Systemwechsel auf 1151

S

Spacefly

Gast
Hallo zusammen,
ich bin nach langer Überlegung und Hin und Her (und immerhin 3,5 Jahren) , zu dem Entschluss gekommen das es bei mir Zeit wird für einen Systemwechsel.

Aktuell läuft bei mir folgendes System:
FX 6300
Asus M5A97 R2.0
2GB HIS Radeon R7 260X
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
120GB Samsung 840 Evo
1000GB Seagate Desktop HDD
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Cooltek Antiphon Black Midi Tower

Monitor: Acer G276HL

Das System ist wird eigentlich zu 75 % für ganz normale Office aufgaben, Surfen sowie E-Mail genutzt und nur ab und an mal zum Zocken, wenn ich es schaffe in der Woche vielleicht max 1 Stunde am Tag und am WE dann mal 2-3 Stunden wenn die Zeit da ist.
Bei den Spielen handelt es sich i.d.R. eigentlich um Wirtschafts-Sim und Aufbaus Games wie Cities-Skylines / Transport-Fever, Echtzeitstrategie wie Anno 2070 etc, Fifa oder ähnliches. Auflösung durch den Monitor eh "nur" Full-HD.

Nachdem ich nun noch den Ryzen 5 Launch abgewartet hatte, die Neugierde und Vorfreunde war und ist doch groß, hat dann doch eher wieder der Verstand gesiegt und ich hatte/habe mir aktuell folgende Konstellation aus geguckt:
G4560
Gigabyte GA-B250M-DS3H / MSI B250M Pro-VD
1 X G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400 (später eventuell einen 2. Riegel dazu)
EKL Ben Nevis
Lustigerweise eigentlich fast exakt das war nun auch seit wenigen Tagen in den FAQ als "Empfehlung" aufgeführt wird.
Gehäuse, NT, HDD und SSD sollen erst mal übernommen werden.

Bei der GPU bin ich mir aktuell nicht sicher ob ich sie erst mal noch mitnehme und später gegen was besseres tausche, denn das aktuelle Gesamt Budget sollte max 250 € nicht überschreiten. Also wenn die alte Hardware eventuell verkauft ist könnte ich den Erlös für die neue GPU mit nutzen.
Ich sollte eigentlich von einem Kollegen günstig eine RX 470 4GB bekommen, aber er hat sie in seiner Familie weiter gegeben, was ja auch okay ist.
Soweit so gut, was mich eigentlich unsicher macht ist, das hier immer wieder davon gesprochen wird das 1151 nicht mehr der Zukunft gehört und AM4 das System ist welches doch eher einer längeren Lebensdauer prognostiziert wird...
Wie sieht denn so die Erfahrung aus? Bekommt man später auch noch problemlos z.B. einen i5-7500/7600 (oder gar i7) neu gekauft für den Fall das sich die eigenen Anforderungen doch ändern sollten ?
Ein Ryzen 5 Modell würde mein Budget sprengen, wobei ich da eventuell noch was machen könnte. Außerdem wäre das, aus meiner Sicht, irgendwie auch beim Einsatzzweck über das Ziel hinaus geschossen. Außerdem bin ich eher der Typ: " Einbauen und muss laufen" Auch habe ich in all den Jahren nie etwas mit OC zu tun gehabt und hatte es auch in Zukunft nicht vor.
Wie gesagt, das System soll das wofür es da ist: arbeiten wenn es gebraucht wird.
Es steht jetzt demnächst eine Win 10 Neuinstallation an, aktuell arbeite ich immer noch mit dem Win 10 Upgrade von Win 7. Aus diesem Grunde würde ich den Systemwechsel natürlich gerne "in einem Abwasch" erledigen und nicht jetzt und dann z.B. in 6 Monaten noch einmal. Dafür habe ich viel zu viele Dinge die ich im Office Bereich brauche und jedes mal anpassen müsste.
Sorry für so viel Text, der ist immer nach und nach entstanden weil das Thema sich schon eine weile zieht.

