Upgrade und Systemwechsel - könnte ich die alte hdd unverändert behalten?

Mal eine im ersten Augenblick seltsam erscheinende Idee und auf der Basis dieser Spezifikationen:
Ich habe einen alten HP Compaq Elite 8300 CMT
mit i5-3470 CPU @ 3.20GHz, 3201 Mhz, 4 Core(s), 4 Logical Processors
und einer NVidia Geforce GTX 1050

Er hat 4 gb RAM und eine 1tb hdd als einzige Festplatte; und er läuft mit Windows 7 sp1 (32bit)
Das Anno 1404 braucht maximal 512 MB Grafikspeicher, die GTX 1050 aber besitzt 2 GB VRAM. Diese 2 GB VRAM können einem alten 32 Bit-OS den Hals brechen, denn von den insgesamt 4 GB RAM bleiben lediglich 2 GB RAM für den laufenden Betrieb übrig.

Dein jetziges Problem könntest Du also mit einer Grafikkarte mit 128 - 512 MB VRAM umgehen. Oder aber Du deaktivierst außerhalb der Gamingzeiten die GTX 1050 und arbeitest nur mit der iGPU vom i5-3470. Dann stünden Dir nämlich nahezu die vollen 4 GB RAM zur Verfügung und nicht nur deren 2 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind in erster Linie Corel 5.0 und WordPerfect 6.0 bzw. 2000 und ein bißchen Popelskram. Problem sind nicht die Programme an sich, sondern die gefühlten 30 Millionen Uralt-Dateien, die dazugehören. Neue Versionen gibt es bestimmt - ich selbst bin vor Jahren schon auf Apache Open Office umgestiegen - aber die lesen halt zumeist den alten Krempel nicht richtig oder zeigen ihn im Fall der cdrs nicht richtig an. Man könnte rein theoretisch jede einzelne Datei aufrufen und exportieren oder was, aber... öhm... ich hab lieber eine VirtualBox... ;)

tha_mos schrieb:
Du kannst die alte Installation der HDD dann auch virtualisieren, dann sparst du dir das Neueinrichten der VM. Wenn du der virtuellen Maschine keine Netzwerkkarte zuweist, kannst du sie offline ja weiter nutzen.

Danke, da lese ich mich mal rein.

Anno 1404 ist jedoch ein kleines Ressourcenschwein, wenigstens auf einem 4gb/32bit Rechner. Ich weiß nicht, ob das in der Virtualbox flüssig laufen würde.

Die anderen Alten sind da bescheidener, die fressen nicht viel.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Mal eine im ersten Augenblick seltsam erscheinende Idee und auf der Basis dieser Spezifikationen:

Das Anno braucht maximal 512 MB Grafikspeicher, die GTX 1050 aber besitzt 2 GB VRAM. Diese 2 GB VRAM können einem alten 32 Bit-OS den Hals brechen, denn von den insgesamt 4 GB RAM bleiben lediglich 2 GB RAM für den laufenden Betrieb übrig.

Dein jetziges Problem könntest Du also mit einer Grafikkarte mit 128 - 512 MB VRAM umgehen. Oder aber Du deaktivierst außerhalb der Gamingzeiten die GTX 1050 und arbeitest nur mit der iGPU vom i5-3470. Dann stünden Dir nämlich nahezu die vollen 4 GB RAM zur Verfügung und nicht nur deren 2 GB.
Die Grafikkarte hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ganz im Gegenteil, Anno sah viel schöner aus, nachdem sie da war. Ich habe ja auch keine Probleme mit dem Rechner, so wie er jetzt ist. Er läuft einwandfrei und hat noch nie irgendwelchen Mucken gehabt.

Der einzige Grund für den geplanten Umstieg/Upgrade ist, daß Windows 7 32bit mittlerweile ein ganz klein bißchen in die Jahre kommt und ich gerne ein moderneres 64bit os haben würde.

Ich meine, durch eine kleinere Grafikkarte wird Windows 7 auch nicht jünger... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das OS Win 7 (32 Bit) kann maximal 4 GB (V)RAM adressieren. Der Grafikspeicher hat dabei Vorrang vor dem Arbeitsspeicher. Zu den 2 GB VRAM der Grafikkarte gesellen sich also nur 2 GB von den 4 GB RAM, die Du verbaut hast. Das heißt, mit aktivierter Grafikkarte hat Dein Rechner lediglich 2 GB für seine alltäglichen Arbeiten zur Verfügung. Mit deaktivierter Grafikkarte (Stromstecker entfernen) dagegen 4 GB RAM.

Ich würde es mir überlegen. Eine Verdoppelung des jetzigen RAM für lau zu erhalten. :-)
Ergänzung ()

Die 2 GB RAM, die Dir dabei zur Verfügung stehen, könnten sogar noch weniger sein, wenn Du die iGPU vom i5-3470 im BIOS nicht deaktiviert hast. Denn dann weist das BIOS der iGPU noch ein paar MB, meist mindestens 64 MB oder sogar mehr für den laufenden Betrieb zu. Musst Du wissen, was da eingestellt ist.

