t.bone SC440 Mikrofon unter Windows 10 nutzen

sigrons

Cadet 3rd Year
t.bone SC440 USB Mikrofon unter Windows 10 nutzen

Hey zusammen,
ich habe, wie viele Leute, das t.bone SC400 USB Mikrofon. Unter Windows 7 läuft alles perfekt, kein Rauschen und nicht zu leise, doch seit ich auf Windows 10 geupdatet habe läuft alles schief. Das Mikrofon muss jetzt auf ungefähr 80, statt bei Windows 7 auf 30, geregelt werden und es ist ein rauschen zu hören. Ich habe auch schon den Hersteller kontaktiert, jedoch kam nur die folgende Antwort:

Windows 10 ist erst seit kurzer Zeit verfügbar, und wurde von uns bisher in keiner Weise getestet mit class compliant USB-Mikrofonen und Audio Interfaces.
Generell raten wir seit Jahren unseren Kunden ab ein großes Update des Betriebssystems durchzuführen wenn noch nicht klar ist ob die vorhandene Audio-Hardware überhaupt kompatibel ist.

Aktuell können wir somit leider nichts über eventuell auftretende Probleme aussagen, und es wird sicherlich auch noch eine ganze Zeit dauern bis in unserer Ausstellung
ein PC auf Windows 10 laufen wird.
An unseren t.bone-Mikrofonen wird es definitiv keine Hardware-Änderungen geben,
und auch einen speziellen Treiber werden wir nicht liefern können,
da es sich um class compliant Chipsätze handelt, die durch Universaltreiber von Windows angesprochen werden.
Somit können wir derzeit nur empfehlen mit Updates zu warten bis die Unterstützung der Geräte von Microsoft gegeben ist, oder umzusteigen auf Audio Interfaces für die es bereits getestete Windows 10-Treiber bei den Herstellern gibt.

Jetzt ist meine Frage, ob ich irgendwie den Windows 7 Universaltreiber simulieren kann und so das Mikrofon wie früher benutzen? Gibt es irgendeinen Weg da etwas zu machen? Versteht einer das Problem? Oder muss ich mir nur wegen Windows 10 ein neues Mikrofon zu legen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir nicht wegen «Win 10» ein neues Mikro zulegen sondern wegen einer Firma die durch Trägheit und mangelnden Kundenservice glänzt.

Hast du man mal den Hersteller des Mikros angesurft???
→ the t.bone SC 440 USB studio condenser microphone with USB interface - includes plastic case and shockmount, super-cardioid, thomann Frequency Range: 20 - 18.000 Hz, 134 dB SPL max, -13,3 [dB re 1V/ Pa], incl. Case, 1.8 m cable, Compatible with Windows 2000/XP/Vista/WIN 7/Mac OS X and Logic / Garageband, Attention - not compatible with WIN 8, 8.1 and 10!

Na, Mahlzeit. (Wie komme ich da plötzlich drauf?!?)

CN8

Was erwartest du denn von der Firma? Die können ja nicht in die Zukunft schauen. Ich habe mir das Mirkofon noch zu Zeiten gekauft, wo Windows 10 noch gar nicht in der Pipeline stand, also können die das ja auch nicht kompatibel gestalten, wenn Windows 10 alles umstellt. Ich frage mich jetzt nur, ob ich einen Workaround finde wie ich das Ding wieder ans laufen bekommen? Wie ich quasi den Win7 Treiber simuliere?

Ist natürlich Blödsinn, das Mikrofon funktioniert bei mir unter W10 genau so, wie es das auch unter Windows 7 und 8 und 8.1 getan hat.

Interessant find ich, dass du generell ganz andere Einstellungen als ich hast. Ich betreib meins zwischen 85-95. Erst ab ~90 macht sich ein Grundrauschen bemerkbar, die Einstellung ist dann aber auch nicht für ernsthafte Aufnahmen zu gebrauchen weil der Pegel zu hoch ist und zum Clipping neigt.

Nochmal ganz klar: Das Mikrofon hat sich bei mir von Windows 7 bis Windows 10 identisch verhalten, bei mir kommen definitiv auch nur die Standardtreiber zum Einsatz. Ich glaube nicht, dass der Haken rein beim OS hängt.

wirelessy schrieb:
Ist natürlich Blödsinn, das Mikrofon funktioniert bei mir unter W10 genau so, wie es das auch unter Windows 7 und 8 und 8.1 getan hat.