Also bleiben 2-3 Kernfragen:
System ist so okay für meine Anforderung oder gibt es Optimierungen? Kann das irgendwie schlecht Einschätzen ob die Leistung ausreicht oder ob es bessere Alternativen gibt die nicht über das Ziel Hinaus schießen ;)
Ist Intel 1151 nicht für die Zukunft gemacht bzw. "jetzt schon alter Sch***" oder hat man später auch da noch Möglichkeiten der Optimierung bzw. Hardware-Änderung?
Ist ein Win 7 DSP OEI 64 bit Key nach Win 10 Upgrade eigentlich Hardware gebunden oder kann ich den normal neu installieren? Wurde vor einer gefühlten Ewigkeit separat gekauft in so einer blauen Windows Hülle mit Original Key Aufkleber drauf.

Schon Vorab ein großen Danke für jeden Tipp, jede Meinung und Hilfestellung

Zu deinen 3 Fragen:
System ist so ok für deine Zwecke und vor allem dein Budget denke ich. Kühler ist überflüssig --> Der Pentium ist Boxed und kommt mit einem für seine kleine TDP völlig ausreichenden Kühler.
S1151 ist bei höherem Budget zwar nicht mehr erste Wahl, aber für dich ist das in Ordnung. Später kann man ja bei Bedarf (gebraucht) eine Sky- oder Kabylake i5/i7 günstig nachrüsten.
Und Win10 sollte man neu installieren können, wenns mit dem Key nicht klappt einfach über Telefonanruf aktivieren ;)

Warum willst du überhaupt aufrüsten, das System scheint mir potent genug für deine Aufgaben. Vielleicht noch ne neue SSD und gut is.

Bei dem Budhet passt das soweit mit dem Sockel. Da CPUs in der Regel kaum kaputt gehen, kannst du bei Bedarf in einigen Jahren immer noch einen gebrauchten i7 7700K kaufen. Das ist dann nochmal ein ordentlicher Leistungssprung, der dir erstmal wieder Ruhe verschafft.

Den Grund zu diesem Zeitpunkt von einem FX-6300 auf den Pentium zu wechseln sehe ich jetzt auch irgendwie nicht. Der Sprung ist sehr überschaubar.

MPQ schrieb:
Warum willst du überhaupt aufrüsten, das System scheint mir potent genug für deine Aufgaben.

Dieses.
Du willst Geld für ein halbes System ausgeben, welches gerade bei deinen Spielen kaum Mehrleistung bringt. Erhöhe dein Budget oder lass den Wechsel.

Erstmal Danke für die Antworten.

Warum der wechsel? > Wie gesagt, das System, egal ob dieses oder das neue, soll demnächst (im Urlaub) neu Aufgesetzt werden und das ist bei mir schon recht umfangreich. Also mache ich das jetzt mit der alten Hardware, dann muss diese aber auch erstmal wieder eine ganze weile durchhalten, oder ich verbinde es gleich mit einem wechsel. Deshalb ja auch die Frage nach späterer Upgrade -möglichkeit auf i5/i7...
Habe jetzt sogar extra noch auf Ryzen 5 gewartet, aber davon Abstand genommen.
Würde auch lieber gleich auf einen i5 7500 wechseln, aber das gibt das Budget gerade nicht her.

Im Grunde ist es wirklich so das Leistung aktuell noch reicht, wobei der FX dann in einigen Sachen eben doch bald zu wenig Single-Core Leistung hat und bei meinen Games und Anwendungen die 3/6 Cores z.T. gar nicht ausgenutzt werden bzw. Core 1+2 im Limit laufen.

Deshalb die Überlegen das ganze über den "Zwischenschritt" G4560 zu machen :cool_alt:

EDIT: Also der Tenor scheint eher zu sein: "Entweder Richtig oder gar nicht"
Damit kann ich auch leben, bzw. muss nochmal gucken ob ich noch etwas Budget locker machen kann.

Wie gesagt, bin ja für jeden Tipp und Meinung dankbar, und wenn es keinen Sinn macht und "Geld Vernichtung" ist finde ich die Tipps auch klasse. Könnte ja auch jeder sagen: Ist ja nicht meine Kohle, also lass ihn mal machen :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund, das System zu wechseln. Dein aktueller PC sollte deinen Anforderungen problemlos gewachsen sein.

