein Problem.

Irgendwie finde ich aber keinen "vernünftigen" Test wo man die X1800XT mit der 7900GT objektiv vergleichen kann, entweder bevorzugen die Treiber einstellungen die eine Karte oder die Tests sind zu dünn oder es wird "nur" die 256er Version der ATI getestet , welche aber nicht nur weniger Speicher hat sondern auch schlechtere Ram-timings.
 
Also zu dem Gigabyte kann ich sagen, dass das austauschen vom NB Kühler recht schwer sein wird. Hatte auch erst vor einen Zalman auf die NB zu machen, aber meine Graka (MSI NX 6600 GT PCIe) steht ca 1 cm über der NB. Höher als 1 cm sollte der NB Kühler also nicht sein, oder man bastelt an nem passiven rum, bis er passt. Darauf hatte ich aber keine Lust.
 
Ich empfehle dir das Asus A8R-MVP.
Passiv gekühlt, stabil, sehr viel Platz an der CPU, besonders wenn man kein 2. Graka einbaut, 3 PCI Slots, 4 RAM Bänke (haben alle So939 Boards) und gute Übertaktbarkeit, auch wenn nicht super, da die Vcore beschränkt ist, aber es reicht. Ab 80 Euro geht es los.

Günstiger bekommt man ein leistungsfähiges, Nforce freies Board kaum

Gruss
 
so... *alten thread wieder rauskram*

Ich hab zwischenzeitlich probiert gehabt die leistung in spielen mit einer 7800GS noch zu steigern, der erfolg war aber zu gering (~3 FPS), und ich werde diese wieder verkaufen.

Leider bin ich nun immer noch nicht schlauer geworden welche Karte+Board kombination nun besser ist.

ATI Bundle?
nVidia bundle?
nVidia board und ATI Graka?

was bringt für das Geld nun mehr leistung?

Das board ist mir eigentlich nun ziemlich egal und ob es nun eine 7900GT oder X1800XT wird, soll die Performance entscheiden.

Postet doch mal eure erfahrungen :)
 
Ich habe selber eine 7900GT (Gainward)drinne, das übertaktungspotential ist gigantisch. Standard 450/1320 , bei mir geht sie mit Original Kühler bis zu 570/1650 ohne Grafikfehler die Temperatur geht nur 4Grad höher als mit Standard Takt. Einziger Nachteil bei der 7900GT sie relativ laut,ist aber noch im Erträglichen ramen. Als Board würd ich dir das EPOX EP-9NPA+ Ultra vorschlagen ist ein sehr gutes board,hat auch ein gutes übertaktungspotential.
 
Zurück
Oben