Interessant find ich, dass du generell ganz andere Einstellungen als ich hast. Ich betreib meins zwischen 85-95. Erst ab ~90 macht sich ein Grundrauschen bemerkbar, die Einstellung ist dann aber auch nicht für ernsthafte Aufnahmen zu gebrauchen weil der Pegel zu hoch ist und zum Clipping neigt.

Nochmal ganz klar: Das Mikrofon hat sich bei mir von Windows 7 bis Windows 10 identisch verhalten, bei mir kommen definitiv auch nur die Standardtreiber zum Einsatz. Ich glaube nicht, dass der Haken rein beim OS hängt.

Ich glaube sehr wohl, dass das Problem beim OS liegt, da gerade der Hersteller deutlich angibt das es nicht funktioniert... Wenn alles klapppen würde, dann gäb es ja keinen Grund da son Theater zu machen. Bei mir ist eindeutig ein Rauschen zu hören und ich kann dir ja im direkt Vergleich zeigen, dass bei Win7 das nicht der Fall ist. Also liegt es beim Treiber und so beim OS.

Blödfug, der Hersteller sagt "Aktuell können wir somit leider nichts über eventuell auftretende Probleme aussagen".

Probier doch bitte mal das Mikrofon an anderen PCs aus.
Wie gesagt, mein SC440 USB verhält sich an allen meinen Rechnern identisch. Insofern kann es nicht per default "kaputtgehen" nach nem W10 Upgrade, sonst hätte ich das Problem ja auch. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass SC440 != SC440 ist.

Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Geräte-Manager -> Doppelklick aufs Mikro -> Reiter "Events".

//e: Oh, comulonimbus8 hat was entsprechendes gepostet. Entschuldige.

Ich hab jetzt fast alles durchprobiert und ich bin mir nun zu 100% sicher, dass es irgendwas Pegelunabhäniges sein muss. Denn ich kann den Pegel auf 0 stellen und dieses Grundrauschen ist immernoch da... Also liegt es nicht an der Mikrofon lautstärker sondern allgemein an dem Treiber für das Mikrofon. Ich habe keine Ahnung was man machen kann, ich habe von einen ASIO Treiber gehört der ist aber noch nicht Win10 kompatibel und fällt mir nichts ein. Ein wirklich technischen Defekt beim Mic selber kann ich ausschließen, da es unter Win7 bei nem anderen PC Problem los läuft. Hat irgendjemand ein Tipp für mich?

Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Geräte-Manager -> Doppelklick aufs Mikro -> Reiter "Events".
Gibt es nicht... Wenn du Ereignisse meinst unter Eigenschaften dann kann ich dir sagen, dass da nichts interessantes steht...

Hi. Ich habe das gleiche Problem auch, mit win7 alles OK und mit win10 nur noch Probleme.

PS: Das Mic ist heile...
Ergänzung ()

Ich habe nun etwas mit der Treiber Software rumgespielt und etwas umgeschrieben und siehe da es funtzt wieder.
Tipp an die die nicht den Code verändern wollen immer die Treiber Software uptodate halten.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es echt hinbekommen? Was hast du denn umgeschrieben? Kannst du mir da irgendwie helfen? ;)

Den Treiber kann ich dir leider nicht schicken aber deinstalliere mal deinen Audio Treiber auch vom Mic über den Gerätemanager dann installierst du den neusten Treiber ^^ zwischen durch natürlich PC Neustarten. Bei mir läuft zurzeit alles mit der Realtek Treiber: 6.0.1.7765.

Hast du nur "geupdatet" bzw. was "neuinstalliert" oder hast du was im Code verändert? Weil deinstallieren und neuinstallieren habe ich schon gemacht, ohne Erfolg. Kannst du mir da nicht irgendwie helfen?

hey,
ich hab mir das t.bone sc440 usb gekauft (im bundle mit ständer, popkiller usw) aber jetzt habe ich einige bekannte probleme. 1. ist das mikro viel zu leise und 2. rauscht das mikro sehr. und wenn ich mit audacity das rauschen zu entfernen versuche klingt die aufnahme einfach furchtbar. weiß da jemand eine lösung?
ich könnte auch noch eine test aufnahme hochladen

Zurück
Oben