Hallo!
Das Problem bei Intel ist m.M. nach das sie doch recht oft den Sockel wechseln, anstatt nochmal bessere CPUs für eine Sockel Generation nachzuliefern.
Aber wenn ich das richtig verstehe kommen ja wahrscheinlich Coffeelake 6 Kerne noch für S.1151 auf den Markt.Dann wäre S.1151 wohl noch lange interessant.Und du hättest sehr gute Aufrüstoptionen.Vorausgesetzt man braucht dann nicht schon wieder ein neuen Chipsatz.:freak:

Spacefly schrieb:
Im Grunde ist es wirklich so das Leistung aktuell noch reicht, wobei der FX dann in einigen Sachen eben doch bald zu wenig Single-Core Leistung hat und bei meinen Games und Anwendungen die 3/6 Cores z.T. gar nicht ausgenutzt werden bzw. Core 1+2 im Limit laufen.
Was ändert das neue System daran? Da werden Core1/2 ebenfalls am Limit laufen. Und JETZT dafür 250€ auszugeben, ist sinnlos. Leg das Geld zur Seite, spare, kauf was ordentliches.
Außerdem legst du dich dann nicht auf einen Sockeltyp fest, sondern lässt dir die Option eines Ryzen offen.

kicos018 schrieb:
Leg das Geld zur Seite, spare, kauf was ordentliches.
Außerdem legst du dich dann nicht auf einen Sockeltyp fest, sondern lässt dir die Option eines Ryzen offen.

Ich glaube fast darauf wird es aktuell erst mal Hinaus laufen.
Richtung Herbst/Winter habe ich da auch im Budget eventuell mehr Möglichkeiten (ich hoffe auf 500-600 €) und bei Ryzen sind dann eventuell ja auch die meisten Kinderkrankheiten behoben welche mich da aktuell auch immer noch zögern lassen.

Danke erst einmal für Eure Hilfe

Hallo zusammen,
ich muss das Thema jetzt mal wieder aus der Versenkung holen. So wie es zu 99 % aussieht hat sich mein Asus Board verabschiedet :(

PC lässt sich nicht mehr hochfahren und LED´s auf dem Bord bzw. dem Netzwerk sind auch tot. Habe es am Wochenende mit einem gebrauchten Netzteil von einem Nachbarn versucht, aber das Ergebnis ist das leider das gleiche.

Jetzt stehe/sitze ich hier und die Planung eventuell im Herbst mit etwas mehr Budget auf Ryzen 5 zu gehen scheint sich in Luft aufzulösen...Denn wie eingangs geschrieben brauche ich den PC täglich für Office Anwendungen.
Aktuell sitze ich in der Firma am Rechner oder nehme zur Not den von meiner Frau, die den aber selbst Beruflich braucht...

GPU, Gehäuse, HDD, SSD & Netzteil wollte ich erst mal übernehmen.

Zur besseren Übersicht habe ich nochmal die Liste abgearbeitet...

1. Preisspanne?
~400 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre je länger desto besser ;)
- GPU soll ein Upgrade bekommen, hat aber jetzt gerade mal so überhaupt keine Priorität

3. Verwendungszweck?
- 80 % Office, Surfen, E-Mails
- 20 % Games - Keine Shooter oder ähnliches sondern Wirtschafts-Sims, Startegie, Aufbau-Sims etc. also Transport-Fever, Anno, Fifa etc.

3.1. Spiele
- 1920 x 1080
- möglichst hohe Qualtität, bin mir aber auch nicht zu schade zu reduzieren
- Keine Shooter oder ähnliches sondern Wirtschafts-Sims, Startegie, Aufbau-Sims etc. also Transport-Fever, Anno, Fifa etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): FX 6300
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
- Motherboard: hat es wohl hinter sich : Asus M5A97 R2.0
- Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power L8
- Gehäuse: Cooltek Antiphon Black
- DVD-Laufwerk: vorhanden, fliegt aber wohl raus...
- Festplatten: 120GB Samsung 840 Evo, 1000GB Seagate Desktop HDD
- Grafikkarte: 2GB HIS Radeon R7 260X
- Monitor: Acer G276HL

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Möglichst Sparsam, wobei das jetzt nicht soooo wichtig ist
- Möglichst Leise, muss aber kein Ultra Silent sein
- Unkompliziert im Alltag. Die Kiste muss verlässlich laufen da sie täglich gebraucht wird :cool_alt:
- kein OC - habe ich all den Jahren noch nie gemacht und habe es auch weiterhin nicht vor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf: soon as possible

Wie Ursprungs schon mal geschrieben hatte ich mir die 450,- € Vorschlag-Hardware ausgeguckt:
G4560
Gigabyte GA-B250M-DS3H / MSI B250M Pro-VD
1 X G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400 (später eventuell einen 2. Riegel dazu)
EKL Ben Nevis

Könnte mir aber auch vorstellen auf Ryzen 5 1500x oder 1600 zu gehen. Allerdings dann erst mal nur mit 8 GB RAM.

Die Frage ist halt einfach nur, was von beiden passt einfach besser zu meinem Anwendungsbereich oder ist Ryzen zu viel des guten?

Ich bin euch jetzt schon dankbar für jede hilfe, und bitte nicht wundern: Ich kann wohl erst wieder von zu Hause antworten wenn ich am PC von meiner Frau bin.

Bei dem geringen Budget würde ich in ein neues Sockel AM3+ Board mit 970er Chipsatz von Gigabyte investieren und mir dazu eine AMD 470/570 bzw 480/580 Grafikkarte kaufen

Damit solltest du preisgünstig deine Anforderungen gut abdecken. Bzgl. der Lautstärke bei der Grafikkarte auf eine achten, dessen Lüfter im idle stillstehen und ggf. in einen CPU-Kühler mit laufruhigen Lüfter investieren

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Wenn ich s richtig sehe brauchst du also ein neues Board. Klar Empfehlen kann ich dies hier:
Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970

www.mindfactory.de/product_info.php...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_937509.html

Dannn bleibt noch genug für ne anständige Karte. RX580/480 oder GTX 1060;
Aber die CPU ist natürlich jetzt schon nicht mehr die schnellste,obgleich mit genanntem Board ordentlich OC möglich ist.(8+2 Phasen)
Ne andere Möglichkeit sehe ich sonst nicht.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
So, kann mal wieder kurz von Arbeit melden.

Da ich auf der Arbeit mein "Leid" geklagt habe wurde mir jetzt über 3 Ecken ein gebrauchtes AM3+ Board angeboten.
Welches das jetzt genau ist weiß ich bis jetzt leider noch nicht genau, da wie gesagt über 3 Ecken...

Außerdem bin ich gestern noch kurz bei einem Computer-Shop gewesen. Dort habe ich mir eine GPU zurücklegen lassen, da ich ja erst mal gucken wollte welches Board das ist, oder welches ich sonst so beziehen kann.

GPU ist diese hier Asus ROG Strix-RX470-4G-Gaming

Ist jetzt vielleicht nicht das Non plus ultra, aber für 185,- € neu mit Rechnung ist das doch okay oder nicht?
Wenn ich die anderen GPU Preise für 470/570 gerade so sehe....Sofern überhaupt etwas Lieferbar/auf Lager ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst noch auf Ryzen 3 warten und dann aufrüsten.

Spacefly schrieb:
So, kann mal wieder kurz von Arbeit melden.

Da ich auf der Arbeit mein "Leid" geklagt habe wurde mir jetzt über 3 Ecken ein gebrauchtes AM3+ Board angeboten.
Welches das jetzt genau ist weiß ich bis jetzt leider noch nicht genau, da wie gesagt über 3 Ecken...

Außerdem bin ich gestern noch kurz bei einem Computer-Shop gewesen. Dort habe ich mir eine GPU zurücklegen lassen, da ich ja erst mal gucken wollte welches Board das ist, oder welches ich sonst so beziehen kann.

GPU ist diese hier Asus ROG Strix-RX470-4G-Gaming

Ist jetzt vielleicht nicht das Non plus ultra, aber für 185,- € neu mit Rechnung ist das doch okay oder nicht?
Wenn ich die anderen GPU Preise für 470/570 gerade so sehe....Sofern überhaupt etwas Lieferbar/auf Lager ist...

Wenn die Karte neu ist dann ist der Preis in Ordnung.Dürfte immens schneller sein wie deine alte!
Viel Glück mit dem Board!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Serious_Sam schrieb:
Du kannst noch auf Ryzen 3 warten und dann aufrüsten.

Habe ich auch schon überlegt :)

Na, erstmal gucken was das für ein gebrauchtes Board ist. Der Kollege wollte es morgen mitbringen von seinem Kumpel. Der ist gerade, ebenfalls vom FX 6300, auf Ryzen 7 gewechselt.
Wenn das Board mich dann erstmal bis zum Herbst "rettet" kann ich dann immer noch einen Systemwechsel machen.
Die RX 470 hätte ich dann ja schon mal und würde nicht mehr das Budget belasten

Zurück
Oben