sun-man
Lt. Commander
den[N]is schrieb:Naja ich frage mich wer braucht bei den Preisen heute noch einen Sozialtarif ? 40€ (und das ist noch nichtmal das günstigste) kann jeder im Monat aufbringen können, egal ob arbeitslos oder nicht. Aber die meisten müssen ja noch ein Handy mit Vertrag haben, den Fernseher die ganze Zeit laufen haben etc etc.
Hartz IV ?? 368 (oder waren es 363) € + Miete bekommst Du mal eben im Monat. AFAIK ist da noch kein Strom, kein Auto (ja, auch ein altes darf man behalten) oder keine wochen/Monatskarte abgezogen. Essen kostet je nach Lage ~50€/Woche, geht auch für 30.
Versicherungen wie Haftpflicht muß man einfach haben. Wohnung putzen sollte man auch ab und an mal. Vor ~10 Jahren benötigte ich einen etwas höheren Kredit und da ist man bei den Banken von 700DM/Monat an Lebenshaltungskosten OHNE Miete ausgegangen. Man musste also Miete, Lebenshaltungskosten+Kreditrückzahlung locker im Monat haben um das Geld zu bekommen.
Wären meine Frau und ich in Kiel geblieben hätte ich gerade noch 1000€ arbeitslosengeld, wäre sicher langzeitarbeitslos und meine Frau würde für ~800€ jeden Monat 2 wochenende und in der Woche arbeiten. Wohnung in Kiel 500 - hier 700€ usw usw.
Hier bekam meine Frau ein geiles Angebot eines Arbeitgebers:
7 tage woche, keinen Tag frei - höchsten einen im Monat frei. Da Sie das verständlicherweise nicht wollte hat er Ihr ein "nettes" Angebot gemacht. 5 Tage woche, jeden Tag von 8-16Uhr - Achtung: Als 400€ job . Ich hab Ihn darauf hin wegen ausbeutung gemeldet.
So schaut es nämlich aus. Ich bin nicht allwissend, ziehe aber lieber 600km um um ja niemals in das Soziale Netz unseres Landes zu geraten.
MFG