Kannst davon ausgehen, dass Du derzeit den größten Teil vom installierten (V)RAM allein für die Grafikanwendungen verwendest (reserviert hast). Und zwar immer. Ich möchte bezweifeln, dass das so gewünscht ist. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker entfernen? Von was? Das Ding hat nur zwei - einen für den Rechner und den anderen für den Monitor. Drucker hat auch noch einen. Die Grafikkarte ist mit im Rechner drin.

Aber nach dem Upgrade hat er ja mehr RAM, dann reicht das schon.

Ach ja, stimmt, die GTX 1050 bezieht ihre 60 Watt ja allein vom Steckplatz.
Also den "anderen Stecker" von der Grafikkarte abziehen. Geht einfacher, als die Graka zu demontieren.

Natürlich muss man dazu den PC öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Das OS Win 7 (32 Bit) kann maximal 4 GB (V)RAM adressieren. Der Grafikspeicher hat dabei Vorrang vor dem Arbeitsspeicher. Zu den 2 GB VRAM der Grafikkarte gesellen sich also nur 2 GB von den 4 GB RAM, die Du verbaut hast. Das heißt, mit aktivierter Grafikkarte hat Dein Rechner lediglich 2 GB für seine alltäglichen Arbeiten zur Verfügung.
Das ist so nicht richtig. Wie kommst du darauf?

Lebenserfahrung? Kann mich noch gut erinnern, wie das bei mir so war.
Hängt natürlich immer auch ein wenig von den jeweiligen Änderungen der Einstellungen im BIOS ab.

Musste man früher immer höllisch aufpassen, welche Graka man verbaute und welche Einstellungen dazu dann im BIOS möglich waren. Wenn man dann nicht selbst Hand anlegte...

Klingt ja so, als wenn der TE diese GTX 1050 selbst nachgerüstet hätte:
Die Grafikkarte hat nie irgendwelche Probleme gemacht. Ganz im Gegenteil, Anno sah viel schöner aus, nachdem sie da war.
Ergänzung ()

Die Verwendung von den Grafikkarten mit größerem VRAM (ab 1024 MB aufwärts) forcierte seinerzeit dann die Verwendung von 64 Bit-Systemen auch bei den Gamern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf jeden € ankommt, wieso nicht. Hab auch einige P1, schon seit Jahren im Einsatz, als Systemplatte.
Die BX500 500GB kostet knapp unter 30€, die MX 500 500GB ab 47€. Aus dem alten Intel, wird kein Rennpferd mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Gigaherz
Ich hab so viele Rechner mit bx500 gebaut... Das geht echt klar bei der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Danke, ich werde mich da noch mehr reinlesen müssen. Die Grafikkarte hatte mein Freund noch eingebaut, aber der ist wie gesagt vor zwei Jahren verstorben. Deswegen stehe ich ja auch so ziemlich auf dem Schlauch, denn der hat hier technikmäßig alles gemacht. Ich hingegen kann froh sein, wenn ich den Knopf zum Einschalten finde.

Der alte Intel ist für meinen alten Krempel auch immer noch schnell genug, und mit mehr RAM und der ssd dürfte er auch noch mit der VirtualBox klarkommen. Hauptsache, er läuft weiterhin ruhig und zuverlässig vor sich hin.

Bei den ssd muß ich mich schlau lesen. €€ sind zwar knapp, aber auf nen Zehner mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an. Wenn man für 17 Euro mehr eine bessere Platte bekommt, dann nehme ich die.

Ich hab's versucht preiswert zu halten ;) Habe die BX500 auch in einigen Rechnern aus dem Baujahr verbaut, läuft super. Definitiv ein riesiger Unterschied zu einer HDD. Ob eine MX500 einen großen Unterschied bei einem i5 der 3. Generation macht, wage ich zu bezweifeln.
Mit 16 GByte Arbeitsspeicher lässt sich deine alte Windows 7 Installation gut virtualisieren.

Der Einbau ist auch relativ einfach. Sonst frag einfach hier im Forum, die Leute hier sind hilfsbreit :)

Bei hohen Schreibraten, ist die MX besser. Da du aber wohl nicht, den ganzen Tag große Dateien am rumschupsen bist, vernachlässigbar! Dann könntest du auch die BX500 1TB für 58€ nehmen. Das Spiel kann man ewig weiter drehen. 🤷🏻. Sind ja nur 10€ mehr, zur MX500 500GB🤣.
Oder irgendwas aus der Liste https://geizhals.de/?cat=hdssd&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=2028_1000~252_1000~4832_1~4836_2
Weiß jetzt gerade nicht aus dem Kopf, ob man bei dem alten System, im Bios die HDD von IDE auf AHCI umstellen muss, sonst bringt die SSD auch nicht´s.

Zuletzt bearbeitet: