Systemwechsel von S. 775 auf S. 1155

DuNu20

Lieutenant
Hallo zusammen,

Erstmal mein aktuelles System:

CPU: Q9450 @3,4Ghz
Board: MSI P35 Neo2FR
RAM: 4x 1GB DDR2 800
Graka: GTX 260² 216SP

Nun mein anliegen:

Ich überlege von meinem System auf ein SB-System zu wechseln. Vorher aber noch kurz eine andere Frage.
Kann mir jemand sagen wie ich die reale CPU-Auslastung sehen kann in Spielen? Ich will einfach wissen wie sehr meine CPU aktuell gefordert wird. Gut soviel dazu :).

Nun zum eigentlichen Thema. Die Vorteile für ein SB-System überwiegen denke ich oder?
Weniger Stromverbrauch, kühler (leiser), mehr Leistung.
Mein Anwendungsgebiet ist eigentlich allround: Spiele, Multimedia, Office, Internet, etc..

Die Grafikkarte wollte ich erstmal nicht aufrüsten, da sie momentan ohne Probleme auf GTX275+ Level läuft und die Leistung noch ausreicht.
Ich sehe die Vorteile des Systemwechsels auch darin, mehr (günstigen) DDR3 Speicher (8GB) zu verbauen und endlich auf einen PCIE 2.0 Chipsatz umzusteigen.

Gedacht hätte ich an folgendes:

CPU: i5 2500K
Board: AsRock P67 Pro3
RAM: 2x 4GB DDR3 1333
Graka: GTX 260² 216SP --> bleibt vorerst noch drin

Würde gerne eure Meinung und Tipps dazu hören. Danke schonmal

meine meinung: die vorteile rechnen sich nicht, zumal du die alte grafikkarte behälst.

Kannst du so kaufen, keine Einwände.

Es ist ein Vorteil mehr neue Speicher zu kaufen den das System im Endeffekt nicht nutzt?
Wo merkst de denn das es deinem Rechner an Leistung fehlt?

zur auslastung von cpu einfach den taskmanager starten und auf den reiter leistung gehen.
der i5 2500k ist eine gute wahl!
beim ram reichen allerdings meiner meinung nach auch 4 gb dicke aus!

GERADE da du die GTX260 behalten willst, lohnt sich SB überhaupt nicht. Da würde ich lieber NUR die GraKa ausstauschen. Bringt für Games gefühlte 10x mehr, z.B. eine GTX560. Und die paar %-Leistungsverlust aufgrund PCI-E 1.0 sind zu vernachlässigen.

CPU-Auslastung: Task Manager im Hintergrund laufen lassen und immer mal wieder drauf schauen

dein System reicht noch vollkommen aus von der Leistung, am ehesten würde ich die Grafikkarte erneuern
den CPU kannst du auch noch übertakten

aber wenn du unbedingt aufrüsten willst sieht die Konfig gut aus

Ich würde auch lieber eine neue Graka kaufen und dann später den Rest tauschen.

Wenn deine CPU auf 3,4 Ghz rennt, ist doch alles super!

Aber wirklich... erstmal neue GraKa und dann weitersehen!
Alles andere wäre falsch investiert!

Habe ein ähnliches System und auch mit dem Gedanken gespielt. Bleibe beim 775, neue Grafikkarte bei Dir rein und fertig.

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen.

Eine neue Grafikkarte, eventuell noch in Verbindung mit einer SSD und Win7 würde dir einen enormen Performanceboost verschaffen.

Deine CPU ist immer noch mehr als ausreichend für alle aktuellen Anwendungen und Spiele.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Zur Auslastung, ich meine mal gelesen zu haben das der Taskmanager nicht besonders genau ist bzw. nicht die reale Auslastung anzeigt. Zudem verzögert sich auch immer die Anzeige wenn man mit Alt-Tab aus dem Spiel "switcht".

Was das System betrifft, hab ich auch schon öfter gelesen das ein Sockel 775 Quad noch reicht wenn ne entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Andererseits wäre der Aufpreis in meinem Fall auch nicht allzuhoch wenn ich die alten Komponenten verkaufen würde.

Vielleicht gibt’s ja einige unter euch die den von mir angestrebten Wechsel schon gemacht haben und können berichten :)

EDIT: SSD hab ich mir auch schon überlegt, muss ich mal schauen wie es da aussieht ;)

Was das System betrifft, hab ich auch schon öfter gelesen das ein Sockel 775 Quad noch reicht wenn ne entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Andererseits wäre der Aufpreis in meinem Fall auch nicht allzuhoch wenn ich die alten Komponenten verkaufen würde.

Richtig. Ich habe meine alten komponeten auch verkauft [Mainboard,CPU,Graka und RAM] ~280 euro bekommen. Und für das neue hab ich rund ~600 euro bezahlt also nicht die welt.

Wenn du umruesten würdest wuerde ich nehmen:

- i5 2500K
- Asus P8P67
- RAM DDR3 1,5 Volt
- Asus GTX 560 oder eine 6950 im ReferenzDesign wo man zur 6970 freischalten kann[Achtung garantie verlust!]

Ich würde nur aufrüsten, wenn du nen Knallerpreis für deine alte Hardware bekommst (so wie ich für dem Q9550), denn du legst auf jeden Fall drauf. Zumal der Leistungszuwachs gering ist. Wenn du natürlich den ganzen Tag renderst und auch auf ehr Ram angewiesen bist könnte man über einen Tausch nachdenken, sonst nicht.

Kühler ja, aber auch den Q9450 bekommt man sehr leise dank großen Kühler und der geringere Stromverbrauch würde sich vielleicht in 10 Jahren amortisieren, also darauf würde ich keinen Wert legen.

PS: Wo limitiert denn dein derzeitiges System? Erst dann sollte man über einen Wechsel nachdenken.

Allein durch eine SSD in Verbindung mit beispielsweise einer GTX 560 wird dich performancetechnisch in jeder Hinsicht mehr als positiv überraschen.

Mein Tip zur eventuellen SSDs:

Mushkin Callisto 60GB
OCZ Vertex 2 60GB

Verkauf alles: Gerade weil es noch gut ist bekommst du geld dafür. Später bleibste drauf hängen - und bekommst kaum Kohle dafür.

Jetzt verkaufen, günstig neu einkaufen. Nur beim Tipp. Warte auf BD ... kann man nichts sagen, ich würde jetzt wohl auch warten.

Habe ja den gleichen Prozessor wie Du und ich sehe auf meiner G15 Tastatur ständig die Auslastung der einzelnen Kerne. Ergebnis, kein Spiel lastet die CPU max. aus. Tatsächlich ist es sogar so, dass ich die CPU nur noch auf 3,0 GHz im Winter (2,8 GHz im Sommer) takte, da ich keinen Unterschied in Games feststellen konnte!

Womit aber nicht gesagt ist, dass eine CPU mit höherem Takt nicht hier & da mal auch mehr Leistung bringt, ist aber selten.

Sonst haben die Vorredner natürlich recht, 90% aller Spiele nutzen in erster Linie die Graka und nicht die CPU.

Was das RAM betrifft, die meisten Games können gar nicht mehr 3,x GB verarbeiten. Es ist natürlich interessant bei den derzeitigen Preisen 2 x 4 GB Module zu kaufen, aber nur für Games - sinnlos!

An Deiner Stelle würde ich erstmal auf Ivy-Bridge warten, vielleicht bringt das mehr, sonst wirst Du nicht viel merken, was Leistung betrifft!

Ganz klarer Fall! Grafikkarte aufrüsten, der Quad reicht aktuell mit den 4GB aus. Der DDR3-1333er ist auch nicht schneller als dein DDR2-800er. Bei dir lohnt eine gute Grafikkarte um die 200€ und ein späteres aufrüsten von CPU, RAM und Board. Bsp. 560 GTX oder 6950 1. Revision. Ich würde die 6950 momentan nehmen aus preislicher Sicht, so wie bei Lars_SHG (siehe Signatur@6970). -> 2GB HD 6950

die 560 GTX lässt sich aber auch gut übertakten (1GHz Chiptakt) und liegt dann etwa auf Niveau von 570 und 6970, wenn man den Aussagen Glauben schenken darfl

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben